Beiträge von Torlok im Thema „05.08.-11.08.2019“

    Torlok Kannst du einen Vergleich zwischen der Classic und der Standard Edition von #MerchantOfVenus ziehen?

    Die Classicversion entspricht der Avalon Hill Ausgabe im modernen Look, ebenso die Regeln wie diverse festgelegte Schiffstypen, Demandmarker, Nachschub von Waren etc.

    Da unterscheidet sich die Standardversion schon erheblich. Beginnend mit dem Schiff, welches zwar für jeden gleich, aber individuell erweiterbar ist. Zudem hat man 2 Skalen für Laser und Schild die Proben auf dem Spielplan oder Piratenkämpfe herangezogen werden.

    Jeder verfügt über einen eigenen Piloten mit 3 Leveln.

    Die Alienvölker haben neben den bekannten Technologien (Yellow-/Reddrive...) auch Laser und Schildwerterhöhungen im Angebot. Zusätzlich noch ganz neues, die tlw. mit einem Bewegungswürfel „assigned“ werden müssen - ähnlich wie die Pilotnumber im Nebel.

    Das Spielende wird nach 30 Runden eingeläutet und nicht bei erreichen einer bestimmten Summe. In jeder ungeraden Runde kommt ein Passagier, bei den geraden wird eine sog. Drill-Lizenz (Tech eines Volkes) ausbezahlt.

    Der Plan (2-seitiges Board) ist in Kleinigkeiten anders, weiß jetzt allerdings nicht genau wo...

    Der Nachschub wird über Encounterkarten als auch beim Handel mit neutralem Markt getriggert.

    Bei jedem Volk gibt es 3 dieser Marktanzeiger: Hohe oder niedrige Nachfrage oder neutral.

    Jede Ware wird von den nächsten 4 Völkern nachgefragt, keine „A-Völker“ mehr. Der erwarteter Preis ist für jede Marktlage schon aufgedruckt.

    Es gibt zusätzliche Missionen, zB.: Sei in System XY mit einem Shieldlevel von 3.


    Soweit auf die schnelle, mir gefällt das neue System wesentlich besser. Ist etwas planbarer, auch die Möglichkeiten mit den assigned Würfeln bringen mehr Abwechslung ins ganze. Die individuellen Schiffe tun ihr übriges.

    Ich habe Feuer gemacht - äh, #MerchantOfVenus in der aufgepeppten Standard-Version von FFG gespielt. Eine sehr „gehaltvolle“ 3´er Runde insofern, als das 2 inkompatible Charaktere darum stritten mich am meisten zu nerven :cursing:! Der eine vom Typ „Lahmmarsch“ - hä, bin ich dran? Oh Gott oh Gott, was mach ich nur? Der andere wiederum ein „hektisch, chaotisch vorauseilender“! Während ich dem ersten noch erkläre, welche Optionen aktuell die besten wären (oh Gott, immer diese Entscheidungen...) hat der andere schon seinen Zug durch (obwohl noch gar nicht dran...), dann fällt ihm ein das er letzte Runde da noch was machen wollte. Bevor ich mich darüber (mal wieder) aufregen kann, tönt im gleichen Moment von links „wie war nochmal die Regel zu...?“


    Boah, irgendwann habe ich aufgegeben, mein Ding durchgezogen, die beiden mit ca. 500 Credits hinter mir gelassen und am Ende den beiden meinen Unmut zum besten gegeben. Kurz durchatmen und überlegen :/, da war doch auch was gutes an der Partie...richtig...das Material ^^

    Statt dem originalen Mini-Spielgeld-Pappcountern meine neuen Chips eingesetzt. Was für ein Unterschied - Optik, Grafik, Haptik, alles so wie ich es mir vorgestellt habe:thumbsup:Was bin ich froh, dabei mitgemacht zu haben...



    Neben dem doch kleiner als gedachten „Köfferchen“, hatte ich mir noch diese Trays? sowie 6 von den „Schraubern“? bestellt. Erstere dienen als erweiterte Bank für das andere Tischende, die Röhren als Alternative zum Transport falls ich mal nicht den Platz für den Koffer habe. Oder nicht so viele brauche...

    Torlok, schon einen Eindruck von Gandhi?

    Würde mich insbesondere was das Spielgefühl von den NVs angeht interessieren

    Leider nein, als ich es mir letztens holen wollte war es schon wieder weg. Wäre ein Spontankauf gewesen, ist jetzt aber auch nicht ganz weit oben in meiner "haben will Liste". Bei COIN´s bin ich eher vorsichtig/zurückhaltend...

    Und meine Siegbedingungen und meine Methoden, die zu erreichen, waren irgendwie ziemlich... ekelhaft. Kontrolle übers Militär und Polizei erlangen, die Straße beherrschen, Chaos und den Unmut des Volkes ausnutzen, und dann putschen, was das Zeug hält.

    Als Ausgleich dazu solltest du dir eine Runde #Gandhi mit den NV´s (non-Violent) gönnen...;)

    Danke für den Einblick in #Weimar, bleibt auf dem Radar!