Beiträge von utechle im Thema „Was macht eine „perfekte“ Spielregel aus?“

    Auch auf der Deutschen Karte findet sich der Text "Am Ende dieser Phase"...

    Tatsache, Du hast recht. Das hatte ich wohl falsch abgespeichert. Der Fehler ist uns auf jeden Fall mal unterlaufen, das weiß ich noch. Das hatten wir wohl schlichtweg überlesen. Ich weiß aber auch, dass wir damals die Spielregel konsultiert hatten. Womöglich wäre uns der Fehler nicht unterlaufen, wenn die Spielregel dieses entscheidende Detail nochmals genannt hätte.

    Deshalb finde ich zum Beispiel die Regeln von Star Wars Rebellion super - ein Learn to Play Heft und ein Referenz Heft! Topp!

    Ich weiß, dass sich hier die Geister scheiden...

    Prinzipiell finde ich die Aufteilung in Spielregel und Referenz bei einem Spiel wie Star Wars: Rebellion ebenfalls gelungen, da es nunmal viele Regeln gibt, die hier und da Fragen aufwerfen und einer genaueren Erläuterung bedürfen. Was ich speziell bei Star Wars: Rebellion jedoch nicht so gut finde ist, dass es manche spielentscheidende Regeldetails nicht in die Spielregel geschafft haben, sondern nur in der Referenz zu finden sind. Somit kann man allein mit der Spielregel nicht fehlerfrei spielen.


    Beispiel "Errichtung eines neuen Stützpunktes": Die entsprechende Missionskarte "Schnelle Mobilisierung" scheint auf den ersten Blick eine Missionskarte wie jede andere zu sein. In der Spielregel wird auch nur beschrieben, wie ein neuer Rebellenstützpunkt errichtet wird, aber nicht wann! Es gibt auch keinen Anlass, dies zu hinterfragen. Das Wann (nämlich erst am Ende der Kommandophase) kann aber durchaus spielentscheidend sein und steht nur in der Referenz (und auch dort leider nur als einer von vielen Unterpunkten). Eigentlich gehört dieses wichtige Detail auf die Missionskarte selber, zumindest aber in die Spielregel. Das kann nämlich richtig ärgerlich sein, wenn man nach vier Stunden einer bis dahin hochspannenden Partie die "Schnelle Moblisierung" falsch spielt, dadurch alles auf den Kopf stellt und den Fehler erst im Nachhinein bemerkt (so bei einer meiner Partien geschehen).