Beiträge von MetalPirate im Thema „05.08.-11.08.2019“

    #Vinhos

    Es gibt nämlich noch eine Sache, die mir ganz und gar nicht gefiel: Was an Euros wie diesem ja eigentlich richtig Spaß machen kann, ist die Maschine, die man baut. Und wenn sie dann so richtig groß und mächtig ist, dann kann man lauter wahnsinnig coole Sachen machen! Wohohoooo! Ja. Pfeifendeckel. Nicht in Vinhos, Freunde der Nacht. Da ist das Spiel nämlich vorbei, bevor die Maschine richtig brummt. Finde ich gar nicht cool.

    Dann wirst du mit keinem Lacerda glücklich werden. Wenn es Engine Building Elemente gibt, dann korrespondieren die wenig bis gar nicht mit dem Thema. Du sollst aus einem guten Dutzend enorm verkomplizierter und kleinteiliger Aktionen das Maximum herausholen und dabei kannst nur zwei- bis dreimal im ganzen Spiel Wein verkaufen / Waren aus Lissabon exportieren / als Gallerist Kunstwerke verscherbeln / was-auch-immer das Spiele thematisch als Endziel hergibt. Der Rest ist kleinteilige Vorbereitung. Ist einfach Lacerdas Stil. Als Pluspunkt empfinde ich das auch nicht, aber ich komme zumindest damit klar.


    Ach ja: Vinhos (alte Version von "What's Your Game?") oder Vinhos Deluxe (neue Version von Eagly-Gryphon Games)? Die alte finde ich grafisch hübscher, aber die neue ist spielerisch "aufgeräumter" in einer wohltuenden Weise. Die unnötige Verkomplizierung mit der Bank aus der alten Version brauche ich nicht zum Glücklichsein.

    #Gugong

    Das Problem bei der Schiffaktion sehe ich darin, dass man das Schiff mit drei Workern besetzen muss und wenn man in einem Hafen die Aktion nutzt fällt ein Worker für immer weg und das Schiff mit den zwei Workern geht sofort zurück in den Vorrat - kann also nicht weiterfahren. Richtig so?

    Richtig. Aber mit dem Doppelworker und dem Dekret "jedesmal am Rundenanfang einen Worker auf ein Schiff setzen" kann das z.B. sehr stark sein.


    Allgemein gilt, dass die Dekret, die im Angebot sind, sehr stark bestimmen, was man tun sollte. Und da hat dann der Startspieler in Runde 1 auch einen gewissen Vorteil, weil er den ersten Zugriff darauf hat.

    #Gugong


    Unterschätze niemals den Doppel-Worker. Der zählt quasi nach Wahl mal als ein Worker und mal als zwei. Bei "erhalte zwei Worker" kriegst du Doppelworker plus einen anderen. Aber beim Mauerbau zählt er z.B. als zwei. Damit kannst du den Mauerbau dominieren, bei den Schiffen schneller vorankommen und auch sonst viel Gutes anstellen (für dich; die Mitspieler könnten das ggf anders sehen).


    Das Material gehört bei der Deluxe-Version zum Edelsten, was in den letzten Jahren erschienen ist, aber über "solide" kam das Spiel an sich bei mir trotzdem nicht hinaus.