Es gibt nämlich noch eine Sache, die mir ganz und gar nicht gefiel: Was an Euros wie diesem ja eigentlich richtig Spaß machen kann, ist die Maschine, die man baut. Und wenn sie dann so richtig groß und mächtig ist, dann kann man lauter wahnsinnig coole Sachen machen! Wohohoooo! Ja. Pfeifendeckel. Nicht in Vinhos, Freunde der Nacht. Da ist das Spiel nämlich vorbei, bevor die Maschine richtig brummt. Finde ich gar nicht cool.
Dann wirst du mit keinem Lacerda glücklich werden. Wenn es Engine Building Elemente gibt, dann korrespondieren die wenig bis gar nicht mit dem Thema. Du sollst aus einem guten Dutzend enorm verkomplizierter und kleinteiliger Aktionen das Maximum herausholen und dabei kannst nur zwei- bis dreimal im ganzen Spiel Wein verkaufen / Waren aus Lissabon exportieren / als Gallerist Kunstwerke verscherbeln / was-auch-immer das Spiele thematisch als Endziel hergibt. Der Rest ist kleinteilige Vorbereitung. Ist einfach Lacerdas Stil. Als Pluspunkt empfinde ich das auch nicht, aber ich komme zumindest damit klar.
Ach ja: Vinhos (alte Version von "What's Your Game?") oder Vinhos Deluxe (neue Version von Eagly-Gryphon Games)? Die alte finde ich grafisch hübscher, aber die neue ist spielerisch "aufgeräumter" in einer wohltuenden Weise. Die unnötige Verkomplizierung mit der Bank aus der alten Version brauche ich nicht zum Glücklichsein.