yzemaze : Die kleinen Zylinder sind sehr oft nicht ganz rund und/oder das ist Holz etwas ausgerissen. Bei den blauen Zylindern für die IRM kann man deutlich erkennen, dass sie untermaßig sind. Das natürlich nur für mein Exemplar, ich habe es auch nicht reklamiert. Ansonsten sieht man kaum, dass die Aufkleber überstehen, aber man fühlt es an der Kante. So eine Kante bildet natürlich immer eine schöne Angriffsfläche, dass sich die Aufkleber abheben, aber dann wird der Schaden mit einem Tropfen Pattex wieder repariert.
Beiträge von Lighthammel im Thema „All-Aboard Games Massenproduktionen: 18MEX, 1817, 1822MX, 18NewEngland, 1849 & Rolling Stock Stars etc.“
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Für’s Protokoll: Wave 2 (1822MX, 18NewEngland, 1849, Rolling Stock Stars, 1882) wurde in DE ausgeliefert.
Die Sticker sind (ab) jetzt etwas kleiner und lassen sich besser anbringen. (Immer noch etwas zu groß für meinen Geschmack, aber ok …) Außerdem gibt’s jeweils einen Reservetoken.
Bei 18NewEngland, 1822MX und 1882 passen die Sticker super auf die Scheiben. Die kleineren Aufkleber für die Zylinder in 1822MX sind dagegen oft zu groß für die Klebefläche und stehen eine Winzigkeit über - zumindest bei meinem Exemplar. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Materialqualität.
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Wave 4 kann ab heute (1.1.2021) vorbestellt werden.
Dabei sind
1837
1873 Harzbahn
1822CA
18USA als Erweiterung für 1817 oder auch als komplett eigenständiges Spiel
Einige handmade Sachen wurden auch neu eingestellt sowie noch einige Spiele aus vorherigen Waves.
Ich bin dieses Mal mit 18West und 1822CA dabei.
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Wo habt ihr das gespielt? Auch auf B18? Ich find, das ist eines der spannendsten Neuheiten, die anstehen. Wenn dein erster Frust weg ist, wäre ich für eine weitere Partie zu haben. Unverständliche Spielzüge eines Mitspielers klingt auch danach, als wenn irgendjemand komplett Neues dabei gewesen wäre.
Ja, wir haben auf B18 gespielt. 4P, alle mit mehr oder weniger 18xx-Erfahrung, für alle die erste Partie 1882. Ich hatte so das Gefühl, dass wir alle nicht so richtig bei der Sache waren. Und ich mache ja selber auch noch mehr als genug Fehler. Aber das, was der Mitspieler da getrieben hat, das hat mich schon gewurmt. So habe ich z.B. extra eine Aktie aus dem Markt gekauft, damit er direkt im Anschluss seine Gesellschaft mit nur einem 4T auf den Führenden hätte dumpen können, kurz bevor die erste Diesellok ins Spiel kam, was er jedoch nicht gemacht hat. Auch der Führende hätte dies erwartet. Besagter Mitspieler ist dann halt bankrott gegangen. So ein Ende ist dann halt doch ziemlich ernüchternd. Aber ich sollte mich nicht beschweren: habe zuletzt eine grottige Partie 18Chesapeake abgeliefert und dabei wohl auch so manch einen genervt.
Waren halt leider nicht die besten Umstände, um 1882 kennenzulernen. Das Spiel verdient definitiv noch eine Chance. Die Regeln sind schon sehr interessant, u.a. mit den neutralen Stationsmarkern, der Gesellschaft, die keine eigenen Stationsmarker hat und die neutralen nutzt, den NWR-Feldern, ...
Ich habe mir aber geschworen, erst einmal eine Pause mit Online-Partien einzulegen - die lenken mich zu sehr von meinen Alltagsverpflichtungen ab. Mal schauen, wie lange dieser Vorsatz hält und dann komme gerne auf Dein Angebot zurück
Wenn es die erste Partie 1882 war, dann würde ich nicht allzu viel auf einen komischen Spielverlauf geben. Ich glaube, dass man, wenn es einiges neu zu entdecken und lernen gibt, in einer Erstpartie auch mal das Offensichtliche übersehen kann. Trotzdem vielen Dank für Deinen Eindruck.
Ich habe am Freitag bei Chesapeake meine Norfolk & Western einigermaßen vor die Wand gefahren, weil ich mir ne 4er Lok geholt habe statt einmal einzubehalten und direkt auf eine 5er zu gehen.
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Wenn die Produktionsqualität von 18Chesapeake und 18Mex in Ordnung ist, werde ich wahrscheinlich 1882 Assinniboia (und vielleicht eines der 1822er) ordern. 1882 scheint mir ein kurzes und recht aggressives 18xx zu sein, spielbar in unter 3 Stunden.
Dito. Bin gerade auf BOARD18 bei einer Partie 1882 zu viert mit dabei, um zu sehen, wie es so ist. 18Chesapeake und 18MEX sind auch bei mir im Anflug 1822 passt von der Spieldauer her nicht ganz in mein Beuteschema (außerdem hat Hessbert84 erst kürzlich ein Exemplar ergattert ). Dann vielleicht doch eher 1822MX, wobei das nicht arg viel kürzer sein soll. Mal schauen ...
Bei 1822 gefällt mir mit den Versteigerungen, Mergern und Konzessionen sehr gut und trotz vieler kleiner Detailregeln wirkt es trotzdem nicht überladen. Ich liebäugel mit 1822MX. Ich meine, dass der Preis hier knapp über der Hälfte eines 1822 oder 1822CA liegt. Aber über Herbert hab ich ja Zugang zu 1822
Was die Spielzeit von 1822 angeht: wir haben in Mechelen mit 5 Spielen knapp 6 Stunden gebraucht, wobei wir die letzen beiden OR nur durchgerechnet haben, weil die Sprengung der Bank abzusehen war. Alle Anwesenden kannten das Spiel, waren konzentriert und diszipliniert bei der Sache und es ging echt flott voran.
Wäre sehr nett, utechle , wenn Du nach Deiner Partie ein paar Worte zu 1882 verlieren könntest.
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Zitat von AAG Newsletter
All the shipments for 18Chesapeake/1817/18MEX (up to the cutoff order #2528) are now sent from the factory! Subsequent orders will be fulfilled from the supply of spare copies once the orders that made the cutoff are fulfilled and received.
- US/Europe/Canada/elsewhere are being ocean shipped and are scheduled to arrive at the fulfillment centers around the end of April.
Ankunft also wohl im Mai und somit noch zeitig vor dem Schließen des Bestellfensters für die nächste Ladung
Wenn die Produktionsqualität von 18Chesapeake und 18Mex in Ordnung ist, werde ich wahrscheinlich 1882 Assinniboia (und vielleicht eines der 1822er) ordern. 1882 scheint mir ein kurzes und recht aggressives 18xx zu sein, spielbar in unter 3 Stunden.