Diese Partien müsste eigentlich alle der Terraformer gewinnen, auch, weil nur er die Meilensteine und Auszeichnungen einfahren dürfte.
Bei Vernachlässigung des Terraformings kann man sehr wohl auf die Meilensteine und Auszeichnungen spielen. Einzig der Terraformer Meilenstein (35 Terraform-Punkte) und der Gärtner (drei Grünflächen) fällt flach. Alles andere ist auch für den Terraform-Verweigerer problemlos möglich. Zum Beispiel drei Städte bauen über Karten wie Hauptstadt, die auch SP wert sind. Oder stumpf Karten kaufen für den Planer. Wer mit der Einstellung "Terraforming interessiert mich nicht" ins Spiel geht (was ich für suboptimal halten würde!), der liegt im Rennen um die Meilensteine gar nicht so schlecht, gerade weil er sich voll darauf konzentrieren kann, wenn er einen Weg des Geldverbrauchens für sich persönlich ausgeknipst hat.
Wenn ich voll auf Terraform-Verweigerung spielen würde, dann glaube ich schon, dass ich je nach Spielerzahl bei Meilensteinen&Auszeichnungen (M&A) 5-15 und bei den Karten 10-20 Punkte Vorsprung auf den oder die Terraformer rausholen könnte. Ich glaube trotzdem, dass ich unter dem Strich verlieren würde, wenn die anderen mich nicht auf dem Mars übermäßig mit meinen Städten bei ihren Grünflächen schmarotzen ließen. Als Terraform-Verweigerer hätte ich keine nennenswerte eigene Pflanzenproduktion und wäre dann bei Terraform-Punkten und Marswertung deutlich weiter hinten als ich mit Siegpunktkarten und M&A gut machen könnte. Soll heißen: mit geschickten Plättchenplatzierungen und damit über die Punkte auf dem Mars sollten die "Terraformer" die "Terraform-Verweigerer" eigentlich recht effektiv rausblocken können.
Ich glaube da eher an einen Spielfehler.
Das halte ich auch für möglich. Meine Argumentation ist allerdings eher, dass die Konzentration auf Siegpunktkarten überhaupt keine Engine Building Element enthält. Die "security fleet" kann bei vorhandener Titanproduktion schon früh 1SP/Runde wert sein, ab dem Mittelspiel gibt's Tiere mit 1/2 SP/Runde, im Endspiel dann 1 SP/Runde für einige Tiere. Allzu viel kommt nur damit nicht zustande. Also bleibt nur der Kauf von Karten mit einmalig 1-4 SP in der Schlussabrechnung. Mehr Einkommen oder sonstiges Engine Buildung hat man bei einer Konzentration auf Siegpunktkarten nicht.
Der Terraformer kriegt dagegen für jeden Terraforming-Schritt ein SP plus 1 Einkommen, wird also tendenziell immer stärker. Insgesamt muss man beim Spielen auf Siegpunktkarten also eher ein Interesse an einem kurzen Spiel haben. Genau das hat man aber nicht selbst in der Hand. Der Terraforming-Spieler kann in dem Moment, wo sein Einkommen den Mitspielern klar überlegen ist, auch auf Zeit spielen. (Er sollte natürlich auch nicht den Fehler machen, Pflanzen- oder Wärmeproduktion über Gebühr zu erhöhen!) Deshalb sehe ich in der Begegnung zwischen "Terraformer" und "Siegpunktkarten-Spieler" strategisch immer klar den Terraformer vorn. Der "Terraformer" kann den "Terraform-Verweigerer" an der ausgetreckten Hand verhungern lassen.