Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Was macht eine „perfekte“ Spielregel aus?“

    Ich möchte, dass eine Spielregel mir das Spiel in ungefähr der Reihenfolge erklärt, die auch am Spieltisch stattfindet.


    Was ist das für ein Spiel?

    Warum/worum spielen wir?

    Wie baue ich es auf?

    Was passiert grob?

    Was passiert im Detail?

    Wann sind wir nochmal fertig?


    Also ungefähr so:


    1) Spielidee / Flavor / Spielziel

    2) Material + Aufbau (gerne kombiniert)

    3) Wer kriegt was am Anfang / Startspieler

    4) Struktur: Phasen/Runden/Züge/Aktionen

    5) Einzelerklärung der Phasen/Runden/Züge/Aktionen

    6) nochmal Spielende / Siegbedingung


    Was ich dabei nicht mag, ist...


    ...wenn zu detailliert "vorgegriffen" wird: zB beim Aufbau schon Erklärungen, was man für welche Aktionen brauchen wird

    ...wenn 4) und 5) nicht getrennt sind. Wenn ich also nirgendwo eine Liste der groben Abfolge bekomme, sondern sowas:

    "Zu Beginn der Runde kriegt jeder Spieler 5 Rohstoffe und 6 Karten. Dann machen die Spieler Aktionen, und zwar entweder die Aktion A ...ellenlange Erklärung..., die Aktion B ...ellenlange Erklärung..., wobei Spezialfall X.... oder - aber das geht nur, wenn - Aktion C... ellenlange Erklärung"


    ---


    Was ich ebenfalls nicht mag:

    - Beispiele ohne Bilder

    - Materiallisten ohne Bilder / Unterscheidungskriterien

    - Wenn die Beispiele nur den "trivialen Fall" behandeln, weil der Redakteur zu faul war.

    - Wenn ich hinten auf der Anleitung keine Übersicht über die Symbolsprache, Bedeutung der geheimen Punkteplättchen o.ä. finde

    - Mehrere Sprachen in einem Heft

    - Gleichklang von unterschiedlichen Spielelementen (mein Lieblingsfall ist bei #DogsofWar, da gibt es 5 verschiedene Dinge, die alle ungefähr "Schlachtenrangfolge/leiste" heißen). Oder wenn ein Holzkopp auf die Idee kommt, es ist eine gute Idee, dass "Rohstoff" und"Resource" andere Dinge sind.

    - Fließtext mit allen Eventualitäten, ohne den "trivialen Fall" hervorzuheben ("du nimmst einen Rohstoff deiner Wahl").

    - inkonsistente Verwendung von kursiv und fett