Beiträge von fjaellraeven im Thema „RSP Themen und politische und ähnliche Themen im Forum?“

    MetalPirate Das Problem, wenn man den RSP-Bereich ab der ersten Anmeldung auf "Ignorieren" setzt, besteht für mich darin, dass ich den Bereich dann gar nicht gefunden/verfolgt hätte.


    Das wäre ein Schritt, den man allen Leuten bei ihrer Anmeldung mitteilen müsste, denn ich hätte damals selbst nicht aktiv danach gesucht und viele interessante Threads wären an mir vorbeigegangen, wenn sie nicht im Dashboard aufgetaucht wären.


    Sofern ich nicht gezielt nach etwas suche, verfolge ich die Beiträge nämlich über das Dashboard und nicht die Baumstruktur. Somit wären mir diese Threads, die ja standardmäßig auf "Ignorieren" gesetzt gewesen wären, gar nicht aufgefallen. Es kann aber auch sein, dass es da nur mir so geht.


    Auf der anderen Seite ist es doch um so vieles leichter, wenn man merkt, dass einem der Bereich nicht interessiert, diesen mit einem Klick komplett zu ignorieren. So ist man sich dessen Existenz bewusst und kann selbst entscheiden. Der Mehraufwand dabei besteht aus ein paar Klicks und weniger als.einer Minute.

    Aus meiner Sicht bereichern diese Diskussion das Forum mehr, als dass einige wenige Threads ihm schaden.


    Natürlich will man auf der ersten Seite nicht unbedingt etwas über die AfD lesen, aber diesen Thread kann man entweder ignorieren oder man liest mit und sieht, dass die Gegenseite sich deutlich zu Wort gemeldet hat. Da war es wichtig und richtig, dass es nicht nur stille Mitleser gab, die sich am geschriebenen erfreuten oder sich darüber für sich selbst lustig machten.


    Was dann daraus wurde ist eine andere Sache. Ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich mich dann auch ausgeklingt, denn Feinheiten von Radikalismus und die Gewichtung des geringeren Übels sind selbst mir dann doch zu viel. Hier ist Moderation möglich, nötig war es aber nicht zwingend, da man es ja noch immer ignorieren konnte, sofern es einem zu viel wurde.


    Insgesamt habe ich vieles aus den diversen Diskursen hier mitgenommen und meinen Blick auf einzelne Standpunkte erweitert. Das ist etwas sehr Positives, was ich dem Forum hoch anrechne. Ich fände es schade, wenn man sich um diese Diversität beraubt und den RSP-Bereich komplett streicht.


    Ich kann Bandida da auch nur zustimmen, denn der Anteil solch "problematischer" Threads ist doch relativ gering. Verglichen mit 2017 ist das aktuell doch absolut angenehm.:)