Beiträge von MetalPirate im Thema „RSP Themen und politische und ähnliche Themen im Forum?“

    Der geschlosseneThread war „Geschlechter in Spielregeln“. Was hat die Spielejuryund mein Post jetzt damit zu tun?

    Ich hatte in Erinnerung, dass der Thread daraus entstanden wäre, aber er wurde aus einem anderen Beitrag ausgelagert. Sorry, Fehler von mir.


    Deinen Beitrag im SdJ-Thread halte ich trotzdem für grenzwertig. Wer die Diskussion so direkt auf die Geschlechter zieht und die Eignung der entsprechenden Personen nicht mal mit einem Nebensatz thematisiert, der provoziert meiner Meinung nach sehr wohl und bringt damit eine On-Topic-Diskussion in eine potenziell toxische RSP-Ecke.

    @Ninifee : Du hättest von mir einen Daumen hoch für deinen im Prinzip schönen Beitrag bekommen, wenn nicht ausgerechnet du (!) mit dem Wittern von Sexismus in der allerersten Antwort auf die (eigentlich völlig neutrale) Meldung zur Neubesetzung der SdJ-Jury das letzte Theater maßgeblich mit verursacht hättest. Nix für ungut, aber vielleicht auch selbst mal etwas drüber nachdenken, was man mit solchen Statements verursachen kann.

    Ich finde viele dieser sinnfreien Diskussionen im RSP-Teil nur nervtötend und anstrengend und die gehören meines Erachtens nach nicht in ein Brettspielforum. Dafür gibt es andere Trollwiesen.

    Aber das Unterforum "Religion, Sex, Politik" IST doch die Troll-Spielwiese hier!


    Setzt das auf Ignore, überlasst es komplett den (wenigen!) Trolls zum Austoben und ihr könnt unknowns.de wieder unbeschwert genießen! Und wenn dann nicht mehr viel los ist und das Provozieren nicht mehr klappt, weil die meisten RSP auf ignore haben, dann haben die Trolls hoffentlich auch irgendwann keine Lust mehr. Falls ihre geistigen Ergüsse standardmäßig nicht mehr in den Dashboards der anderen User erscheinen würde, weil defaultmäßig geblockt, dann umso besser.


    Genau so funktioniert das doch wunderbar auch bei BGG und das ist noch zwei Nummern größer und schwieriger als unknowns. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum manche Nutzer hier ernsthaft denken, in einem Brettspiel-Forum sinnvoll (!) über Politik diskutieren zu können, und sich dann wundern, dass sie damit die Trolls geradezu einladen, dabei mitzumachen und ihre Lust am Provozieren auszuleben. RSP exisitiert doch nicht, um über Politik zu diskutieren. Das existiert, um extreme Ansichten in diesen Quarantäne-Bereich verschieben zu können. Wahrscheinlich müsste man das einfach nur viel deutlicher machen...




    EDIT: Hier die beiden gepinnten Threads im RSP-Bereich von BGG:

    -=-=-=-=- Moderation in RSP -=-=-=-=- | BoardGameGeek | BoardGameGeek

    -=-=- Draining the RSP Swamp -=-=- | BoardGameGeek | BoardGameGeek


    Insbesondere der zweite Thread mit dem bezeichnenden Namen "Draining the RSP swamp" macht doch sehr deutlich, dass RSP eben nicht dafür gedacht ist, um ernsthaft über Politik zu reden: "BGG is not a political discussion site. You do not have an unalienable right to post in this forum. If you feel I am being unfair, biased, or are unsatisfied with how RSP is moderated for any other reason, then please feel free to go elsewhere to discuss these topics."

    wie es schon in den Diskussionen geschieht, wird man bei einer Verwarnung genauso wortgewandt erwidert bekommen, dass es nicht so gemeint sei, dass man die Zusammenhänge nicht beachtet habe geschweige denn nicht verstanden habe, um was es eigentlich geht, etc. Das meint MetalPirate wohl auch mit der Grauzone, in der sich solche Nutzer vielleicht auch ganz bewusst bewegen.

    Yep. Man möge sich z.B. mal den Thread Nutzung von Geschlechtern in Spielregeln anschauen und selbst entscheiden, wo man als Moderator die Grenze zwischen okay und verwarnen/verbieten/auslagern gezogen hätte. So glasklar "schwarz" und "weiß" ist das selten. Sowas ist ganz viel Grauzone. Und dann kommt ja noch dazu, dass hier jeder Teilnehmer wohl seine eigene persönliche Definition von akzeptabel und nicht mehr okay hätte. Da würde man sofort andauernd in Diskussionen der Art "wie kann man nur XYZ zensieren?!" landen.


    Das einzig mögliche Verhalten ist IMHO: relativ viel laufen lassen. Wohlwissend, dass das die Konfrontation mit anderen Meinungen manchen empfindlicheren Gemütern eventuell etwas mehr zumutet als sie gewohnt sind. In unserer heutigen Welt, in der sich jeder in seiner eigenen Filterblase bewegt und Meinungsfreiheit oft nur für Vertreter der eigenen Meinung zugestanden wird, ist es vielleicht für manche schnell ungewohnt, auf andere Ansichten zu treffen. Aber da muss man dann eben durch. Allzu extreme Auswüchse wie Beleidigungen werden natürlich immer strikt unterbunden. Bevor es beleidigend wird, ist ein einem Forum, in dem ganz unterschiedliche Charaktere aufeinander treffer, aber IMHO zum gewissen Grade unvermeidbar, dass nicht alles nur Komfortzone sein kann.

    Der entsprechende Thread ist innerhalb kürzester Zeit eskaliert und um zwei Seiten gewachsen. Wenn in dieser Zeit kein Mod draufschaut (und auch kein Mod-Meldung kommt, sicher auch weil viele sich schon ausgeklinkt hatten), dann kann ich verstehen, warum sich ein Seitenbetreiber grundsätzlicher Gedanken macht.


    Dennoch: mit einer anderen Richtlinie als bisher hätte man das Ganze nur zu einem Zeitpunkt abwürgen können, als es noch halbwegs gesittet zuging. Oder man müsste sich Mods suchen, die 24/7 nichts anderes tun als aufs Forum aufzupassen. Aber das ist nicht realistisch.

    Ich bestreite nicht, dass man in RSP auch mal interessante Gedankengänge finden kann. Aber ich bin absolut überzeugt davon, dass bei einem standardmäßigen Ausblenden der allgemeine Nutzen größer wäre als der Verlust.


    Gerade für Forumsneulinge, wo es absolut kontraproduktiv ist, von allerlei kruden Thesen im Dashboard erschlagen zu werden. Und Verbannung der RSP-Themen in einen geächteten Bereich ist allemal einfacher, als sowas durch Moderation bekämpfen zu wollen, denn das gibt bei mindestens jeder zweiten Moderationsentscheidung Diskussionen.


    Deshalb: RSP nicht verbieten (funktioniert eh nicht mit klaren Trennlinie), wohl aber stärker als einen im Prinzip unerwünschten Bereich ächten.

    Vorsicht. Hier im Thread geht es um Religion und Politik. Darum, ob das stärker reglementiert werden muss, weil das Themen sind, die schnell zu Streit führen. Was nicht im Interesse des Forums sein kann.


    (IMHO: Alles lassen, wie es ist, aber deutlicher machen, dass RSP (auch) als Troll-Spielwiese gedacht ist und allgemeines ignore empfehlen. Idealerweise als Default-Einstellung. Diese Themen lassen sich nicht per Dekret komplett unterbinden.)


    Gegen einen kleinen OT-Bereich mit Threads zu Fußball, Grillen, Musik oder handwerklichen Fragen wie Dübel-Empfehlungen hat, glaube ich, niemand etwas.

    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn RSP standardmäßig auf ignore wäre und man es explizit aktivieren müsste.


    Im Übrigen kann ich nur davor warnen, den Mods zu viel undankbare Arbeit aufzuhalsen. Ein "RSP komplett verbannen!" ist schnell gesagt, aber irgendjemand muss das dann auch umsetzen, denn diese Themen können immer wieder ganz schnell hochkommen. Und das werden sie; genügend Berührungspunkte zu Spielen gibt es.


    Dabei bekommt man als Mod dann ganz schnell das Problem, dass jeder seine ganz eigene Vorstellung hat, was verbannungswürdig wäre und was nicht. Gerade die Vertreter extremer Meinungen bewegen sich auch oft geschickt in Grauzonen.


    Ich finde die Lösung mit RSP als Off-Topic-Schmuddelecke (analog zu BGG) eigentlich recht gut. Mitdiskutieren auf eigene Gefahr, und am besten ignoriert man RSP komplett. Das wäre jedenfalls meine Empfehlung.

    Schließen von Threads passiert nicht leichtfertig. Das ist immer die Ultima Ratio. Aber wenn eine Diskussion so toxisch geworden ist, dass es keinem mehr etwas bringt, sondern nur noch das allgemeine Klima vergiftet, dann ist ein Schließen manchmal sinnvoll. Insbesondere wenn eh nur noch weniger Teilnehmer immer schärfer sich streiten und alle Moderaten sich schon längst zurückgezogen haben.

    RSP habe ich auf ignorieren und ich kann jedem nur empfehlen, es genauso zu halten.


    Von der Idee, Themen aus diesem Bereich zu komplett zu verbieten, halte ich nicht viel. Diese Themen werden unvermeidbar immer wieder aufpoppen und das in einen Quarantäne-Bereich zu verfrachten, wenn es zu politisch wird, ist dann noch die beste unter allen imperfekten Lösungen.


    BTW: Wenn ich heute im Laufe des Tages mal ins Forum reingeschaut hätte, dann wäre der Thread über Geschlechter in Spielregeln auch schon vorher geschlossen oder verschoben worden. Auf den ersten Seiten hat die Gratwanderung IMHO noch funktioniert. Wir Mods sind aber auch nicht 24/7 hier im Bereitschaftsdienst, sondern vielleicht auch Mal mit der Familie am Wochenende unterwegs.