Beiträge von Mutter im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Ich werde auf deutsch einsteigen, um das mit meinem Sohn zu spielen. Der hat noch keine wirkliche Ahnung von Marvel, aber als es eine Weile Windeln mit Marvel-Motiv gab, hat er sich abends schon immer lieber Iron Man als Thor rausgesucht. :D


    Ich glaube, den könnte ich unkompliziert zum Spiel bringen, und habe dann die Hoffnung, dass er es auf deutsch schneller alleine/mit Freunden spielen kann.

    Und mit der Frau gucke ich mich aktuell noch durch die Filme, das könnte also auch gehen, und da ist deutsch auch ein klein wenig einfacher.

    Ebenfalls: man braucht bei Marvel nur eine Box und nicht 2 oder 3.

    Heißt 'brauchen' das man mit einer zweiten Box auch gar nichts anfangen könnte?

    Also andersherum - es gibt ja auch bei Arkham und HdR Leute, die gar nicht unbedingt finden, dass man eine weitere Grundbox bräuchte.

    Aber hier wäre sie komplett nutzlos, weil alle nötigen Karten maximal drin sind?

    Dann geh davon aus, dass die Lizenz teurer ist?

    Wenn das deine Antwort gewesen wäre, hättest du dir den ganzen anderen Quatsch auch sparen können. ;)


    Aber es kam ja oben schon ein interessanter Hinweis - es sind noch mal fast 50% mehr Karten drin. Das bedeutet natürlich auch mehr Kosten.


    Davon ab finde ich spannend, dass FFG bereit war, über die etablierte 'Schmerzgrenze' beim Preis hinauszugehen, und warte mal interessiert ab, wie sich das entwickelt.

    Ich vermute, dass Marvel teurer ist als Tolkien.

    Das hatte ich ja auch erwähnt, kann's mir aber nicht wirklich vorstellen. GoT ist die Grundbo auch nicht teurer, ist bestimmt auch keine billige Lizenz.



    Unabhängig davon müssen die geistigen Gestalter aber trotzdem bezahlt werden. Und die bezahlt man nicht in Pappe sondern Papier

    Jaaaaaaaa, genau wie bei den anderen LCGs. :/


    Allein deshalb finde ich die Diskussion immer müßig. Unabhängig von Lizenzen mein ich. Sind doch immer alle für Fair Trade

    Deswegen noch mal ganz langsam für dich zum Mitschreiben - es geht nicht darum, ob das Spiel an sich zu teuer ist oder nicht.

    Es geht alleine darum, warum es derart anders preisgestaltet ist als die üblichen LCGs von FFG.

    Deswegen passen deine Bemerkungen halt nicht wirklich. Jetzt verstanden? :)

    Die Mechaniken, die Lizenzen und die Grafiken haben sich bestimmt von selbst auf die Pappe gezaubert ...

    Nee, beim Marvel-Game natürlich nicht, aber bei HdR und Arkham und Co, dafür schon, oder wie?

    Ja, nee, iss klar ...


    Wie viel zahlt man eigentlich so durchschnittlich an Lizenzgebühren an Herrn Tolkien? Achso der Mann ist tot und arbeitet deshalb umsonst. Gut gut.

    Haha, das ist ja süß.

    Tolkien ist (noch) nicht gleich Lovecraft, dafür ist er noch nicht lange genug tot.

    Die Verwalter des Tolkien-Vermächtnisses wachen mit absoluten Argusaugen über das Zeug. Umsonst gibt's da gleich mal gar nichts ...


    (findet diese ewigen "das Spiel kostet zu viel, ist doch nur n bisschen Pappe" - Diskussionen sehr ermüdend)

    Ist ja schön, dass dich das sofort so triggered, aber es ging explizit um den Vergleich mit den anderen LCG-Grundboxen aus dem gleichen Haus.

    Da darf ein Vergleich dann schon mal erlaubt sein ...

    Kostet das Core Set wirklich zwischen 50 und 60 €? Oder habt ihr das irgendwo günstiger bekommen?

    Und gibt es eine vernünftige Erklärung (außer Lizenzgebühren) für den Preis?

    Habe bei einem Kumpel in die Box geschaut, der wollte fast weinen, so wenig war da drin. Das ist, verglichen mit sonstigen LCG Grundboxen, ja schon echt ein krasser Preis für die paar Karten ...