Beiträge von JanW im Thema „22.07.-28.07.2019“

    AndreasB78 Wenn ich das richtig verstanden habe, so hat der Generationenmarker im Mehrspielerspiel keinen Effekt.
    Somit kann man diesen doch als Timer nutzen und das Spiel zu Beginn auf X Runden begrenzen. Wenn dann die Endbedingungen nicht erfüllt sind, haben halt alle verloren.

    Daher habe ich sogar die Konsequenzen gezogen und das Spiel verkauft. Ich finde einfach keine Runde, die entweder in der Lage ist, das Spiel unter 5 Stunden zu spielen (weil so viele Punktekarten gebaut werden, die das Spielziel nicht näherbringen) oder die Lust hat, ohne Drafting zu spielen.

    Ich vermute, du meinst hier Spielende. Das Ziel des Spiels ist für jeden Spieler am Ende mit den meisten Punkten vom Tisch zu gehen und da ist das ausspielen möglichst vieler Punktekarten durchaus eine Möglichkeit Punkte zu machen oder habe ich das Spiel falsch verstanden? :/

    Das Zitat verstehe ich nicht:

    Zitat

    [Vorteil Anfängerkonzern:] da man so bereits zum Spielstart einen kleinen Einblick in den Kartenstapel bekommt

    Auch die „richtigen“ Konzerne bekommen 10 Karten auf die Hand, sie müssen nur diejenigen, die sie behalten wollen, bezahlen.

    Liegt vielleicht daran, dass ich selbst keinen Einblick in die "richtigen" Konzerne hatte. Dann hätte ich es evtl anders formuliert ;-).

    MetalPirate
    Nach ein paar Runden war uns dieser Umstand dann auch klar.
    Ich kann das Nutzen der Anfängerkonzerne durchaus verstehen, da man so bereits zum Spielstart einen kleinen Einblick in den Kartenstapel bekommt und so in Runde 1 mit seinen Credits ein bischen was machen kann. Mit Glück hat man vielleicht ne Combo auf der Hand, vielleicht halt auch nicht.


    Ist kein schlechtes Spiel, nur unter den Umständen - Anfängerkonzerne, kein Draft, keinen Plan .. ists halt eher mau.
    Spielen wir bestimmt noch mal.


    #TerraformingMars

    Am Samstag zu fünft einige Stunden schön gespielt...


    King of Tokyo

    2 von 5 (u.a. ich) kamen trafen etwas verspätet ein und durften so dem Ende einer 3er Partie King of Tokyo zusehen. Im Anschluss wurde daraus eine 5er Partie inkl Power-Up Erweiterung. Was soll ich sagen .. hier brauchts halt ein wenig Glück .. ich stieg als erster aus. Dennoch eins meiner liebsten Absacker bzw Opener für einen Spieleabend.


    Terraforming Mars
    Eigentlich hatte ich mich auf ne 5er Runde Battlestar Galactica gefreut, doch da jemand Terraforming Mars mitbrachte und die Runde das Spiel bisher noch nicht kennenlernen durfte, war aufgrund des öffentlichen Hypes um diese Spiel die Neugier größer. Also ausgepackt und losgelegt. Wobei, erst die Regeln erarbeitet werden mussten.
    Am Ende einigten wir uns auf die Anfängerkonzerne und spielten ohne Draft ... was natürlich dazu führte, dass man sehr davon abhängig war, was man während der Finanzierungsphase so zog. Die ersten Runden war es mehr ein Stochern im Nebel, da man von den Karten noch nicht soo viele gesehen hatte, aber irgendwann platze auch beim letzten der Knoten und man spielte mit Ziel und Taktik. Ich sah mich am Ende, mit einer großen Auslage an grünen Karten und 5 blauen Effektkarten, auf einem verdienten 3. Platz.
    Unterm Strich ein leicht zugängliches Spiel .. könnte meiner Frau gefallen. Vielleicht bekomme ich es ihr mal gezeigt.


    Galaxy Trucker

    Da man Lust auf was "Lustiges" hatte, habe ich mal Galaxy Trucker rausgeholt. Aus der Runde gab es neben mir noch einen mit Kenntnis über die einzelnen Raumschiff-Teile. Daher musste ich das volle Erklär-Progamm abspulen. Blöd nur, wenn man das Spiel selbst schon länger nicht mehr gespielt hatte.
    An dieser Stelle merkte ich dann, wie unschön es ist, wenn man eine Art Losspiel-Anleitung hat, welche auf Material verzichtet, während man für 5 Spieler ein wenig mehr Material braucht.
    Also wenig schön alle möglichen Funktionen der Plättchen runtergerasselt und losgebaut. Hier merkte mann dann auch direkt die globale Verwirrung als ich mit fertigem Schiff das Ende der Bausphase verkündete.
    Einer hatte keine Triebwerke, ein anderer Strom ohne Nutzen, wieder ein anderer Stromteile ohne Strom oder halt keine weitere Besatzung.

    Wir haben die Etappe dennoch mal zum Testen gespielt und dann daran anschließend ein Etappe 2 Schiff gebaut. Das sah schon viel besser auch, allerdings war der Flug durchs All wenig spektakulär, da ich die Regeln für den 5. Spieler, welche sich bei einigen Karten auswirken, leider nicht parat hatte.

    Für mich ein sehr frustrierendes Erlebenis, auch wenn ich am Ende halt viele Credits hatte.


    Wenn mir für dieses Spiel zukünftig nichts einfällt (Spielhilfen für die Plättchen und/oder Weltraumkarten, Auflistung der Änderungen bei 5 Spielern), werde ich das Spiel wohl abstoßen, da es einfach auch andere 5er Spiele gibt, die einfach mehr "packen".


    Bang - Würfelspiel

    Als Absacker haben wir dann noch 4! Runden Bang gespielt. Während 2 Runden recht "normal" mit einem Sieg für den Sheriff endeten, hatten wir zwei recht legendäre Runde dabei.
    In der einen sorgte der Indianerüberfall dafür, dass beide Banditen und der Gesetzlose eliminiert wurden, was den Sheriff und seinen Hilfssheriff als Sieger zurück ließ.
    Die andere und letzte Runde war ähnlich, wobei der Sheriff (El Gringo) hier durch den 2. noch lebenden Banditen seinen letzten Lebenspunkt verlor. Als Reaktion verteilte El Gringo einen Pfeil an eben diesen, was den Indianerüberfall auslöste, der daraufhin den 2. Banditen und den Hilfssheriff auslöschte. Übrig blieb ein grinsender Gesetzloser (ich).

    Immer wieder ein Highlight und wird meine Sammlung nie verlassen.


    #KingofTokyo #TerraformingMars #GalaxyTrucker #BangDasWürfelspiel #BangTheDiceGame

    Habe gestern Abend mit meinem Freund The 7th Continent gespielt. Wollte es ihm mal zeigen, von daher haben wir uns an den empfohlenen Crystal Song Fluch aus der weißen Erweiterung gemacht. Wir wurden 4 Stunden gut unterhalten und haben den Fluch auch beenden können, allerdings hat es meinen Freund trotz Verständnis und wirklichen "Wow"-Momenten am Ende hin nicht wirklich zugesagt. Liegt halt in der Natur des Spiels. Einfach zu viele Karten .. ständig muss man nach einer neuen Karte suchen und unterbricht dabei das aktuelle Geschehen. Fühlt sich halt ein wenig an wie ne Werbepause in einem entscheidenden Moment.


    Zum Fluch selbst kann ich sagen, dass ich ihn für einen gelungenen "How-to"-Fluch halte. Dadurch, dass man zu Beginn einen von drei Startpunkten auswählen kann, ist man so in der Lage 3 Regionen des Kontinents näher kennen zu lernen. Desweiteren hat der Fluch einen eingebauten Timer, so dass sich die Erkundung dieser Region in Grenzen hält. Man bekommt also einen Teaser geliefert, den man sich entweder merkt oder halt vergessen hat, wenn man während eines anderen Fluchs vielleicht wieder an der Stelle vorbeikommt.

    Spielt man den Fluch zum ersten Mal ist es auch eher das Erkunden, welches im Vordergrund steht .. spielt man ihn dann öfters, kann sich der Fokus durchaus ändern, da ...

    Allen The 7th Contient-Neulingen lege ich diesen Fluch wirklich ans Herz, da man so etwas besser vorbereitet ist, wenn es an andere Flüche geht.

    Es war, auch wenns nicht sein Spiel ist, ein schöner Abend, welcher mich weiter angefixt hat, vor allem, da ich nun endlich weiß, wie ich die Erfahrungspunkte gescheit einsetzen kann.


    #The7thContinent