Beiträge von Kathrin im Thema „Nutzung von Geschlechtern in Spielregeln“

    Hallo Harry2017, danke für dein Posting.


    Dein Beispiel mit dem Sportkurs finde ich gut. In so einer Situation würde mich ein "die Jungs von [...]" auch nicht stören. Ich fühle mich unter Männern auch wohl und bewege mich im Freundes- und Bekanntenkreis unter vielen Männern, die ich alle sehr schätze.


    Im Beruf sind die Konsequenzen aber weitreichend. Die fehlende Sichtbarkeit führt zu kleinerer Beförderungsquote (konkretes Kriterium bei Beförderung: "Du brauchst mehr Sichtbarkeit"), damit weniger schneller Gehaltsanstieg etc. Übrigens: Ich bin da, wo ich sein will. Das ist also kein persönlicher Frust, der da spricht. Ich habe aber den Wunsch und das Bedürfnis, andere Frauen zu motivieren und ihnen zu helfen.

    Hallo Bandida - danke für die Klarstellung. Ist halt im ursprünglichen Posting m.E. schon missverständlich. So ganz "besser" finde ich es nicht, zumal in deiner jetzigen Antwort noch das nachgelegte "das Eigentor hat sie sich selbst geschossen" steht. Aber das ist wohl eher eine Sache zwischen @Ninifee und dir - deshalb halte ich mich da jetzt raus.


    Ein Anliegen meines Postings war es auch, meine Meinung zum ursprünglichen Thread-Thema zu schreiben, und das habe ich getan, wenn auch allgemeiner als nur auf Spielregeln bezogen.

    Ok. Also viele andere Frauen und ich sind schlau genug, um uns mitgemeint zu fühlen. Du gehörst nicht zu uns.

    Sorry, Bandida, für diese Aussage habe ich NULL Verständnis. Aus deiner Aussage kann man im Prinzip herauslesen, dass du zu Ninifee sagst, sie sei erstens nicht schlau und zweitens "du gehörst nicht zu uns". Meinst du das wirklich so?!


    Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass Sprache mehr alle Menschen einbezieht. Im Job höre ich oft "die Jungs von [....dem und dem Team/...]". Oft weiß ich, dass Frauen im Team sind. Ja, in meiner Branche wenige, aber eben nicht keine. Meist geht es darum, dass "die Jungs" was besonders gut gemacht haben. Leider wird durch die Wortwahl den Frauen jede Sichtbarkeit genommen. Und dann heißt es später, wenn in einer Veranstaltung mal wieder nur Männer auf der Bühne stehen, dass es ja keine geeigneten Frauen gegeben hätte. Doch, hätte es, man hätte nur mal einen klitzekleinen Schritt weiter als bis zur eigenen Nasenspitze oder in den Spiegel schauen müssen.


    Und das ist meine Meinung, und es ist mir völlig egal und wumpe, wer mich jetzt für nicht schlau hält oder mir irgendwelche Zugehörigkeiten abspricht.


    Aus einem anderen Thread:

    Ich könnte dazusehr Vieles sagen, wie vermutlich sehr, sehr viele andere Frauen auch

    Das spricht mir soooo aus der Seele!