Beiträge von Braz im Thema „22.07.-28.07.2019“

    Heute kamen 2 kurze Spiele auf den Tisch:


    #Natives

    Das Spiel ist ein 2-4 Personen Enginebuilding-Kartenspiel. Wir spielten zu zweit.

    Im Spiel hat man 8 Standard-Aktionskarten vor sich offen ausliegen. Der Spieler am Zug zieht nun 1 Karte vom verdeckten Nachziehstapel und legt diese in die gemeinsame Auslage. Danach darf er Aktionen, gemäß seiner 8 unterschiedlichen Standard-Aktionskarten wählen. Der Clou an dem Spiel: Lege ich eine Karte unterhalb meiner Standard-Aktionskarten an, dann verstärke ich deren Wert um 1. So ermöglicht die Standard-Aktionskarte "Kundschafter" z.B. neben der anfänglich gezogen Karte vom Kartenstapel eine weitere Karte von diesem Stapel in die gemeinsame Auslage zu legen. Habe ich unterhalb des Kundschafters eine weitere Karte abgelegt, dann darf ich für diese ebenfalls eine Karte vom Stapel ziehen: Die Standardaktionen werden immer mächtiger, je mehr Karten darunter liegen. Parallel muss man aber auch Karten sammeln, um gegen Ende an Punkte zu kommen. Diese legt man überwiegend oberhalb der 8 Aktionskarten ab. Oberhalb der Aktionskarten abgelegte Karten verstärken die Standard-Aktion nicht, zählen aber am Ende Siegpunkte.

    Das Spiel ist quasi ein Enginebuilding Kartenspiel mit knackiger Spieldauer. Unsere Partie zu zweit ging 30 Minuten.

    Das Spiel besitzt noch 3 Erweiterungen, die sich schon im Grundspiel befinden und das Spiel anspruchsvoller gestalten. Eine kleine Anmerkung: Es gibt eine Siegpunktekarte (Totem-Karte), durch die man 2 Siegpunkte für jeden Gefangenen bekommt. Diese Karte gibt es im Ursprungsspiel (auf russisch) nicht. Ben (vom Brettspielblog) riet zum entfernen dieser Karte, da sie das Spiel unausgewogen gestaltet. Er hat mE Recht: Die Karte ist mit Abstand zu mächtig und macht mE keinen Sinn. Das Weglassen der Karte verändert zudem nichts am Spiel direkt. Wir spielten ohne diese Karte und hatten eine Menge Spaß. Nach nur 1 Partie kann ch sagen, dass mir das Spiel wirklich gut gefallen hat.


    #Draftosaurus

    Dann gab es noch eine Partie Draftosaurus. Es ist ein Absackerspielchen im Sinne von "Ganz schön Clever" nur in einfach und kürzerer Spieldauer.

    Bei Draftosaurus zieht jeder Spieler 6 Dinosuarier (unterschiedlicher Farbe) aus einem Stoffbeutel. Der aktuelle Startspieler würfelt mit einem Würfel und legt hierbei die Restriktionen für alle Spieler (außer sich selbst) fest. So müssen z.B. in der aktuellen Runde Dinos nur auf Waldfelder gesetzt werden usw.

    Ziel des Spiels ist es, Dinosaurier auf seinem eigenen Spieletableau in unterschiedliche Gehegen zu setzen, um dort Punkte zu bekommen. Die Einsetzregeln in diesen Gehegen sind unterschiedlich: In einem Gehege darf ich nur gleichfarbige Dinosaurier einsetzen, in einem anderen Gehege darf ich nur unterschiedlich farbigen Dinosaurier reinsetzen..... je mehr Dinos in dem Gehege sind, umso mehr Siegpunkte bekommt man dadurch.

    Das Spiel ist wirklich ein perfektes Absackerspielchen, was man in 5 min erklären kann und in 30 Minuten spielt. Ausstattung und Spiel top. Gefällt uns richtig gut und wird noch einige Male auf den Tisch kommen. Tolles kurzweiliges Absackerspielchen. Ein kleines Manko hat das Spiel: Dinosaurier werden aus einem Beutel gezogen. Dieser Beutel ist aber absolut klein geraten....ich empfand es als etwas ärgerlich, dass darauf nicht geachtet wurde.....letztendlich hatte ich noch einen größeren Stoffbeutel herumliegen und de Austausch hat sich gelohnt.

    #UnderwaterCities hat dann jemand aus meiner Spielgruppe gekauft, und dann hab ich mich richtig drauf gefreut. Wir haben es zu viert gespielt. Und was soll ich sagen, war das eine zähe, viel zu lange Partie mit unsäglicher Downtime. .......Das Problem ist, dass man nicht wirklich seinen nächsten Zug vorausplanen kann, weil der dann höchstwahrscheinlich schon blockiert ist, wenn man drankommt.

    Ich kann‘s nur immer wieder hier wiederholen: Das Spiel ist für mich kein 4P Spiel. Es ist spielbar, dauert aber viel zu lange mit zu vielem Downtimes.

    Ich würde dem Spiel noch mal eine Chance als 2P- oder 3P Spiel geben. Es lohnt sich. Zu viert gewinnt das Spiel nichts dazu... im Gegenteil: Es verliert in meinen Augen durch die Downtime. Zu viert ist es spielbar... keine Frage.... aber auch nichts für mich.

    PowerPlant

    Ok, hmm....also die Unterschiedlichen Eigenschaften der Charaktere stehe ja eigentlich auf dem Spielertableau und mann muss sich auch nciht viele davon merken, da sie mE einmal durchgelesen -zu Spielbeginn- eigentlich selbsterklärend sein müssten. Zum Thema "unterschiedliche" Autos: Das fand ich eigentlich gar nicht schlecht, dass wir z.B. in dem aufgepimpten Gangster-Auto nur Ma´s Shotgun oder die Evil Twins finden konnten (passte thematisch zum getunten Auto), hingegen im Polizeiauto nur andere Waffen waren. Dass ein Auto fährt uns eins nicht finde ich eigentlich auch sehr thematisch.

    Kurzum: Ich fand das gerade gut, aber... mei.....ist alles Geschmackssache ;)

    #Zombicide1

    Nach dem Zombieland2 Trailer (im Spoiler) war es einmal wieder Zeit, das gute alte Zombicide hervorzukramen

    Wir spielten gestern zu dritt. Das Spiel hat, wie schon beim letzten Mal, wieder mächtig Spaß gemacht, insbesondere da Autos zum Einsatz kamen *harrrr :crazy:

    Gespielt wurde Szenario 4 (mit dem Pimp Car und den beiden Polizeiautos).

    Ziel des Spiels war es, einen Überlebenden auf volle Punktzahl zu bringen. Die Partie hatte alles, was ich mir von diesem Spiel verspreche: Sie war spannend, es wurde viel gelacht, sie war fordernd und kurzweilig.

    Ein tolles Spiel für Spieler, die etwas mit dieser Art Spiel anzufangen wissen. 9/10


    nora

    Oha..."verschrecken" wollte ich euch vor meinem Essen-2018-Lieblingsspiel nicht...es war eher als "Warnung" gedacht ;)

    Meiner Meinung nach gewinnt das Spiel mit 4 Spielern halt nicht, im Gegenteil: in meinen Augen verliert es durch die Downtime, da man selbst ja nur dann seinen Zug final planen kann, wenn man weiß, welche Felder einem noch zur Verfügung stehen. Erst dann kann man sinnvoll die noch verfügbaren Felder mit seinen Handkarten abgleichen. Natürlich kann man sich zuvor auch schon seinen Zug überlegen, nur ob das Feld dann noch zur Verfügung stehen wird....fraglich.

    Zu dritt ist man einfach schneller dran und das Spiel spielt sich einfach in meinen Augen flotter und interessanter. ich habe das Spiel jetzt schon einige Male gespielt und würde es nicht mehr zu viert spielen wollen. Aber ist ja zum Glück alles Geschmackssache. Freut mich, dass es euch gefällt :thumbsup:;)

    Ich fand Khronos wirklich auch sehr gut. Für mich war es eine Art Euphrat und Tigris konbiniert mit einem Zeitsprungmechanismus.

    Gerade den Zeitmechanimus fand ich innovativ und gut gelungen.

    Am Wochenende gab`s bei mir:


    2x #Pipeline (Pipeline , Pipeline )

    Zusammenfassend: Ein sehr schönes Spiel. Derzeit von mir nach nur 2 Partien mit einer 8/10 auf BGG bewertet. Weitere Partien werden zeigen, ob die Wertung für mich so passt oder nicht.

    Es ist ein Spiel bei dem man ein eigenes Pipeline-Netz aufbaut. Diese Pipeline wird zum verfeinern von Rohöl, welches in 3 verschiedenen Arten/Farben zu erwerben ist, genutzt. Man kauft quasi Rohöl am gemeinsamen Markt ein, verfeinert dieses mit Hilfe der eigenen Pipeline und erfüllt damit Aufträge oder verkauft es wieder direkt am Markt. Das Spiel besteht damit im Kern aus 2 Elementen: Einem Puzzlecharakter (=Bau der eigenen Pipeline) und einem Wirtschaftsaspekt (An- und Verkauf von Öl unterschiedlichen Reinigungsgrades am gemeinsamen Markt).

    Das Spiel ist durch den Puzzlecharakter stark grübellastig, denn dieser legt das Fundament bzw. bildet die Basis für das weitere Vorgehen. Also muss beim Puzzlen/Pipelinebauen viel beachtet werden. Dies ist stark AP lastig. Ich kann mir daher vorstellen, dass sich das Spiel gerade zu viert ziehen kann...ebenso mit Grüblern am Tisch.... Wir hatten zu zweit 90-120 Minuten gespielt. Ich gehen aber davon aus, dass die Spielzeit noch kürzer wird, wenn man das Spiel öfters spielt, da einfach manche Zusammenhänge schneller ersichtlich sind. Dennoch bleibt es ein abendfüllendes Spiel.

    Mir gefällt das Spiel ausgesprochen gut, wenngleich es schon gnadenlos sein kann und nur wenige oder gar keine Fehler verzeiht. Ebenso dauert der Aufbau des Spiels mE recht lange.

    Aber es macht mir Spaß und das ist die Hauptsache. Tolles Spiel!


    #TooManyBones

    Dann gab es noch eine erfolgreiche Partie auf "normal" gegen Gendricks zu verzeichnen. Heissarafasi........Gendricks ist wirklich eine harte Nuss. Schlussendlich wurden im Finalkampf Patches und Ghillie k.o. geschlagen. Nur Nuggets "Dagger" bildete das Zünglein an der Waage :teach: und so blieb Nugget mit 2 Lebenspünktchen am Schluss noch auf dem Schlachtfeld, hingegen Gendricks letztes Leben durch den "Bleeding-Effekt" des Daggers von Nugget beendet wurde. *puh* das war knapp....knapp, aber wie immer extrem spaßig und absolut genial....vor allem weil jeder für jeden gespielt hatte (wie man es eigentlich auch erwarten kann): Patches heilte wie blöd, Ghillie fügte Fernschaden zu bzw. senkte die Deckung des Feindes und Nugget griff mit Dagger und Longsword an....dabei wurde noch "Lucky" als Zusatzskill verwendet, da das Longsword keine Bones besitzt und "Lucky" hier super greift. Hach...das war wieder genial!

    Weiterhin 10/10 Punkte (wie sollte es auch anders sein 8o)

    @Ninifee

    Na ja .... sooo unbekannt ist jetzt Khronos nicht. Es hat halt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel..... ich fand damals Khronos eigentlich sehr spannend: die 3 unterschiedlichen Zeitbretter mit ihrer Vererbungslehre, welches Gebäude wie übernommen wird..... ich fand das spannend.....