Ich möchte, dass eine Spielregel mir das Spiel in ungefähr der Reihenfolge erklärt, die auch am Spieltisch stattfindet.
Was ist das für ein Spiel?
Warum/worum spielen wir?
Wie baue ich es auf?
Was passiert grob?
Was passiert im Detail?
Wann sind wir nochmal fertig?
Also ungefähr so:
1) Spielidee / Flavor / Spielziel
2) Material + Aufbau (gerne kombiniert)
3) Wer kriegt was am Anfang / Startspieler
4) Struktur: Phasen/Runden/Züge/Aktionen
5) Einzelerklärung der Phasen/Runden/Züge/Aktionen
6) nochmal Spielende / Siegbedingung
Was ich dabei nicht mag, ist...
...wenn zu detailliert "vorgegriffen" wird: zB beim Aufbau schon Erklärungen, was man für welche Aktionen brauchen wird
...wenn 4) und 5) nicht getrennt sind. Wenn ich also nirgendwo eine Liste der groben Abfolge bekomme, sondern sowas:
"Zu Beginn der Runde kriegt jeder Spieler 5 Rohstoffe und 6 Karten. Dann machen die Spieler Aktionen, und zwar entweder die Aktion A ...ellenlange Erklärung..., die Aktion B ...ellenlange Erklärung..., wobei Spezialfall X.... oder - aber das geht nur, wenn - Aktion C... ellenlange Erklärung"
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Was ich ebenfalls nicht mag:
- Beispiele ohne Bilder
- Materiallisten ohne Bilder / Unterscheidungskriterien
- Wenn die Beispiele nur den "trivialen Fall" behandeln, weil der Redakteur zu faul war.
- Wenn ich hinten auf der Anleitung keine Übersicht über die Symbolsprache, Bedeutung der geheimen Punkteplättchen o.ä. finde
- Mehrere Sprachen in einem Heft
- Gleichklang von unterschiedlichen Spielelementen (mein Lieblingsfall ist bei #DogsofWar, da gibt es 5 verschiedene Dinge, die alle ungefähr "Schlachtenrangfolge/leiste" heißen). Oder wenn ein Holzkopp auf die Idee kommt, es ist eine gute Idee, dass "Rohstoff" und"Resource" andere Dinge sind.
- Fließtext mit allen Eventualitäten, ohne den "trivialen Fall" hervorzuheben ("du nimmst einen Rohstoff deiner Wahl").
- inkonsistente Verwendung von kursiv und fett