Beiträge von fleXfuX im Thema „22.07.-28.07.2019“

    Moin,

    wir haben am Samstag #PaxPamir zu dritt gespielt. Alles Erstspieler.

    Die Mechanik an sich ist simpel. Kaufe eine Karte, führe eine Aktion einer Karte aus und führe x kostenlose Aktionen aus - falls möglich.

    Es ist ein Mehrheitenspiel mit vier Wertungen von denen die letzte die Schlusswertung ist.

    Das Problem ist halt - wie komme ich an die Mehrheit damit ich Punkte bekomme. Und das ist nicht so einfach vor allem wenn man das Spiel das erste Mal spielt hatten wir zumindest nicht wirklich eine konkrete Vorstellung wie man das erreichen kann. Dazu kommt, dass die Wertungen auf jeden Fall kommen man diese aber auch vorziehen kann. Wenn also eine Wertungskarte ausliegt muss man schauen was ist auf dem Plan los wer hat wo wie viel Einfluss und was würde passieren wenn jetzt gewertet wird.

    Da man die Fraktionen "nach belieben" wechseln kann, kann man auch schnell - sofern möglich, zu der stärkeren Fraktion wechseln und somit auch profitieren.

    Eigentlich ist es auch so eine kleine Art von Enginebuilding. Da man mit den Karten die man ausliegen hat auch sein Aktionspektrum erweiterten kann. Man darf sich aber keine Kettenzüge vorstellen weshalb Enginebuilding vielleicht der falsche begriff ist.

    Da ich nicht der große Schreiber bin belasse ich es jetzt mal mit der Beschreibung und komme zu einem Fazit.


    Also wenn ich das Spiel nicht "aus versehen" gebacken hätte würde ich es mir nicht zulegen, da es mir zu teuer ist für das Material usw. Jetzt wo ich aber habe bin ich sehr froh darüber es zu besitzen. Die Mechanik ist super simpel, die Aufgabenstellung auch allerdings ist der Weg dahin sehr komplex. Da geht schon einiges an Hirnschmalz drauf sich einen Weg zu überlegen was man wann macht. Zwei Aktionen sind verdammt wenig für das was erreicht werden soll.

    Es ist konfrontativ, dass muss man abkönnen. Da man aber im nächsten Zug sich auf die Seite des ärgsten Feindes schlagen kann mildert das diesen Faktor wieder ab. Liebt man Mehrheitenspiele bei denen man sich sein Aktionsspektrum aufbauen kann ist man denke ich genau richtig.


    Metalmünzen:

    Da ich hier sehr oft Leute nach den Metalmünzen hab suchen sehen hier noch ein Wort dazu. In meinen Augen vollkommen unnötiges Bling Bling. Das Geld ist so knapp und es kommt so gut wie kein neues Geld ins Spiel, dass die Anschaffung dieser Münzen aus meiner Sicht absolut unnötig ist. Aber das soll jeder handhaben wie er will.


    MfG

    fleXfuX