Beiträge von MetalPirate im Thema „22.07.-28.07.2019“

    #TerraformingMars

    Diese Partien müsste eigentlich alle der Terraformer gewinnen, auch, weil nur er die Meilensteine und Auszeichnungen einfahren dürfte.

    Bei Vernachlässigung des Terraformings kann man sehr wohl auf die Meilensteine und Auszeichnungen spielen. Einzig der Terraformer Meilenstein (35 Terraform-Punkte) und der Gärtner (drei Grünflächen) fällt flach. Alles andere ist auch für den Terraform-Verweigerer problemlos möglich. Zum Beispiel drei Städte bauen über Karten wie Hauptstadt, die auch SP wert sind. Oder stumpf Karten kaufen für den Planer. Wer mit der Einstellung "Terraforming interessiert mich nicht" ins Spiel geht (was ich für suboptimal halten würde!), der liegt im Rennen um die Meilensteine gar nicht so schlecht, gerade weil er sich voll darauf konzentrieren kann, wenn er einen Weg des Geldverbrauchens für sich persönlich ausgeknipst hat.


    Wenn ich voll auf Terraform-Verweigerung spielen würde, dann glaube ich schon, dass ich je nach Spielerzahl bei Meilensteinen&Auszeichnungen (M&A) 5-15 und bei den Karten 10-20 Punkte Vorsprung auf den oder die Terraformer rausholen könnte. Ich glaube trotzdem, dass ich unter dem Strich verlieren würde, wenn die anderen mich nicht auf dem Mars übermäßig mit meinen Städten bei ihren Grünflächen schmarotzen ließen. Als Terraform-Verweigerer hätte ich keine nennenswerte eigene Pflanzenproduktion und wäre dann bei Terraform-Punkten und Marswertung deutlich weiter hinten als ich mit Siegpunktkarten und M&A gut machen könnte. Soll heißen: mit geschickten Plättchenplatzierungen und damit über die Punkte auf dem Mars sollten die "Terraformer" die "Terraform-Verweigerer" eigentlich recht effektiv rausblocken können.


    Ich glaube da eher an einen Spielfehler.

    Das halte ich auch für möglich. Meine Argumentation ist allerdings eher, dass die Konzentration auf Siegpunktkarten überhaupt keine Engine Building Element enthält. Die "security fleet" kann bei vorhandener Titanproduktion schon früh 1SP/Runde wert sein, ab dem Mittelspiel gibt's Tiere mit 1/2 SP/Runde, im Endspiel dann 1 SP/Runde für einige Tiere. Allzu viel kommt nur damit nicht zustande. Also bleibt nur der Kauf von Karten mit einmalig 1-4 SP in der Schlussabrechnung. Mehr Einkommen oder sonstiges Engine Buildung hat man bei einer Konzentration auf Siegpunktkarten nicht.


    Der Terraformer kriegt dagegen für jeden Terraforming-Schritt ein SP plus 1 Einkommen, wird also tendenziell immer stärker. Insgesamt muss man beim Spielen auf Siegpunktkarten also eher ein Interesse an einem kurzen Spiel haben. Genau das hat man aber nicht selbst in der Hand. Der Terraforming-Spieler kann in dem Moment, wo sein Einkommen den Mitspielern klar überlegen ist, auch auf Zeit spielen. (Er sollte natürlich auch nicht den Fehler machen, Pflanzen- oder Wärmeproduktion über Gebühr zu erhöhen!) Deshalb sehe ich in der Begegnung zwischen "Terraformer" und "Siegpunktkarten-Spieler" strategisch immer klar den Terraformer vorn. Der "Terraformer" kann den "Terraform-Verweigerer" an der ausgetreckten Hand verhungern lassen.

    Wenn das [gemeint: Siegpunktkarten kaufen] 4 von 5 Spielern so machen, dann hat man allerdings kaum eine Siegchance, wenn man sich quasi alleine darum kümmert, den Mars bewohnbar zu machen.

    Sehe ich nicht so. Ohne Terraforming-Schritte wird es schwer, nennenswerte Einkommen zu generieren. Wenn einer den Löwenanteil des Terraformings abbekommt, steckt der im Endspiel die anderen Spieler locker in die Tasche, weil er wesentlich mehr Geld pro Runde ausgeben kann.

    Auch die „richtigen“ Konzerne bekommen 10 Karten auf die Hand, sie müssen nur diejenigen, die sie behalten wollen, bezahlen.

    Ich kann schon verstehen, warum Anfänger alle 10 Karten behalten dürften. Zum einen erspart es den Auswahl-Zwang. Das ist soweit offensichtlich. Aber zum anderen wird die Bedeutung von manchen Karten für Spielanfänger auch erst klar, wenn man ein paar andere dazu passende Karten gesehen hat (Beispiel: lege eine Mikrobenressource auf eine andere Mikrobenkarte) und damit sind wir dann bei JanW s Argumentation des (besseren) Einblicks in den Kartenstapel.


    Für Anfänger ist es ein gute Erleichterung, die Karten erstmal behalten zu können, um zu sehen, ob sie später mal brauchbar werden könnten. Direkt nach dem Austeilen das schon zu entscheiden, kann man Anfängern nicht unbedingt zumuten bzw. das wäre dann nichts weiter als ein reines Gerate ohne sinnvolle Entscheidungsgrundlage. Ich würde sogar davon ausgehen, dass diese Regel mit den Anfängerkonzern daher kommt, dass Erstspieler sich beschwert hatten, dass sie keine sinnvoll begründete Auswahlentscheidung im normalen Spielmodus treffen konnten. Aber das ist zugegebenermaßen reine Spekulation meinerseits.

    #TerraformingMars

    Am Ende einigten wir uns auf die Anfängerkonzerne und spielten ohne Draft ... was natürlich dazu führte, dass man sehr davon abhängig war, was man während der Finanzierungsphase so zog.

    Seufz. Auch wenn es Anfängern so vorkommen mag: das stimmt einfach nicht. Die besten Karten nutzen nichts, wenn man kein Geld hat, sie alle auszuspielen. Die Menge dessen, was man bauen kann, ist recht hart begrenzt und dafür geeignete Karten mit attraktiven Combo-Möglichkeiten gibt es IMMER.