Beiträge von Bavarred im Thema „Umfrage: Was erwartet ihr von einer guten Erweiterung?“

    (...) Ansonsten teilen bei mir Die Moorbauern, Rails to the North, Handel & Intrige, Tal der Magie & Tal der Wildnis, Druids, Khazad-Dum, Atlanter & Azteken, El Presidente und ein paar andere (...)

    Das meiste kenne ich, aber ich würde #Agricola nicht mehr ohne Moorbauern spielen wollen (tue es zwar, aber nur, weil ich auf die neue Edition umgestiegen bin), die fügt sich auch problemlos ein. Auch die Erweiterung zu #Orleans kann ich empfehlen. Würde auch nicht ohne spielen wollen.

    Das ist ja das Problem an der Sache, in gewisser Weise ein Paradaxon: Ich bin mir sehr sicher, dass die Erweiterungen hervorragend sind. Und wenn die Grundspiele es nicht ebenfalls wären, würde ich auch die Erweiterungen gar nicht erst kaufen (okay, außer bei Mystic Vale, da hoffe ich, dass durch die Erweiterungen aus der guten Idee des Grundspiels auch ein tolles Spiel wird).
    Nur: Die Grundspiele gefallen mir oft so gut, dass ich die Erweiterungen unbedingt haben möchte, aber halt auch so gut, dass ich sie erst mal noch ohne Erweiterung genießen möchte... :weia:

    Ich erwarte von einer Erweiterung vorrangig, das Fehler natürlich! ausgemerzt werden.

    Das sollte (zumindest idealerweise) doch eigentlich schon vor Veröffentlichung der Erweiterung passieren, sonst würde ich mir vermutlich die Erweiterung nicht mal kaufen. ;)


    Meistens habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass ich Erweiterungen gar nicht erst spiele und sie nur Löcher in die Taschen reißen und im Regal verstauben. Zu viele neue Spiele, die auch gespielt werden wollen. Deswegen kauf ich die jetzt wirklich nur noch, wenn ich das Grundspiel durch habe (zu Warhammer Black Fortress schiel und bedauer, dass der Ambull noch nicht mein ist)

    Das sollte ich mir auch mal angewöhnen. Hab gerade mal grob durchgezählt und dabei festgestellt, dass ich nur bei ca. einem Drittel der Spiele, bei denen ich Grundspiel und Erweiterung(en) [Promos und Mini-Erweiterungen nicht reingerechnet] besitze UND das Grundspiel schon mindestens einmal gespielt habe, auch die Erweiterung schon mal gespielt habe.

    Ansonsten teilen bei mir Die Moorbauern, Rails to the North, Handel & Intrige, Tal der Magie & Tal der Wildnis, Druids, Khazad-Dum, Atlanter & Azteken, El Presidente und ein paar andere das Staubschicht-auf-Folie-Schicksal - und das, obwohl ich die Grundspiele teilweise super finde und auch schon mehrfach gespielt habe. ?(

    Also ich hätte 8 oder 9 Sachen ankreuzen wollen, schwierig, das in eine Rangfolge zu bringen bzw. fünf Punkte auszuwählen, ich versuche es gleich trotzdem mal.
    Eigentlich möchte fast alles, außer Erweiterung der Spielerzahl. Das hat mich (außer bei Arler Erde: Tee und Handel und Wir sind das Volk - 2 plus 2) noch nie zum Kauf verleitet.
    Für mich sind Erweiterungen mit "von allem etwas" und vielen Modulen top, jüngstes Beispiel: Santa Maria - American Kingdoms (ein paar neue Plättchen hier und da, um Abwechslung reinzubringen, aber auch mehrere spielerisch ganz neue Mechaniken in Form von Modulen, die man einzeln oder kombiniert einbauen kann, bis hin zur Maya-Stadt, die für einen Spieler das Spiel komplett ändert).
    Auch Orleans Invasion (hoffentlich demnächst als Reprint) finde ich super, der kooperative Modus, ein Duell-Modus für zwei Spieler und vieles mehr haben dafür gesorgt, dass das ganz oben auf meiner Wunschliste steht.

    Edit: Kommt aber natürlich auch ein wenig auf die Art des Spiels an, bei einem Dungeon-Crawler sind neue Story-Elemente/Geschichten dann auch sinnvoller als neue Mechaniken. Beides ist natürlich - wenn gut gemacht - noch besser.