Beiträge von Bavarred im Thema „22.07.-28.07.2019“

    #Teotihuacan vs. #Tzolkin

    Das hab ich damals für mich anders entschieden, nachdem ich "Teo" gespielt hatte. Sicherlich ein tolles Spiel, keine Frage! Aber vom Spielgefühl sehr nah an Tzolkin. Und letzteres stellt mit seinen genialen Mechaniken das deutlich bessere und auch elegantere Spiel dar. Daher war meine Entscheidung, dass ich "Teo" nicht brauche und im Zweifel lieber Tzolkin spiele... Mag sein, dass ich das nochmal ändere, falls mir das Spiel mal günstig über den Weg läuft! ;)

    Also ich finde, Tzolkin hat (für mein Dafürhalten) einen absolut einzigartigen Arbeiterein-(und aussetz-)Mechanismus. Das Spiel dahinter hat Parallelen zu Teotihuacan (bestes Beispiel: Kakao statt Nahrungsmangelverwaltung), aber auch zum Beispiel zu Terra Mystica. Und wenn ich mich für eines der beiden entscheiden müsste, würde ich auch Tzolkin behalten.
    Aber trotzdem sind mir beide unterschiedlich genug. Ich besitze Teo nur nicht, weil es in unserer Spielerunde schon 2x vorhanden ist, aber wie Ode schon sagt: Wenn es mal irgendwo verlockend günstig zu haben ist, dann landet es alleine für den Solo-Modus im Regal. :)

    Ich hab bisher nur ohne jegliche Erweiterung solo gespielt, und von meinen vier Partien nur eine gewinnen können, aber alle waren extrem knapp. Und in allen hatte ich vor Generation 9 oder sogar 10 allerhöchstens mal ein paar Temperaturschritte und vielleicht durch Zufall mal ein Ozeanplättchen oder Sauerstoff-Schritt gemacht, aber in den letzten 2-3 Generationen geht es dann richtig ab. Zwangsläufig, wie Torlok schon sagt, dann - je nach Konzern - hauptsächlich über die Standardprojekte.
    Am Ende fehlten mir dann in den verlorenen Partien (Saturn Systems, Thorgate und Mining Guild) jeweils 3 oder 4 Terraforming-Schritte, meist Sauerstoffsättigung. In der gewonnenen Partie (Helion) hatte ich in der letzten Generation auch nur noch knapp unter 20 Credits übrig, einen weiteren Terraformingschritt über die Standardprojekte hätte ich mir also nicht leisten können.
    Freue mich - obwohl es dadurch ja schwieriger werden soll - trotzdem auf Präludium.
    Venus Next liegt hier auch schon, musste da aber Ersatzkarten bestellen, weil die mitgelieferten zu klein sind.

    Das einzig Doofe am Solospiel nach den Standardregeln ist meiner Meinung nach, dass manche Karten überhaupt keinen Sinn machen, weil sie beim Terraformen nicht helfen: Mikroben, Haustiere, Städte, Floater...
    Oder gibt es Spieler unter Euch (oder Konzerne?), die/mit denen die Terraforming-Ziele auch erreichen/erreicht werden, wenn man zwischendurch auch mal die eine oder andere Punktekarte spielt?