Beiträge von AndreMW im Thema „Bild-Editoren Photoshop, Affinity, Inkscape etc...“

    Gimp nutze ich, wenn man irgendwo schnell eine Kleinigkeit bearbeiten muss und vor Ort kein Programm vorhanden ist, dann kann man es schnell herunterladen und damit arbeiten. Ansonst ist Gimp viel zu umständlich in der Bedienung und wird nicht im Alltag eingesetzt.

    Adobe ist bei mir generell rausgeflogen. Mangelhafte Updates, viele Abstürze, ewig nich gepatchte Bugs, durch Updates beschnittene Kaufversionen und die überteuerte CC sind gewichtige Gründe um es nicht weiter zu nutzen. Wo möglich wird Adobe durch bessere Programme ersetzt. Ein weiteres Problem ist der extrem veraltete Code, der Multicore-Systeme praktisch gar nicht unterstützt und so unnötig viel Hardware benötigt. Adobes Wandel vom Grafik-Unternehmen hin zum Marketingunternehmen merkt man auch immer deutlichr, es fließt immer weniger Geld in ersteren Bereich worunter Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit deutlich leiden.

    Bei Grafik nutze ich Affinity Photo und Designer (Designer kann übrigens auch Bitmaps, auch wenn es ein Vektorprogramm ist) und kann zur Einarbeitung die guten Bücher aus dem Rheinwerk-Verlag empfehlen. Zusammen mit Publisher, dass bald auch InDesign-Files lesen kann hat man hier eine komplette Suite, die als eine Einheit funktioniert, extrem günstig bepreist ist und mit jedem Update deutliche Verbesserungen bekommt. Man muss sich bei der Bedienung umgewöhnen, aber sie ist deutlich logischer als bei Adobe. Zudem bekommt man Affinity für Win, Mac und iOS, deckt also alle wichtigen Systeme ab und kann fließend von einem zum anderen wechseln. Quark hab ich früher genutzt, weil es meinem Stil näher kam, aber seit Publisher sehe ich keinen Grund mehr umständlicher das zu erledigen, was ich bei Affinity viel fließender erledigen kann. Als netten Bonus bekommt man von Serif als Kunde regelmäßig gute Tools oder PlugIns geschenkt oder zu einem sehr günstigen Preis. Der kostenlose Zugang zu über 1 Millionen Stock-Bilder, den es seit ein paar Wochen gibt ist auch nicht zu verachten.

    Auf iOS nutze ich zudem Procreate, was so ziemlich das beste Programm fürs Zeichnen auf einem Tablet ist. Zusammen mit einem 12,9 Pro und Pencil ist man da einem Wacom Cintiq um Welten voraus.

    Nicht ganz Grafik direkt, sondern Video/Audio: Ich nutze auch daVinci Resolve für Video-/Audioschnitt, Color Grading, Effekte. Im Vergleich zu Adobe Premiere um Welten besser und stürzt nicht alle paar Minuten ab, zudem nutzt es die Hardware deutlich besser und man kann alles innerhalb eines Programms erledigen. Nodebasiertes Arbeiten möchte ich seitdem nicht mehr missen.