Beiträge von Baseliner im Thema „22.07.-28.07.2019“

    MetalPirate
    Nach ein paar Runden war uns dieser Umstand dann auch klar.
    Ich kann das Nutzen der Anfängerkonzerne durchaus verstehen, da man so bereits zum Spielstart einen kleinen Einblick in den Kartenstapel bekommt und so in Runde 1 mit seinen Credits ein bischen was machen kann. Mit Glück hat man vielleicht ne Combo auf der Hand, vielleicht halt auch nicht.


    Ist kein schlechtes Spiel, nur unter den Umständen - Anfängerkonzerne, kein Draft, keinen Plan .. ists halt eher mau.
    Spielen wir bestimmt noch mal.


    #TerraformingMars

    Ich war auch schon 3x kurz davor Terraforming Mars auf den Tisch zu bringen - und hab´s dann jedes mal gelassen. Bisher habe ich es nur 1x gespielt und fand es mittelmäßig. Aber immer noch gut genug, dass ich es - samt 2 Erweiterungen - für kleines Geld gekauft habe. Seither bringe ich es einfach nicht über mich das Spiel tatsächlich mal vorzulegen. Ich habe verschiedene Spielegruppen, von denen die meisten Terraforming Mars mitspielen würden. Aber irgendwie wähle ich immer ein anderes Spiel. Beim nächsten Mal - wenn es ein unbekanntes Spiel sein soll - wird es wahrscheinlich Underwater Cities....

    Ansonsten tendieren mittlerweile fast alle Mitspieler dazu bekannte Spiele spielen zu wollen. Ich hätte mal wieder Bock auf Great Western Trail. Habe ich bestimmt schon 3 Monate nicht mehr gespielt.

    Wir hatten am Wochenende ein paar Freunde zu Gast und haben uns entschieden nach dem Grillen einige Leichtgewichte zu spielen obwohl alle fünf Personen Vielspieler sind.


    Los ging es mit #KrasseKacke . Ein schnelles Reaktionsspiel mit Memory Effekt. Ich mag es sehr, ist aber nur mittelmäßig angekommen.


    #LAMA hat mir sehr gut gefallen. Gerade zu fünft gibt es witzige Situationen. Kam ziemlich gut an, es kannte nur ein Mitspieler. Wäre für mich das beste Spiel des Jahres gewesen.


    #DoDeLiDo kannte ich noch nicht. Das hat sich meine Frau spielen wollen. Auch hierbei handelt es sich um ein Reaktionsspiel wie z. B. auch Geistesblitz. Ich fand es lustig, meine Frau, die vor mir in der Runde saß, machte allerdings spätestens in Runde zwei einen Fehler, so dass ich immer beginnen konnte und deshalb kaum ins Schwitzen kam - obwohl wir auf der Terrasse saßen.


    Als die Kinder ins Bett kamen brachten wir zu dritt #KrassKariert auf den Tisch - es war damit auch das "komplexeste" und beste Spiel des Abends. Für mich klar das beste Kartenspiel auf dem Markt.


    Wieder zu fünft spielten wir dann #TempelDesSchreckens . Ein Spiel, das ich besitze aber noch nicht gespielt hatte. Ich finde es als Kurzversion eines Werwolfklons ausgesprochen gelungen, sogar besser als Vollmondnacht Werwölfe oder Werwörter - beide zeichnen sich durch schnell Spielzeit aus. Das Diskutieren ist bei Tempel des Schreckens aber interessanter und ausführlicher. Es gibt sehr skurrile Situationen. Wir spielten dann auch gleich noch eine Partie weil es 4 von 5 Leuten gut gefallen hat. Ein Mitspieler mochte bis auf KrassKariert keines der kleineren Spiele.


    Als Abschluss dann #JustOne das sehr gut ankam. Ist mir ein bisschen zu wenig Spiel, aber für selten mal zwischendurch okay.


    Auch so, natürlich spiele ich 1-3mal am Tag noch GaiaProject mit neuen Fan-Völkern.