Beiträge von Torlok im Thema „22.07.-28.07.2019“

    Wir sind schon gespannt auf Leipzig

    Das kannst du auch sein, der ist Klasse - insbesondere die Lodge mit Ausblick in die Afrika-Savanne und die Affenlandschaft. Viel Spass euch!


    Zu #TerraformingMars : Draften ist ein hervorragendes Mittel um den Zufall zu minimieren - eine weitere kleine taktische Komponente (wem gönne ich was oder eben nicht) wird hinzugefügt - Spieldauer erhöht sich schon etwas, aber auf gar keinen Fall 1 Stunde länger.

    Warum "Anfängern" die Intelligenz abgesprochen wird Karteneffekte zu bewerten oder mit Corporations zu spielen, ist mir ein Rätsel. Absolute Anfänger im Brettspielen allgemein natürlich ausgenommen, aber die werde wohl meistens nicht gemeint sein.

    Der Generationsmarker hat im Mehrspielerspiel keinen Effekt, zur Anzeige der Draftrichtung (sofern man das braucht) dreht man den Startspielermarker um.

    Die normale Spieldauer liegt üblicherweise mit 4 Personen bei ca. 3-3,5 Std.

    Wer viel baut - insbesondere "grüne Städte" - wird tendenziell mehr Punkte machen als ein Kartenpunktesammler. Zum einen wird mindestens 1 Parameter pro Generation erhöht, zum anderen das Spielende forciert. Dem Kartensammler geht schlicht die Zeit aus, da er oft mehrere Aktionen (Generationen) braucht um Punkte zu sammeln. Auch die Platzierungsboni sind nicht zu unterschätzen.

    Ja, meine "Fanboy-Sicht" ist sicherlich gefärbt, entspricht aber auch dem allg. Fazit unserer Gruppe bei ca. 50-60 Partien bisher! :sonne:

    nora

    Ok, dann habe ich es überlesen..

    Ich habe noch in Erinnerung, das es am besten ist antizyklisch zu agieren. Wenn die anderen Ressourcen satt haben, sollte man selber auf selbige bieten. Bei den anderen Aktionen ebenfalls drauf achten, das möglichst wenige den gleichen Bedarf haben. Idealerweise immer mit partizipieren, was man dringend braucht auch entsprechend bieten.


    Herbert

    Nicht jeder hat den gleichen Fehlertoleranzlevel. 8-))

    Bei diesem Spiel muß man sehr gut aufpassen, ja nicht zu viele Bietrunden zu verlieren. Wenn einem das in den ersten Runden passiert, ist das Spiel gelaufen.

    #ExodusFleet

    Eher nicht, selbst wenn du öfter mal letzter bist in den Auktionen bekommst du ja als Ausgleich 4 Geld und 1 Ressource. Das will dann aber auch eingesetzt werden...;)

    Erneut machten wir uns an die Eroberung der modularen Welt von #CivilizationEinNeuesZeitalter , wiederum zu viert mit 2 Neulingen. Die drei machten ihre Sache auch recht ordentlich, während ich fröhlich vor mich hin spielte - ganz versunken im Taumel der Möglichkeiten.


    Statt Wunder zu bauen die auch für die Siegbedingung taugen, erstmal 2 andere errichtet...

    Dann länger keine weitere Stadt gebaut, damit auch kein Platz für die wichtigen Wunder...

    Munter meine Planwagen durch die Gegend geschoben um Diplomatiekarten einzusammeln, nützlich aber ineffektiv..-.

    Zu oft minderwertige (von der Zahl her) Aktionen durchgeführt...


    Tja, so kann das natürlich nichts werden mit dem Sieg, demnach völlig zu Recht letzter - abgeschlagen, ganz weit zurück! In der Runde wo der Gewinner seine letzte Bedingung erfüllte, hatte ich gerade so meine erste. Die anderen beiden Voraussetzungen waren für mich meilenweit entfernt. Trotzdem hat es mir durchaus Spaß bereitet, man tändelt planlos vor sich her und erfreut sich trotzdem am eigentlichen Spiel. So soll es ja auch sein!


    Trotz „Affenhitze“ wurde noch ein #HeckmeckAmBratwurmeck hinterher geschoben. Ein lang in der Versenkung verschwundener Absacker, konnte sein Stänkerpotential mal wieder unter Beweis stellen. Als versöhnlicher Abschluss entriss ich dem führenden noch den entscheidenden Wurm und teilte zumindest hier noch den Sieg mit ihm.

    Oder gibt es Spieler unter Euch (oder Konzerne?), die/mit denen die Terraforming-Ziele auch erreichen/erreicht werden, wenn man zwischendurch auch mal die eine oder andere Punktekarte spielt?

    Nur wenn sich damit der TW steigern läßt, bsw. diese hier:


    Mache ich etwas falsch, oder soll ich einfach mal die Regeln "beugen": Anfangsproduktion bei allem mindestens "1" und 14 statt 12 Generationen, frage ich mich jetzt.

    Hier hilft auch die sonst so "verteufelte" Venus-Erweiterung, die Fortschritte auf der Leiste bringen auch jeweils 1 TW. Selbst wenn du keine Karten im Spiel verwenden möchtest, kannst du über ein Standardprojekt die Schritte für 15MCr kaufen. Gibt aber diverse Karten um preisgünstiger auf der Venusleiste voranzukommen.

    Alternativ mit den Standardsoloregeln spielen.

    Oha..."verschrecken" wollte ich euch vor meinem Essen-2018-Lieblingsspiel nicht...es war eher als "Warnung" gedacht ;)

    Na toll - was hast du denn da bloß wieder angerichtet...;)

    Natürlich kann man sich zuvor auch schon seinen Zug überlegen, nur ob das Feld dann noch zur Verfügung stehen wird....fraglich.

    Ein Plan B sollte auch vorhanden sein. Geht der auch schief, dann wenigstens eine farblich passende Aktion zur Karte, damit wenigstens etwas halbwegs passables gemacht werden kann.

    Bei satten 300 und mit schwitzigen Fingern, machten wir uns ein weiteres mal über #CivilizationEinNeuesZeitalter her - natürlich mit gesleevten Karten und laminierten selbst erstellten Spielehilfen. ;)

    Die üblichen Naturkatastrophen wie Erdbeben, Vulkanausbruch, Tsunami, Hurrikan etc. kennt jeder. Völlig unbekannt hingegen war es gestern, als dem Siebengebirge ein 8. Hügel erwuchs (eigentlich sind es ca. 50, aber die 7 sind die weithin sichtbaren). Wie so oft, konnte auch hier eine simple physikalische Erklärung gegeben werden: thatmountain war zu Besuch. :D

    Nun aber zum eigentlichen Spiel, zu dem mein erster Eindruck hier zu finden ist: 20.05.-26.05.2019

    Das dort geschriebene hat weiterhin Bestand, eine bis dato falsch interpretierte Regel konnte im Nachgang auch ausgemerzt werden. Bisher gingen wir beim bauen einer Stadt davon aus, das sie entweder auf einem eigenen Kontrollmarker oder Planwagen gebaut werden muss. Dem ist nicht so, sie werden auf leeren Felder errichtet oder eben AUCH auf einem mit Marker oder Wagen besetztes Feld.

    Zu dritt, wobei es für den 8. Hügel die Erstpartie war (das kommt davon, wenn alle Nase lang krude KS-Sachen eintrudeln und man die guten älteren Spiele nicht auf den Tisch bringt :P) verfolgten wir unsere Ziele. Meine Auswahl diesbzgl. bestand aus 2 roten Wundern, 15 Gebiete am Spielfeldrand und/oder Wasser sowie 5 befestigte Städte, die mir den Sieg brachten. Allerdings waren wir alle einigermaßen geschafft von den Temperaturen, so das es wohl eher auf mangelnde Aufmerksamkeit als glorreiche Taktik zurückzuführen war - oder doch nicht? :denk: :engel: