Beiträge von MetalPirate im Thema „Root - deutsche Ausgabe fehlerfrei?“

    Warensendungen dauern bei mir immer länger...

    Nicht nur bei dir. Warensendungen kommen dann mit, wenn noch Platz im LKW ist. Das schiebt Bedarfsspitzen beim Transportaufkommen in die Täler.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das unter den aktuellen Umständen deutlich schlechter funktioniert als früher, weil die Menge der zu transportierenden Sachen für die ganzen Transportdienstleister massiv angestiegen sein dürfte. Online bestellen ist ja derzeit oft die einzige Chance, bestimmte Sachen zu bekommen.

    das betrifft aber mE engl. wie deutsche Regel in gleichen Maßen

    Sehe ich nicht so. Die englische Regel ist ein hartes Brot und defintiv nicht leicht zu verdauen, geschweige denn zu erklären, aber in sich ist alles konsistent und verständlich. Das scheint mir bei der deutschen Version nicht der Fall zu sein. Da haben die Übersetzer noch diverse zusätzliche Problemquellen eingebaut. Wobei man bei #Root der Fairness halber immer dazu sagen sollte, dass die sehr spezielle Art dieses Spieles es Regelschreibern und Übersetzern alles andere als einfach macht.

    Was Fruchtfliege sagt. Die Losspiel-Anleitung ist dafür gedacht, dass eine Gruppe zusammenkommt, keiner kennt das Spiel, man öffnet gemeinsam die Schachtel, sortiert den Krempel, spielt drauf los, und jedem Beteiligten ist klar, dass man definitiv Fehler dabei machen wird -- aber für alle ist das okay so, weil jeder einfach nur das Spiel kennenlernen und weder perfekt noch zwingend fehlerfrei spielen will.


    Die Situation mag in den USA vielleicht auch mal für Sachen wie Root vorkommen, aber in Deutschland kenne ich das ausschließlich im Bereich der Familienspiele mit maximal 4-6 Seiten Anleitung. Bei anspruchsvollen Spielen habe ich das noch NIE erlebt. Da erwartet man von demjenigen, der das Spiel vorschlägt bzw. mitbringt, dass er es fehlerfrei erklären kann. Und dafür ist man mit der Losspielanleitung völlig gekniffen. Wenn man nicht an einen möglichen Wiederverkauf denkt, könnte man die im Prinzip auch direkt in die Tonne werfen. Das "Law of Root" ist das, was man als Erklärer gelesen haben muss.


    (Disclaimer: Alles, was ich sage, bezieht sich auf das englischsprachige Original, das ich mal besaß, aber dann verkauft habe.)