Beiträge von Torlok im Thema „Umfrage: Was erwartet ihr von einer guten Erweiterung?“

    Spontan fällt mir da #CoreWorlds ein. Da wurden mit den Erweiterungen revised Karten-Versionen mitgeliefert.

    "Broken" war Core Worlds beileibe nicht, die (8?) Karten waren ein Fehldruck und der Austausch wurde auch schon in Essen direkt initiiert - Adresse hinterlegt, ca. 3 Wochen später kamen sie dann. Dafür hat´s die Erweiterung nicht gebraucht. Für sinnvolles vorantreiben des Spielgedankens hingegen schon. ;)

    Ich hatte jetzt sofort sowas wie den Halifax-Hammer im Kopf und dachte, es gäbe vllt. ein paar mehr Spiele, die erst durch die Erweiterung spielbar wurden

    Ähnlich hier, eine Regelanpassung für #AFewAcresOfSnow "entschärfte" das Thema, was eigentlich auch gar keins war - es gibt auch keine Erweiterung dafür.


    Meine Beispiele für sinnvolle Erweiterungen - weil nicht nur "more of the same" sondern weitergedachte Inhalte - wären:

    Dynasties für Nations - Ambition für Roll for the Galaxy - The Age of Iron & Rust für Time of Crisis - Revolution für Core Worlds - Seefahrer für Catan - Atlantikwall für D-Day Dice - Seaside für Dominion...


    Natürlich sind auch Erweiterungen im Sinne von "mehr vom gleichen" durchaus "sinnig" da Spielspaßerweiternd, sowas wie z.B. weitere Pläne für Funkenschlag - Formule de - Railroad Tycoon - etc.

    Ein krasses Beispiel von "Content Overflow" hingegen stellt Cosmic Encounter dar, trotzdem möchte ich darauf auch nicht verzichten! :D