Beiträge von hhamburger im Thema „22.07.-28.07.2019“

    Am Samstag habe ich mit der Herzdame einen Bummel durch Münster unternommen. Der Wochenmarkt auf dem Domplatz ist der Hammer.

    Wir sind dann auch in den Laden Spielkultur gegangen. Ein schöner Laden! Gute Auswahl und gute Beratung. Kann ich empfehlen.

    Meine Herzdame meinte noch beim Betreten: "Aber wir kaufen nichts!" Raus gegangen sind wir dann mit #Qwixx Conected und #WelcomeTo - beides ihre Wahl... :D Ohne die gute Beratung hätte ich schlechte Karten gehabt.

    Die beiden Spiele gab es dann auch am Wochenende auf dem Tisch.


    #Qwixx Connected hat zwei neue Varianten, die auf dem Basis-Spiel aufbauen. Bemerkenswert ist, dass alle Blätter auf den beiden Blöcken mit unterschiedlichen Setups versehen sind. Auf dem einen Block gibt es die Treppen-Variante, da sind einige Zahlen mit einem Rahmen eingefasst. Bei der Wertung werden dann am Ende alle angekreuzten Rahmen wie eine fünfte Farbe gewertet. Erzeugt ein klein wenig mehr Entscheidungsgewicht beim Ankreuzen. Nette Variante. Der Namensgeber Connected ist da schon ein anderes Kaliber. Da wird das Spiel zu einem verzwickten Taktik-Spiel. verschiedene Zahlen auf dem Blatt sind übereinander mit einer "Kette" verbunden; kreuzt man die eine Zahl an, dann wird auch die Verkettete Zahl mit angekreuzt. Das ist manchmal gut und manchmal schlecht. So kann man zum einen verpasste Zahlen in die verkettete Leiste bringen, oder man muss durch die Verkettung ein großes Zahlen-Loch in kauf nehmen. Diese Variante gefällt mir richtig gut.


    #WelcomeTo hinterlässt mich mit ein paar Fragezeichen. Ich möchte, dass mir das Spiel gefällt, aber die Anleitung ist ein wenig ungenau.

    Am Besten, ich mache mal ein [RF]Thread dazu auf. Danach muss ich das Spiel nochmal spielen.


    Dann gab es noch zu viert mit den Arbeitskollegen eine Partie #RussianRailroads. Einfach ein klasse Spiel. Schön, wenn in der Firma gespielt wird: Da lebt der Slogan "Spielend für Toleranz". In meiner Firma arbeiten so viele verschiedene Nationen zusammen; so gibt es oft wechselnde Runden, wo Leute aus Deutschland, Niederlande, Estland, Lettland, Vietnam, Schweiz, Türkei, Pakistan und Indien mit am Start sind. Bin mal gespannt, welche Nationen ich noch so einfangen kann.