Beiträge von Jack of heart im Thema „22.07.-28.07.2019“

    Dann in einer anderen Gruppe habe ich dann #Teotihuacan ausprobiert, da war die Erwartung nicht so groß. Ich hab auch mit einer langen Partie gerechnet, wir waren zu dritt. Um es vorweg zu nehmen, ich bin begeistert von dem Spiel. Was ich an Spielen immer mag, ist ein schöner Spielfluss, und das hat Teotihuacan. Die Spielzeit ist genau richtig und vergeht wie im Flug, es gibt kaum Downtime, die Spielzüge sind kurz und viele interessante Entscheidungen. Das Material ist toll, das Board sieht gut aus (wobei es am Anfang unübersichtlich wirkt). Der Mechanismus mit den Arbeitern, die mit der Zeit besser werden und dann sterben ist super. Es gibt auch eine gute Interaktion (zum einen macht man Felder teurer, zum anderen kann sich daraus aber auch mehr Kakao-Ertrag ergeben), der Bau der Pyramide ist schön gemacht. Ich hab's mir dann gleich bestellt und bereut, dass ich es letztes Jahr nicht in Essen gleich angeschaut habe;). Mittlerweile konnte ich es dreimal spielen (zu dritt, zu zweit, solo), es funktioniert in allen Besetzungen, der Solo-Modus ist auch sehr gut. Ich vermute aber, dass es sogar zu viert am Besten ist, aber das muss ich erst noch testen. Ich finde, es ist definitiv ein Highlight des letzten Jahrgangs:thumbsup:

    Wie schwer/umfangreich ist #Teoticuacan im Vergleich zu #Tzolkin?

    Jack of heart Bzgl. #Dizzle: Da geht schon was - erzeugen von abgetrennten Feldern, um richtig getimed springen zu können, und neu würfeln auslösen, weil man so wählt, dass man schnell nix mehr besetzen kann, sind zumindest mehr Möglichkeiten als bei vielen anderen Würfelspielen.

    Ich werde es probieren. Wir haben es auch falsch gespielt. Wenn wir nicht mehr ankreuzen konnten, haben wir woanders einfach weitergelegt. Das macht es natürlich zu einfach. Es kam auch dadurch gar nicht zum erneuten würfeln.

    2x Stone Age Junior mit der Tochter - Juhuu, das „richtige“ Spielen fängt an :)


    Nunja, mit 3,5 Jahren hat sie den Kniff des erfolgreichen Spielens noch nicht wirklich raus - Aber zumindest die Regeln sitzen und sie hält sich dran....wird ausgebaut :)

    Mit 60,5 Jahren habe ich ich auch noch nicht immer den Kniff des erfolgreichen Spielens raus. 8-)) Und so vergesslich, wie ich im Alter werde, so endet das richtige Spielen vielleicht auch mal bei Stone Age Junior 8o Ein schönes Spielerleben für deine Tochter :love:

    Einmal im Jahr kommt mein Freund aus der Pfalz in den Norden und es wird 3 Tage lang gespielt. Trotz Sprachbarriere8-)) verbringen wir viele schöne Spielerunden miteinander. Insgesamt waren wir zu viert. Zwei Männlein und 2 Weiblein. Unsere spielerischen Grenzen sind obereres Kennerspielniveau. Am Ende eines Spieles vergaben wir Noten (1-6). Plus und Minus waren erlaubt. Eine zwei Plus habe ich mit 1,7 und eine 2 Minus mit 2,3 in den Durchschnitt einfließen lassen usw..


    Meine Spiele:

    #Newton Der Notenschnitt von 1,75 nach dem ersten Spiel läßt gutes erahnen. Bleibt im Regal in der Hoffnung es bald wieder zu spielen.

    #ArchitektenDesWestfrankenreich Meine dritte Partie. Eine Note von 2,7 hört sich zwar nicht schlecht an - aber da ich in diesem Bereich bessere Spiele habe, steht es auf der Kippe zum Verkauf. Warum? Es kommt mir nicht ganz so rund vor und man kann wohl nur über die grünen Karten gewinnen???? Solide ist zu wenig.

    #DiceForge Der Gewinner. Wie bei vielen anderen Würfelspielen muss man einfach bereit sein sich blenden zu lassen. Schnitt 1,4 Ich mag es sehr gerne.

    #DieQuacksalberVonQuedlinburg mag ich und der Pfälzer hat es sich gleich gekauft. Schnitt 2


    Nicht meine Spiele:

    #Gugong Wir kamen nicht richtig rein und haben zu lange mit Regelstudium verbracht. ":/Michael, denk daran. Jemand muss sich vorher in das Spiel reinarbeiten - dass weißt du seit Anbeginn deines Spielerlebens":/. Das ständige ändern der Kartenwerte ist zwar eine gute Idee aber nervt auch und bis man an der Reihe ist, braucht man nicht groß Vorausplanen. Hätte eine zweite Chance verdient - bekommt es aber nicht. Schnitt: 3,3

    #CityOfRome Zugegebenermaßen erzeugt es eine Spannung beim Spielen. Es hinterläßt aber einen zwiespältigen Eindruck. Es ist nicht Hüh noch Hott. Nicht Fisch noch Fleisch. Solche Spiele muss man entweder leicht und locker wie #Kingdomino runterspielen können oder aber sie müssen anspruchsvoller sein. CityOfRome ist in einer Zwischenwelt. Wie der erste Platz bei der Scoutaktion zeigt, mögen dies viele. Ich aber nicht. Was nervte war die Punktevergabe bei den Sternekarten (Ich weiß nicht mehr, wie die Dinger hießen). Da konnte man mal mit Glück mit ein oder zwei kleinen Sterneplättchen(?) massig Siegpunkte abgreifen. Wenn man aber zum Schluß noch Sterneplättchen(?) übrig hatte, bekam man für zwei gerade mal ein Siepunkt. Hääähhh??? 2,4 trotzdem im Schnitt - nicht so schlecht.

    #Dizzle Was für eine Vortäuschung, dass man viel ausrichten kann! Nichts neues! Schon wieder Roll&Write! Hab ich doch schon den Schrank voll. Schnitt nur 2,4. Wie berechenbar können wir Spieler nur sein? Kurz vorher geflucht und gejubelt und gezittert und gezetert . Keines der anderen Spiele hat soviel Emotionen an den Spieletisch gebracht. Definition Würfel: Ein Gegenstand der mit Hilfe von nur sechs Zahlen dein Herz zum Rasen bringen kann. Schwachsinnsspiel, wie viele andere "VortäuschfalcherTatsachenspiele" - but I like it. Kommt mit auf die Kreuzfahrt. Gekauft.

    #AzulBuntglasfenster Ich habe Probleme mit den Farben und konnte mich auch sonst nicht damit anfreunden. Bleibe bei meinem gern gespielten #Azul Schnitt 2. Die anderen fanden es besser.


    Um diesen Tagen herum noch zweimal #Dominion Basis, das ich meinem Patenkind geschenkt hatte. Kam sehr gut an. #Knappdaneben ist gut - aber nicht mehr. #Kneipenquiz fünfmal an zwei Abenden. Herrlich! Fünf von Fünf LüttundLütt Punkten.


    Bin dann auf hoher See, um zu dizzeln oder was macht man sonst in diesen Roms und Neapels?


    Vi ses