Beiträge von utechle im Thema „RSP Themen und politische und ähnliche Themen im Forum?“

    Toadstool, ich bin in allen Punkten bei Dir. Auch finde ich Deinen Vorschlag gut, wie man selber mit der Verletzung der persönlichen Grenzen umgehen sollte. Wenn alle so ruhig und besonnen auf Provokationen reagieren würden, dann gäbe es diese Diskussion womöglich gar nicht. Verwarnen oder gar rausschmeißen, wie von Dir vorgeschlagen, kann aber nur der Moderator und der wird es - bis auf ganz offensichtliche Verstöße - nicht schaffen, eine für alle gleichermaßen anerkannte Grenze zu ziehen.

    Wäre es nicht einfacher jemanden zu verwarnen, wenn er oder sie es übertrieben hat? Und nach der dritten Verwarnungen wäre erstmal Schluss und man schmeißt den User aus dem Forum. Wie wäre es denn damit?

    Die Schwierigkeit ist nur: wo ziehe ich die Grenze? Offensichtliche Regelverstöße zu ahnden ist das eine. Die Provokationen fangen aber schon viel früher an. Da wird das Thema ins Lächerliche gezogen (z.T. auch an anderen Stellen hier auf der Website) oder, wie fleXfuX bereits angemerkt hat, hochgestochen und verklausuliert die Meinung der anderen abgewertet. Ein respektvoller Umgang sieht anders aus und das nervt ungemein. Aber da wird sich ein Moderator in den meisten Fällen wohl die Finger verbrennen, denn wie es schon in den Diskussionen geschieht, wird man bei einer Verwarnung genauso wortgewandt erwidert bekommen, dass es nicht so gemeint sei, dass man die Zusammenhänge nicht beachtet habe geschweige denn nicht verstanden habe, um was es eigentlich geht, etc. Das meint MetalPirate wohl auch mit der Grauzone, in der sich solche Nutzer vielleicht auch ganz bewusst bewegen.


    Ich bin bei diesem Thema auch zwiegespalten. Themen wie zuletzt die Nutzung von Geschlechtern in Spielregeln, die in Bezug zu unserem Hobby diskutiert werden, finde ich durchaus lesenswert und auch wichtig, sei es um sich überhaupt erst einmal eine Meinung zu bilden oder um über die eigene Meinung hinaus auch noch andere Sichtweisen wahrzunehmen. Vor allem aber betrachte ich auch solche Themen als Teil unseres Hobbys und wo, wenn nicht hier, wäre eine solche Diskussion besser aufgehoben? Andererseits bedarf es bei solch polarisierenden Themen ganz offensichtlich einer aufwändigen Moderation und ich könnte es verstehen, wenn die Betreiber darauf keine Lust haben bzw. schlicht und ergreifend auch nicht die Zeit dafür aufbringen können.