Beiträge von FischerZ im Thema „22.07.-28.07.2019“

    #DieQuacksalberVonQuedlinburg

    Lange hatte ich einen Bogen um dieses Spiel gemacht.....als es jetzt aber für 13,99€ beim PrimeDay zum Kauf angeboten wurde, musste ich zuschlagen - zu dem Preis kann man ja quasi nichts falsch machen.

    Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass mich die grafische Gestaltung an ein Kinderspiel erinnerte und ich schon sehr überrascht war, als es letztes Jahr den Preis "Kennerspiel des Jahres" gewann....also ausschlaggebend für meine Abneigung war lediglich die Grafik....wie oberflächlich, ich weiß! :peinlich:

    Am Donnerstag wurde es geliefert und kam am Freitag direkt auf den Tisch.

    Zusammen mit meinem Sohn und einem Vielspielerfreund machten wir uns auf, abwechslungsreiche Tränke zu brauen, die uns nicht durch einen Überhang an Knallerbsen komplett explodieren.

    Bag-Building war bisher nie mein bevorzugter Mechanismus bei Brettspielen....wobei ich noch nicht mal weiß, ob das überhaupt ein lupenreines Bag-Building-Spiel ist, da ich ja im engsten Sinn nicht "baue"?!

    Überraschenderweise hat mir das Spiel trotz allem aber sehr gut gefallen - liegt vermutlich unter anderem auch daran, dass mein Junior völlig begeistert war und sofort noch eine Partie forderte, was bisher nur bei Klong! passiert ist.

    Meinem Vielspielerfreund hat´s gar nicht gefallen - seine Aussage "....teures Brennmaterial!" sagt da schon alles. An ihm scheiterte dann auch die direkte Fortsetzungspartie.

    Gestern wurden dann mit meinem Sohn und meiner Frau drei Partien hintereinander gespielt, denn auch ihr hat das Spiel sehr gut gefallen.

    Was soll ich noch sagen? Der Kauf hat sich absolut gelohnt und jetzt gefällt mir auch die grafische Gestaltung, die ich mittlerweile sogar sehr gelungen finde; man erkennt immer wieder kleine Details auf den Boards oder den Büchern - die perspektivische Darstellung der Komponenten sieht klasse aus.

    Das zusammen genommen führte dann auch zum gestrigen Direktkauf der Erweiterung, die momentan bei Thalia für knapp 16€ zu haben ist.

    Ein großer Kritikpunkt trübt jedoch den Gesamteindruck: Man spielt leider relativ solitär vor sich hin - so etwas wie Interaktive Spannung kommt dann nur auf, wenn man sieht wie weit die anderen sind und man selbst bereits 6 Knallerbsen in seinem Topf hat....

    Insgesamt tatsächlich von 0 auf 8.5 auf der BGG-Skala, da es familientechnisch sehr gut funktioniert!


    #QuoddHeroes

    Zu viert die Mission mit dem Zurückbringen der Schafe und Kristalle (Mission zwei, soweit ich mich erinnere).

    Ein paar Regelunklarheiten waren wieder zu beseitigen (z. Bsp. werden Teleporter nun bei uns tatsächlich als Teleporter gespielt und man bewegt sich nicht über das Spielbrett sondern taucht dann in der erwürfelten Entfernung wieder auf) und zwei AP-lastige Mitspieler verlängerten das Spiel erheblich.

    So dauerte diese Partie mit insgesamt 4 Stunden viel zu lange und war knapp an der Grenze des Erträglichen....man sollte nicht jeden Zug in dreifacher Tiefe analysieren und optimieren - das bringt meistens gar nichts, denn wenn man wieder dran ist, dann sind die Gegebenheiten meisten komplett anders und man fängt mit seiner Analyse wieder von vorne an. Das kostet viel zu viel Zeit und nervt die Mitspieler mit einer "Downtime-from-Hell".

    Beispiel: Ich war erster Spieler und fing die Runde an. Nach der Runde wanderte der Startspielermarker ja regelkonform an die linke Nachbarin weiter und ich bin dann letzter dieser Runde.

    Es vergingen ca. 45 Minuten bis ich als letzter dieser Runde meinen Zug machen konnte und das war schon viel zu lange.

    Aber nicht alle Runden verliefen so zäh - diese war schon das Maximum.

    Aber trotzdem war die Spielzeit viel zu lange und die Stimmung am Tisch wäre fast gekippt, als jemand das Weltereignis gezogen hat, bei dem die erreichten Szenario Ziele wieder komplett zurückgesetzt werden sollten. Dies haben wir nach knapp 3 Stunden Spielzeit dann geflissentlich ignoriert und eine andere Karte gezogen.....

    Als Grund für die langen Wartezeiten haben wir die Komplexität der am Ende hin möglichen Kettenzüge mit auszuspielenden Karten ausgemacht, die Optimierer in eine AP-Starre verfallen lassen um alle Möglichkeiten Ihrer Karten zu bedenken. Dieser Mitspieler der hier besonders glänzte erhielt dann natürlich auch die passenden Erweiterungskarten die gerade ihm es erlaubten, statt 5 nun 7 Karten auf der Hand zu haben. Außerdem durfte er noch zwei Gegenstände und zwei Begleiter ausliegen haben....

    Da man so viele Karten ausspielen kann wie man mag, führt dies zu den gefürchteten Kettenzügen und dann zu der irren Downtime und Gesamtspielzeit.

    Alles in allem hat es aber trotzdem allen noch Spaß gemacht, da das Spiel einzigartig ist und mit chaotischen Wendungen immer wieder spannend bleibt.

    Das muss man natürlich mögen.

    Weiterhin eine 8.5 auf der BGG-Skala - die nächste Partie wird entscheidend sein, denn die Tendenz nach dieser Partie zeigt eher Richtung 8.....