Beiträge von AndreasB78 im Thema „[2012 ] Ein Blick zurück: Myrmes (Ystari Games)“

    Hallo,


    so ad hoc würde ich denken, dass folgende Spiele in die Richtung gehen: Scythe (direkte Kämpfe, übernahmen von Gebieten und Ressourcen), Mombasa (man kann die Kompanie eines Opponenten gezielt„entwerten“), Kraftwagen (beim Markt kann man einem richtig reingrätschen und bei Rennen vorpreschen), Panamax (Schiffe an teure Haltestellen fahren, Aktien kaufen, um entweder Geld aus der Firma zu ziehen oder gar darauf spekulieren, dass sie dann die Dividenden nicht zahlen kann um sich selbst zum besten Direktor zumachen).


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Myrmes letztlich doch ein klassisches Euro und sehr „trocken“, dass ich das gerne mal wieder spielen würde und zog dann doch Lorenzo (oder diverse andere) aus dem Regal ;)


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Konnte jetzt Myrmes 3x spielen
    Also Lorenzo ist ein sehr trockenes Euro. Myrmes hat direkte Interaktion man kann gegnerische Plättchen direkt angreifen und damit Punkte generieren, man kann den Gegner zu bauen sodass er selbst keine Platz zum bauen hat. Myrmes ist im Gegensatz zu vielen anderen Euros alles andere als trocken.

    Hallo,


    nun, prima, dass Dir Myrmes so gut gefällt. Ich finde es ja auch gut - nur nicht gut genug, um es haben (bzw. behalten) zu wollen. Für mich ist übrigens „trocken“ nicht negativ besetzt. Es ist halt ein klassisches Optimierspiel mit drübergestülptem (zugegeben interessanten) Thema und der obligatorischen Ressourcenknappheit (das zusammen meine ich mit trocken). Die Aufgaben, die man hat sind mir aber nicht interessant genug und ich hatte auch nie das Gefühl, dass das Spiel eine größere Dynamic entwickelt. Stattdessen muss man rechnen, rechnen, rechnen,... Da kommt meinem Gefühl nach auch keine Maschine ins Rollen. Von dieser Art habe ich halt einige Spiele im Regal, die ich interessanter finde. Ist halt persönlicher Geschmack.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Myrmes habe ich erst vor ein paar Tagen verkauft. Warum? Nicht, weil es schlecht ist, es ist recht gelungen, wie ich finde und das Thema ist super. Aber IMHO ist es halt letztlich doch ein klassisches Euro und sehr „trocken“ und da steht es für mich hinter zu vielen anderen Titeln die besser sind, um zum Zug zu kommen. Ich stand da regelmäßig vor, dachte, dass ich das gerne mal wieder spielen würde und zog dann doch Lorenzo (oder diverse andere) aus dem Regal ;)


    Viele Grüße,

    Andreas.