Beiträge von fleXfuX im Thema „Umfrage: Was erwartet ihr von einer guten Erweiterung?“

    Eine gute Erweiterung sollte für mich

    - das vorhandene Gameplay sinnvoll erweitern.

    - neues Gameplay sinnvoll einführen

    - Story fortsetzen


    Es kommt dabei auf das Spiel und dessen Genre an. Die Erweiterung kann einen der von mir genannten Punkte oder ein Mix davon bedienen. Tendenziell würde ich für mich behaupten, dass diese Ziele mit so wenig Material wie möglich und nur soviel wie notwendig erreicht werden sollten.


    Erweiterungen können durchaus ein "broken"-Game richten oder Fehler ausmerzen aber das hat in meinen Augen nichts mit einer guten Erweiterung zu tun. Das sehe ich mehr als Bringschuld des Verlages an. Auch eine verbesserte Regel wenn die originale schlecht ist fällt bei mir in diese Kategorie Bringschuld.


    Auf neues Artwork für schon vorhandenes kann ich verzichten, genauso auf Einheiten die sich nicht spürbar von vorhandenen unterscheiden auch das hat nichts mit einer guten Erweiterung zu tun.


    Die Grenzen dafür sind fließend und subjektiv.


    MfG

    fleXfuX