Beiträge von VoSch im Thema „Sleever - Zwangsgesteuerte Geldverschwender oder Bewahrer von Schönheit?“

    Ich sehe für mich keinen Sinn im Brettspielbereich zu sleeven. Die Funktionalität der Spielkarten bleibt auch ohne Hüllen erhalten. Ich habe kein einziges Spiel, bei welchem die Spielkarten aufgrund der Abnutzung nicht mehr zu benutzen sind. Bei Erscheinen von 7 Wonders gab es in diesem Forum seitenlange Threads über die vermeintliche/tatsächliche dortige mangelhafte Kartenqualität, der Einsatz von Sleeves sei unabdingbar. Wir haben 7 Wonders ohne Hüllen jahrelang gespielt. Natürlich weisen die Karten Abnutzungen aus, sie sind aber nicht markiert o.ä..

    Der Erhalt des Wiederverkaufswertes ist für mich auch kein Argument. Entweder ein Spiel gefällt mir nicht, dann habe ich es bei Verkauf vielleicht 5x gespielt. In diesem Fall ist das Spiel insgesamt wenig gebraucht inklusive der Karten, der Zustand der nicht gesleevten Karten fällt für den erzielten Verkauspreis nicht ins Gewicht. Oder das Spiel gefällt mir und ich habe es Jahrzehnte in meiner Sammlung, dann werde ich es wahrscheinlich auch nicht mehr für einen guten Preis verkaufen, weil der Markt es als veraltert, nicht mehr frisch oder wie auch immer bewertet. Zudem habe ich viele Spiele, die Otto Normalverbraucher eh nicht will. Die potentielle Zielgruppe meiner zukünftigen Verkäufe hat die Schränke mit eingesleevten Spielen vollgestopft und wird aufgrund der Neuheitenflut mein Spiel nicht oder nur für ein Appel und ein Ei kaufen wollen.

    Ich habe auch nur 2 Kickstartermaterialschlachtspiele, die wenig gespielt werden. Bei nur 2 Spielen dieser Kategorie mache ich mir keinen Gedanken über einen Verkauserlös.