Beiträge von Helmut R. im Thema „Nutzung von Geschlechtern in Spielregeln“

    Also auf Anleitungen bezogen: einmal am Anfang "Spieler sind alle" schreiben und sich dann irgendwelche krampfigen Ersatzformulierungen komplett sparen, sondern stattdessen normal-übliches, bewährtes Deutsch verwenden.

    Yup, genau darauf wollte ich hinaus. Das setzt allerdings auch etwas mehr Gelassenheit bei den Personen voraus, die immer und überall eine Diskriminierung vermuten :)(aber das werde ich wohl zu meinen Lebzeiten nicht mehr erleben ... ;))

    Naja, im grunde greift diese Diskussion immer noch zu kurz, da es ja mittlerweile eine dritte Genderformm gibt, die vom Gesetzgeber anerkannt wird, für die es aber (noch?) keinerlei sprachliche Differenzierung gibt (ganz ehrlich: mich würde hier tatsächlich mal die Meinung eines Trans- oder Intersexuellen interessieren, der sich dem "neuen" Gender "Divers" zuordnet). Wenn man so eine Diskussion umgehen will, die in der Vergangenheit immer und immer wieder auftauchte und vermutlich auch in der Zukunft immer wieder auftauchen wird, bleibt eigentlich nichts weiter übrig als verlagsseitig einen Disclaimer voranzustellen in der Art: "Wenn in der Folge von Spielern gesprochen wird, dann sind damit alle Teilnehmer der Spielrunde gemeint unabhängig von Genderzugehörigkeit und sexueller Orientierung"


    My :2cent: