Beiträge von Staublunge im Thema „22.07.-28.07.2019“

    Gestern wurde den ganzen Tag in angenehmer großer Runde bei unserem monatlichen Spieletreff im Unperfekthaus in Essen viel gespielt.


    Begonnen habe ich mit #Kepler-3042 . Für meine beiden Mitspieler und mich die Erstpartie. Deshalb auch zwischendurch kürzeres Nachschlagen in der insgesamt ordentlichen Spielanleitung. Gefallen hat es mir sehr gut. Jeder Spieler wählt auf seinem Aktionsbord pro Runde eine von neun möglichen Hauptaktionen. Dazu zählen Dinge wie Raumschiffbau, Technologischer Fortschritt, Kolonisierung, Terraforming, etc. Zusätzlich zur gewählten Hauptaktion darf man bis zu zwei Nebenaktionen ausführen, die aber Ressourcen aus dem knapp bemessenen persönlichen Vorrat nicht nur verbrauchen, sondern komplett verbrennen. Diese können dann vorerst nicht mehr neu produziert werden.


    Über 16 Runden, was wirklich gefühlt sehr wenig Zeit ist, hat man die Aufgabe möglichst geschickt seinen Ressourcenmangel so zu verwalten, dass man Technologien entwickelt, Planeten besiedelt und dabei noch auf zwei Leisten voran schreitet. Am Ende gibt es für so einige Dinge Siegpunkte. Durch die knappe Zeit kann man sich durch ein oder zwei gemachte Fehler aber wohl früh aus dem Rennen um den Sieg verabschieden. Der Mix aus Exploration und Ressourcenverwaltung hat mir sehr gut gefallen.


    Danach gabs in der Teamvariante #Crokinole zu viert. ravn war so frei sein neu erworbenes Prachtstück zur Verfügung zu stellen. Das Ganze hat einen sehr hohen Aufforderungscharakter sofort los zu spielen und macht richtig Laune. Somit wurden direkt zwei Partien gespielt. Und später zum Abschluss des Abends nochmal zwei Partien in der Einzelspielervariante. Das würde ich immer wieder mitspielen. Toll!


    Vor den letzten Crokinole-Partien gab es noch eine Runde #Coimbra mit einem bisher unbekannten Mitspieler und Kinsa . Das Ganze wirkt wie eine Mischung aus Lorenzo (Personenkarten), Marco Polo (Reisen) und Tzolk'in (Tempelleisten). Mir hat es sehr gut gefallen und echt Spaß gemacht. Ich bin mir nach der ersten Euphorie und dem Spontanimpuls das besitzen zu wollen aber nicht mehr so sicher, ob das Spiel auf Dauer trägt. Ich habe bereits in der ersten Partie beim Reisen alle Kloster besucht und frage mich daher, gibt es da noch so viel zu entdecken? Vielleicht kann sich da ja mal jemand äußern, der schon mehr Partien hat, wie es mit dem Langzeitspielspaß aussieht. Mitspielen werde ich es aber jederzeit wieder mal gerne.


    Als Absacker dann noch eine Viererpartie #GalaxyTrucker . Wie immer lustig, chaotisch und aufgrund der oder besser des einen Mitspielers auch mit der entsprechenden Lautstärke gespielt. Macht immer wieder Spaß zu sehen, wie ein Raumschiff zu Klump geschossen wird, auch wenn es dann manchmal das eigene ist. ^^