Beiträge von AndreasB78 im Thema „22.07.-28.07.2019“

    #TerraformingMars

    Ich glaube da eher an einen Spielfehler. Die meisten Punktekarten können doch (aus gutem Grund) sowieso erst recht spät gespielt werden?

    Diese Partien müsste eigentlich alle der Terraformer gewinnen, auch, weil nur er die Meilensteine und Auszeichnungen einfahren dürfte.

    Moin,


    nein, da gibt es keinen Spielfehler, da bin ich regelfest. Für eine Detailanalyse aber bin ich selbst noch nicht gut genug in dem Spiel, aber es ist ja durchaus möglich, auch diverse Karten zu spielen, die Produktion erhöhen ohne irgendetwas konkret voranzubringen. Des Weiteren kannst Du ja auch durchaus einfach nur eine der Skalen erhöhen. Und so weiter und so fort. Ich will da auch gar nicht bestreiten, dass ein erfahrener Spieler das „durchbrechen“ kann und auch gewinnen kann (ersteres ist einfach, letzteres zumindest nicht ganz so einfach), aber ich habe unter diesen Umständen gar keine Lust, ein solcher zu werden. :) Da denke ich mir eher „Prima, dass Ihr auf diese Art und Weise so viel Spaß mit dem Spiel habt, meins ist es nicht“.

    Nebenbei ist mein Ehrgeiz in der Hinsicht auch begrenzt, weil ich das Spiel auch nicht so dolle finde. Ist mir im Moment nicht klar, was da die Begeisterung auslöst. Das aber wiederum kann natürlich an den bisherigen Erfahrungen liegen. Da habe ich halt diesen Kreis durchbrochen und widme mich den Spielen, die mich begeistern und für die ich die passenden Runden habe.


    Es gibt halt diese Runden: Ich habe auch schon eine Spielrunde gehabt bei der die beteiligten (außer mir) bei Village einfach keine Zeit ausgeben wollten. Notfalls haben sie einfach nur Klötzchen genommen und nichts gemacht. Da wäre fast ich am Tisch eher an Altersschwäche gestorben bevor meine ganzen Arbeiter endlich auch den Friedhof gefüllt haben - nach weit über 3,5 Stunden. ;)


    Viele Grüße,

    Andreas.

    naja sorry selbst wenn wir bei TFM eher auf Punktemaximieren spielen dauert das nicht mehr als 3,5 Stunden (für 10-14 Generationen je nach Spielerzahl)

    Tja, das ist natürlich angenehm für Dich, hier klappt es nicht. Habe ich noch nicht erlebt, dass die unter 4 Stunden gekommen sind.

    AndreasB78 Wenn ich das richtig verstanden habe, so hat der Generationenmarker im Mehrspielerspiel keinen Effekt.
    Somit kann man diesen doch als Timer nutzen und das Spiel zu Beginn auf X Runden begrenzen. Wenn dann die Endbedingungen nicht erfüllt sind, haben halt alle verloren.

    Wie gesagt, meine Mitspieler finden das einfach geil, das Spiel ewig auszuwalzen. Ich habe da auch überhaupt keinen Groll, sondern stelle fest, das Spiel, meine potenziellen Spielerunden und ich, das passt in dem Fall nicht so recht zusammen :) Da es so viele andere hervorragende Spiele gibt, fange ich gar nicht erst an, mir da diverse „Hausregeln“ auszudenken, die mein Spielerlebnis verbessern könnten, sondern spiele etwas anderes.


    Der Generationenmarker hat im Mehrspielerspiel schon einen Effekt: Wenn gedraftet wird, gibt es die Draftrichtung vor.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Wenn das [gemeint: Siegpunktkarten kaufen] 4 von 5 Spielern so machen, dann hat man allerdings kaum eine Siegchance, wenn man sich quasi alleine darum kümmert, den Mars bewohnbar zu machen.

    Sehe ich nicht so. Ohne Terraforming-Schritte wird es schwer, nennenswerte Einkommen zu generieren. Wenn einer den Löwenanteil des Terraformings abbekommt, steckt der im Endspiel die anderen Spieler locker in die Tasche, weil er wesentlich mehr Geld pro Runde ausgeben kann.

    Also meiner begrenzten Erfahrung nach gibt es so eine Art Break-Even-Point, wo dann deren Engines greifen und dem schnellen Terraformer eher die Luft ausgeht oder dieser schlicht zu wenig Punkte generiert hat. Vor allem, wenn er alleine auf weiter Flur steht. Aber ich sag es mal so: Ich habe da auch überhaupt keine Lust drauf, das mehrere Partien lang 5-7 Stunden über mich ergehen zu lassen, um dann vielleicht das „Gegenmittel“ zu finden. Vielleicht bin ich dazu auch einfach nicht gut genug, zumindest aber zu ungeduldig. Da spiele ich dann lieber andere Spiele.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Daher habe ich sogar die Konsequenzen gezogen und das Spiel verkauft. Ich finde einfach keine Runde, die entweder in der Lage ist, das Spiel unter 5 Stunden zu spielen (weil so viele Punktekarten gebaut werden, die das Spielziel nicht näherbringen) oder die Lust hat, ohne Drafting zu spielen.

    Ich vermute, du meinst hier Spielende. Das Ziel des Spiels ist für jeden Spieler am Ende mit den meisten Punkten vom Tisch zu gehen und da ist das ausspielen möglichst vieler Punktekarten durchaus eine Möglichkeit Punkte zu machen oder habe ich das Spiel falsch verstanden? :/

    Völlig richtig, Spielende ist gemeint. Klar, Siegpunkte sammeln ist eine valide Strategie. Wenn das 4 von 5 Spielern so machen, dann hat man allerdings kaum eine Siegchance, wenn man sich quasi alleine darum kümmert, den Mars bewohnbar zu machen. Ich kann denen das auch nicht zu Vorwurf machen. Die finden es halt geil, wenn sie so 5 (oder auch 6 oder 7) Stunden spielen und dabei 20 Runden spielen. Aber für mich trägt das Spiel nicht so lange, da habe ich einfach keine Lust drauf.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    #TerraformingMars und #Drafting passen einfach nicht zusammen...

    What?=O

    Naja, wer soll da denn draften? Für Anfänger ist es nicht geeignet und der erfahrene Spiele braucht das nicht. Ich weiß natürlich, dass es da eine menge gegensätzliche Meinungen gibt. Daher habe ich sogar die Konsequenzen gezogen und das Spiel verkauft. Ich finde einfach keine Runde, die entweder in der Lage ist, das Spiel unter 5 Stunden zu spielen (weil so viele Punktekarten gebaut werden, die das Spielziel nicht näherbringen) oder die Lust hat, ohne Drafting zu spielen.


    Aber auch noch mal On-Topic

    Auf der BerlinCon habe ich Marco Polo 2 spielen können. Über den konkreten Ablauf wurde ich gebeten, nichts zu sagen, mache ich dann auch nicht. Allerdings kann ich die hier auch schon gehegte Befürchtung, dass eine Route - die mit der schnell erreichbaren blauen Stadt - overpowert ist, nicht bestätigen und sehe das auch nicht so. Dazu ganz generell: Absoluter Pflichtkauf für mich. Einerseits hat man das Spielgefühl von Marco Polo und andererseits macht es so viel anders, dass es sich auch für Spieler mit mehreren hundert Partien wieder neu anfühlt. Für mich als Marco Polo-Fan ist es absolut perfekt. Jetzt wo ich es kenne bin ich auch doppelt froh, dass es standalone sein wird: Das ggf. Wieder auseinanderzusortieren, wenn man mal eine andere Erweiterung spielen möchte - oje, da hätte garantiert niemand Bock drauf :) Also ich setze mich dann mal in den Hypetrain :)


    Viele Grüße,

    Andreas.