Beiträge von Braz im Thema „05.08.-11.08.2019“

    Wir haben #VillageAttacks zu dritt gespielt, das Scenario hieß Escalation, wenn ich mich richtig erinnere. Tower Defense, wo man als Monster eine Festung gegen anstürmende Dorfbwohner/Helden verteidigt. Setting und Prämisse fand ich erstmal witzig, Komponenten sind schick aber spielerisch hat es leider komplett enttäuscht (das sahen alle Mitspieler so, der Besitzer hat das Spiel auch schon auf Ebay gestellt). Sehr würfellastig (Core Mechanik ist das Würfeln von 6 Würfeln, mit den gewürfelten Symbolen kann man dann laufen, .....

    Was Rahdo in seinem Video einmal vorgeschlagen hatte, war das kniffel-ähnliche Würfeln seines Wurfes, dass man nicht auf nur auf diesen einen Würfelwurf angewiesen ist.....sein Vorschlag war, dass man 3x würfelt und sich Würfel zurückbehält oder wieder mit einsetzt...und nur der letzte Würfelwurf dann final ist.....

    Dazu hab ich eine Frage:

    Diese Dino-Figürchen werden doch aus einem Beutel gezogen, oder? Fühlt man da nicht die Form des Dinos, wenn man da drin rumfuddelt? Das ist doch irgendwie entscheidend, oder?

    #Draftosaurus

    Das mit dem Beutel ist eh so eine Sache....der ist bei weitem viel zu schmal für meine Wurstfinger.....ich hatte mir einen größeren Beutel geholt, aus dem man gut die Figuren herausholen kann.....das man bei so etwas nicht darauf achtet, dass der Beutel die richtige Größe hat....echt ärgerlich...sei es drum......zurück zur Frage:

    Also sagen wir es einmal so: Ich konnte es nicht.

    Es sind 6 verschiedene Dinosaurier-Figuren im Beutel....das Ziehen findet mehr oder weniger gleichzeitig statt.....von daher greift man schnell rein und zieht die Dinos raus.....vom Gefühl her hatte ich schon Probleme, überhaupt zu erfühlen, ob ich jetzt überhaupt 5 Figuren in der Hand halte, weil die Figuren schon einige Details haben....hat man dann 2 oder 3 in der Hand, dann wird es mE "gefühlstechnisch" unübersichtlich...

    Will sagen: Ich konnte es nicht ertasten....man zieht ja auch nicht eine nach der anderen heraus und kramt vorher lange darin herum. Alle müssen in der selben Runde nacheinander aus dem gleichen Beutel ziehen. Da hat man keine Zeit einen nach dem anderen zu ertasten.


    Wirklich ein tolles kurzes (=10-15min) Spiel.

    bei uns gab es


    #DiceThroneSeason2

    3 Partien Dice Throne Season 2. Das Spiel macht einfach Laune. Im Kern ein einfaches Würfelspiel und dennoch spielt sich jeder Charakter anders. Ich mag`s einfach und bin beim aktuellen KS auch wieder dabei.


    #Ultraquest

    Dann gab es 2 Partien Ultraquest: Ich finde es schade, dass das Spiel -subjektiv gefühlt- weitaus weniger Beachtung bekommt, als z.B. das "aufgeplusterte" FallOut. Nicht falsch verstehen: Fallout gefällt mir extrem gut und es ist ein tolles Spiel, aber Ultraquest ist im Grunde nichts anderes, nur eben in einem Fantasy-Setting und mit weniger hübschen Spielfiguren. Aber zurück zum Ultraquest: Das macht wirklich Laune...man spielt an einem Abend so weit wie man möchte und macht dann einfach eine Pause und spielt das nächste Mal an der Stelle locker weiter. Der Spielaufbau geht fix von der Hand und die Ereignisse im Abenteuerbuch sind knapp formuliert, aber ich fand sie stimmungsvoll.

    Ich kann`s nur immer wiederholen: Für ehemalige Rollenspieler, die nun keine Zeit mehr für das Rollenspielen haben, fast schon ein Muss.


    #Draftosaurus

    Dann gab es -als Absacker- eine Partie Draftosuarus. Das SPiel spielt sich wie ein "Ganz schön clever" light. Man muss seine Dinos in Gehegen platzieren und bekommt eine Restriktion, wenn der aktive Spieler am Zug ist. Aufmachung und Spiel überzeugen uns auf voller Linie. Leider ist das SPiel momentan einfach zu teuer....da es z.Zt. nur lieferbar beim Verlag (BoardgameBox) ist und man so 20 Euro + 5 Euro Versand = 25 Euro dafür bezahlt....aber mei...ich hab`s bislang nicht bereut ;9