Beiträge von Belshannar im Thema „Ankh: Gods of Egypt (CMON)“

    Belshannar KSE? Kickstarter Extras? :/

    Sry, KSE = Kickstarter Exclusiv, dachte dass wäre verbreitet genug.


    Belshannar KSE? Kickstarter Extras? :/

    Kickstarter Exclusives, nehme ich an.

    Vollkommen korrekt!



    Wenn ich weder Blood Rage noch Rising Sun kenne, welches von den beiden sollte ich mir denn dann mal anschauen? Eigentlich egal, weil mechanisch sehr ähnlich? Oder teilen die nur, dass sie Teil einer Trilogie sind?


    Und mit welchen Spielen sind Blood Rage und/oder Rising Sun vergleichbar? Kemet, Inis, Kyklades? Oder haben sie schon etwas Eigenes und teilen sich mit anderen Spielen nur gleiche/ähnliche Mechaniken?

    Ganz wichtig die Fakten

    Blood Rage 2 - 4 (5) Spieler, eine Runde dauert Durschschnittlich 90-120min (bei guter Erfahrung sind auch 70 Minuten drin).

    Rising Sun 3 - 5 (+) Spieler, eine Runde dauert Durschschnittlich 120-180min (selbst bei viel Erfahrung ist es kaum möglich unter 120 Minuten zu kommen).


    Blood Rage ist ein symmetrisches Area-Controll Game mit Carddraft im Viking Theme, man vom Hintergrund Ragnarök und möchte so viel "Glory" wie nur möglich zum Ruhm der Götter erstreben.


    Rising Sun ist ein asymmetrisches Area-Controll Game mit Mandaten (Pseudo-Draft) im Fantasy-Feudal-Japan und es werden Jahreszeiten durchgespielt, dabei gilt es soviel "Honor" wie nur möglich für seinen Klan erwirtschaften.


    Ein großer Unterschied ist, dass Blood Rage ohne Allianzen gespielt wird, Rising Sun hat dies als wichtiges Game Element, jedoch gibt es immer nur Einzelsieger was heisst durch den Ally-Partner pusht man auch seinen Feind mit und es kann sogar den Sieg kosten jemand zu stark zu supporten.


    Rising Sun spielt sich langwieriger durch Allianzen und den Diplomatieanteil und das der Kampf mehr Kleingeteilt ist, ausserdem kann man durch Allianzen ziemlich hard gescrewed werden oder hat wenig einer starken Allianz entgegenzusetzen.


    Blood Rage ist schneller, dynamischer und fokusierter, hat aber auch weniger Optionen (was noch immer zahlreiche sind).


    Rising Sun ist schwieriger zu lernen durch die unterschiedlichen Klans, jeder muss quasi über jeden Klan bescheid wissen um diese Effektiv zu spielen oder einigermassen zu kontern. Bei Blood Rage muss man nur die Karten aus dem Draft kennen und wie diese Synergieren, ist zwar auch ein langer Prozess, aber jeder Vikingerstamm hat die selben Grundvorrausstzungen, man kommt leichter rein und kann sich auf andere Schwerpunkte konzentrieren.


    Ich und meine Stammgruppe liebt Blood Rage, wir spielen es oft und regelmäßig und haben auch ca. 4 neue Spieler in diesem Jahr dafür gefunden, jede Session verbessert jeden und jeder will dann die nächste Spielen.


    Rising Sun kam und kommt nur selten auf den Tisch, dauert viel viel länger und spielt sich anstrengender. Man hat als Einzelperson sehr viel weniger Einfluss auf das Spiel und man muss den Diplomatieanteil mögen und selbt wenn man diesen mag, kann dieser Anteil das Spiel beträchtlich in die Länge ziehen.


    PS:

    Der KSE Klan (Fox) ist so lächerlich broken und unbalanct, dass selbst unsere taktisch schwächste Spielerin damit locker ihr erstes UND zweites Game gewonnen hat. Generell war Fox in allen 4 Spielen die er zum Einsatz kam der Gewinner.

    Die anderen Klans sind untereinander besser gebalanct und alle interessant, problematisch kann Lotus sein bei einem guten Spieler und auch die Kombination aus Koi&Lotus ist heftig und toxisch für das Spiel (sind immer in der ersten Runde aka Spring, Spieler 1+2, was sehr....sehr miese Mandats-Kombinationen ergeben kann oder eben heftigen Denie).


    Wir haben ca.7 Spiele mit 3-5 Spielern gemacht bei Rising Sun (über 2 Jahre) aber alleine in den letzten Monaten fast 20 Spiele Blood Rage, was ich deutlich mehr empfehlen kann.


    Hier ein paar Meinungen

    BoardGameGeek


    Vergleichswerte

    BOARD VS GAME - Blood Rage VS Rising Sun


    Die Orginal Texte zum Vergleich


    Blood Rage

    "Life is Battle; Battle is Glory; Glory is ALL"

    In Blood Rage, each player controls their own Viking clan’s warriors, leader, and ship. Ragnarök has come, and it’s the end of the world! It’s the Vikings’ last chance to go down in a blaze of glory and secure their place in Valhalla at Odin’s side! For a Viking there are many pathways to glory. You can invade and pillage the land for its rewards, crush your opponents in epic battles, fulfill quests, increase your clan's stats, or even die gloriously either in battle or from Ragnarök, the ultimate inescapable doom.

    Most player strategies are guided by the cards drafted at the beginning of each of the three game rounds (or Ages). These “Gods’ Gifts” grant you numerous boons for your clan including: increased Viking strength and devious battle strategies, upgrades to your clan, or even the aid of legendary creatures from Norse mythology. They may also include various quests, from dominating specific provinces, to having lots of your Vikings sent to Valhalla. Most of these cards are aligned with one of the Norse gods, hinting at the kind of strategy they support. For example, Thor gives more glory for victory in battle, Heimdall grants you foresight and surprises, Tyr strengthens you in battle, while the trickster Loki actually rewards you for losing battles, or punishes the winner.

    Players must choose their strategies carefully during the draft phase, but also be ready to adapt and react to their opponents’ strategies as the action phase unfolds. Battles are decided not only by the strength of the figures involved, but also by cards played in secret. By observing your opponent’s actions and allegiances to specific gods, you may predict what card they are likely to play, and plan accordingly. Winning battles is not always the best course of action, as the right card can get you even more rewards by being crushed. The only losing strategy in Blood Rage is to shy away from battle and a glorious death!


    Rising Sun

    Rising Sun is a board game for 3 to 5 players set in legendary feudal Japan. As the Kami descend from the heavens to reshape the land in their image, it is up to each player to lead their clan to victory. Use politics to further your cause, negotiate to seek the most profitable alliances, worship the Kami to gain their favor, recruit monsters out of legend to bolster your forces, and use your resources wisely to be victorious in battle. Created by acclaimed designer Eric M. Lang, Rising Sun reunites the same creative forces responsible for the smash hit Blood Rage, with stunning artwork by Adrian Smith and intricate miniatures sculpted under the direction of Mike McVey.

    #BloodRage

    Jahrelang ohne KSE gespielt (da nicht im besitzt), Mystics of Midgard bereichern das Spiel deutlich, hätten idealerweise Bestandteil des Cores sein sollen, man kann verzichten, spielt man mit erfahrenen Spielern kann dies sehr problematisch sein, ohne die Mystics zu spielen, viele Taktiken sind dann deutlich schlechter/schwieriger zu kontern. Gods of Asgard sind hauptsächlich eine funny chaos Komponente, macht Laune, muss aber nicht sein. Die KSE habe ich jetzt seit der Auslieferung des Physical Viking Pledge, sie bringen nochmal mehr Abwechslung rein, modifizieren diverse Taktiken und sind teilweise durchaus Unbalance, jedoch nichts was man nicht handeln kann. Das Core reicht, wenn man nicht oft spielt, die Mystics würde ich trotzdem jedem anraten, einfach viel zu gut (5th Player Expansion ist genau, dass und macht Sinn, wenn man auch öfters zu 5t Spielen will, wir lieben es, lohnen tut es nur bei der Anzahl, sonst null Wert, es sei denn man malt sehr gerne und steht auf die Minis).


    #RisingSun

    Core bietet echt vieles, die SG KSE Monster sind teilweise sehr unbalanced (fällt mehr auf als bei Blood Rage was auch daran liegt, dass die Klanfertigkeiten die Monster nochmal pimpen können). Die Kami Unbound Expansion hat ihren Reiz, verkompliziert das ganze etwas mehr und spielt sich insgesamt nett, wir spielen meist ohne. Mit den Monsterpack haben wir noch nie gespielt, da wir in KSE Monstern schwimmen. Dynasty Invasion Expansion hat ein riesiges Balance-Problem und spielt sich nur bei einer passenden Situation gut (4 Spieler, 2 davon mit Sun&Moon Klan und 2 mit den regulären aus der Core). Folgendes Problem hat Dynasty Invasion: Spielt nur ein Spieler Sun oder Moon und der andere China Klan ist nicht dabei, hat dieser Spieler einen exklusiven Monsterpool der nicht in Konkurrenz steht, mit einem Mitspieler, das Planen geht viel einfacher. Erst wenn Sun&Moon dabei sind, gibt es hier Konkurrenz, was aber auch wieder reduziert wird durch Ally. Spielt man aber z.B 3 Spieler und eben Sun, Moon und irgendeiner aus dem Core, hat der letzte die alleinige Auswahl ohne Konkurrenz auf alle Monster aus dem Core (und/oder KSE). Daher wird es erst "gebalancter" bei 2 China und 2 Japan Klans, leider führt, dass dazu das die dann die Mainally Partner sind und das Game wird wieder vorhersehbar.


    #AnkhGodsofEgypt

    Teaser und Foreshadowing sowie ein paar Fakten aus z.B

    geben einige Vergleiche zu BR und RS als auch Gemeinsamkeiten und eben Änderungen. Das Versprechen das Ankh schneller als BR wird gefällt mir gut, und wenn Cmon seiner "Linie" Treu bleibt, wird es vermutlich wieder 3 Gameplay Expansions geben von der mindestens eine SG wird. All-In ist alleine wegen Look geplant, entschieden wird das natürlich erst, wenn der KS läuft und man etwas mehr Einsicht hat. Die Elimination Phase gibt mir Hoffnung auf einen anderen Spannungsgrad als auch eine Beschleunigung.

    Krass - Kürzer als Blood Rage? Rising Sun kann ja durchaus lange gehen, aber Blood Rage ist doch schon durchaus ganz gut im 90 Minuten Rahmen...

    Jup. Das Game hat weniger Aktionen, diese jedoch deutliche Auswirkungen.


    Die Player-Eliminatio(-Phase) beschleunigt gegen Ende das Spiel deutlich, nach Lang soll diese die Spannung extrem erhöhen aber auch das Spiel kürzer machen. Gab wohl einige kritische Stimmen, so dass er das ganze nochmal "verstärkt/beschleunigt" hat und es dann wohl ziemlich schnell gehen soll bis das "Ende" eingeleitet ist.


    Blood Rage spielen wir zu 4t öfter in 60-70 Minuten, hoffe bei Ankh auf unter 60 Minuten zu kommen;)


    Rising Sun spielen wir kaum, weil es viel zu lange dauert. Ist zwar ein Klasse Game, aber unter 120 Minuten haben wir noch keine Runde geschafft, die erste ging sogar über 240 Minuten. Da dann lieber 2-3+ Runden Blood Rage.


    Video lohnt sich anzusehen, Gameplay Infos sind Klasse. Erinnert sehr vieles an Blood Rage und Rising Sun, jedoch etwas anders und mit neuen Elementen.


    PS:

    März/April gilt als am wahrscheinlichsten, ich Tippe mal auf den 24 oder 31. März:)

    Gerade erst Entdeckt! 30 Minuten lang Infos und Spielerklärung (nicht im Detail, jedoch viele Elemenente) mit Eric Langs persönlicher Prototyp-Map;)



    Eric Lang joins our team at the table to discuss the new release from CMON - Ankh: Gods of Egypt!
    The Ancient Egyptians have turned against their Gods! You must fight against your opponents to gain the most followers back and become the strongest of the Gods!


    CMON


    What we know so far (complied info) | Ankh: Gods of Egypt | BoardGameGeek


    ANKH: GODS OF EGYPT - PREPUBLICATION INFO

    By Chas


    1. The myth trilogy series is quickly defined as having Gods, Monsters, and Warriors.

    2. There are some new elements that Lang has never seen used in a game. In fact, he had to reign some of them in during testing to make the game user friendly.

    3. It is shorter than earlier series games Blood Rage and Rising Sun.

    4. Players directly play Gods.

    5. The game is set in an age when pantheism is giving way to monotheism.

    6. Gods can merge into each other!

    7. Gods can change the boundaries of areas on the board during the game!

    8. Combat and other elements are non-random.

    9. Players will build caravans.