Beiträge von misterx im Thema „22.07.-28.07.2019“

    Puuuuh… ein Monat rum und wie auch im Juni sagt der Counter für Juli
    20 gespielte Partien

    #JustOne, #Teotihuacan, #Nations,
    #Ganzschöncleve, #TheArtemisProject, #MarcoPolo, #TerraformingMars,
    #Villagers, #UnderwaterCities, #Transatlantic, #RollfortheGalaxy, #Hadara und dazwischen noch ein paar andere Kamellen


    Just One

    Tabu umgekehrt. Mir gefällt es, vor allem da es in
    unterschiedlichen Zusammensetzungen so unterschiedlich erfolgreich laufen kann.


    Teotihuacan

    Beinahe hatte ich es geschafft alle 3 Tempel bis zur
    Wertungsebene zu schaffen, ein Schritt im Kakao-Tempel hatte gefehlt, zwei
    beschleunigte Tode ließen mich den einen Zug missen. Am Ende mit einer
    variierten Strategie aus erst viele Hütten, dann Anfang Epoche 2 auf Tempelerstürmung
    setzend und hier und da mal an ebenjenem was rumbauen brachten gegenüber einer
    focussierten Tempelbau und Verzierungs-Strategie den Sieg. Die Masken sind tendenziell eher zum
    Begleitwerk geworden, klappt vermutlich nur wenn direkt viele Masken ausliegen
    und darunter die begehrte einmalige Siebte. Hat da schon mal jemand was anderes
    erlebt ?


    Nations

    Eine sehr feindselige Runde, als im spielerischen Sinn. Es
    wurde ein Wunder gebaut.. Terrakotta-Armee glaub ich, welches einen Spieler zur Abgabe von Geld „nötigte“.
    Das hat den Spieler im Prinzip ab Ära 3 komplett aus dem Spiel geworfen. Er
    hatte zum Zeitpunkt des Baus, vor seinem 1.Zug in seinem Zeitalter dann kein Geld
    mehr, hat also nur 2 Personen umgesetzt und danach gepasst. Wie es kommen
    musste hatte er zwar noch Erz und hätte auf den Krieg reagieren können, war
    aber schon gepasst da ihm Aktionen fehlten um drin zu bleiben. Der Krieg
    beutelte dann seine Rohstoffe, das ging dann zu Laster der Bücher. Siegpunkte
    konnte er dadurch dann auch keine mehr generieren. Wachstum musste er auslassen
    um wenigstens etwas Geld zu erzeugen, das war zudem in seinen Ausbauten die
    Schwachstelle. Mit Runde 6 waren sowohl Bücher als auch VP aufgebraucht. Habe ich
    in so einer derben Form noch nicht erlebt. Des einen Leid… Um den Sieg gab es
    zwischen mir und dem Terrakotta-Bösewicht ein Kopf an Kopf rennen, welches ich
    mit 0,6 Vorsprung gewinnen konnte ( wir nehmen den Endwert /10 im Komma mit )


    The Artemis Project

    Och ja, eigentlich ein simples Würfeleinsetzspiel. Expeditionen
    ausstatten, Energie holen, Baumaterial holen, Aufträge holen, Tüppies anwerben,
    Tüppies umwandeln damit sie in Bauten
    arbeiten können um Effekte auszulösen. 5 Runden oder so. Thema… aufgesetzt. Der
    spannendste Part war das Einsetzen, nedrige Werte kommen zuerst an die Reihe,
    beuten gering aus, hohe zum Ende, beuten umso mehr aus oder bekommen mehr, wenn
    denn noch so viel übrig ist. Bei den Expeditionen umgekehrt, Hohe Werte kommen
    zuerst, müssen aber vervollständigt begleitend erhöht werden, damit die
    Expedition erfolgreich wird, die ersten beiden kassieren einen dicken Bonus.
    Ein typischer Vertreter von „Spiel macht nix verkehrt, aber auch nix besonders“
    BGG6


    Marco Polo

    Mit Erweiterung immer wieder mal schön, wegen des Kenntnisvorteils
    des Spiels ab Runde 2 dann an die Spitze gesetzt und abgesetzt. Minimal schade
    als Startspieleraktion ist ein hoher Würfel auf den vielen Kamelen fast Pflicht
    um damit direkt einen schwarzen Würfel einzusammeln. Als letzter Reisen und so
    dann immer sicher mehr Kamele für mindestens einen schwarzen Würfel,
    üblicherweise mehr, um dann wieder zu reisen… Ein Perpetuum Mobilae wenn die
    Mitspieler es nicht erkennen um dagegen anzugehen. Mit 106-72-66-43-36 recht
    deutlich vorne.


    Villagers

    Karte nehmen solange man darf, erste Runde 2x später dann
    mit Ausbau 3 oder 4. Genommen Karten dann anlegen, gleiche Typen aufeinander
    aufbauend. Minimal überlappend wenn der eine Spieler die Bedingung erfüllt die
    ein anderer braucht bekommt jener Geld (= Siegpunkt) von jenem der sie braucht.
    Geht auch auf sich selbst, dann bekommt man es von der Bank. Das Spiel endet an
    dem Moment wo eine Engine gerade das starten beginnt. Viel zu früh, Viel zu
    belanglos. Ich gewann (überrasch) aufgrund der Karten die sich selbst
    finanzierten und durch ein paar kleine Endauswertungskarten. Hätte gedacht,
    dass der Kollege links von mir mit seiner 20Geld am Ende Karte das Ding
    gerissen hat. Untern Strich… egal, ein Erlebnis dass ich bald vergessen habe in
    3…2…


    Roll for the Galaxy

    Irgendwann eines schönen Tages werde ich es auch mal
    gewinnen…


    Hadara

    Erneut ein Kaliber „Macht nicht falsch, aber auch nix besonderes“

    Hinrunde. Jeder zieht 2 Karten, behält eine, die anderem in
    deinen zentralen Topf. Kartenkosten bezahlen, eine der 4 Leisten anpassen. Das
    ganze 5x. Einkommen aus gelber Leiste, ggf Siegpunkte auf der roten kaufen,
    Schiritte auf einer Leiste auf der blauen anbauen

    Rückrunde, Jeder nimmt sich eine Karte aus den offen
    gebildeten Töpfen von oben, Kosten bezahlen, Leisten anpassen. Einkommen
    bladibla dieses Mal mit Upkeep durch grün.

    Das ganze 3 Zeitalter lang, Punkteabrechnung für die
    Kolonien, ein paar Marker, Karten, selbst gesteckte Leisten-Favourites. Fertig.


    Underwater Cities

    Ich sehne den Moment nach anderen Metropolen und Boards
    herbei. Das Ding macht auch so schon Laune, aber da könnte es minimal erweitert
    werden. Dieses Mal zu dritt, relativ spät haben wir erst bei den S Karten zugegriffen,
    ich nahm die angepeilte Kombi auf Labore und Wissens und Stahlmarker am Ende
    und lag damit goldrichtig. Kollege neben mir startete sehr gut, verlor dann aber
    irgendwie den Faden im Spiel.


    Transatlantica

    Entgegen der anderen Neu-Erfahrungen ( Artemis & Hadara) hat dies mehr Spaß gemacht.

    Das hohe Maß an richtigem Timing, wann man neue
    Schiffe wo einsetzt, diese fahren lässt, mitfährt und dann auch frühzeitig
    herausnimmt und die Punkte schon mal mitnimmt wusste zu gefallen. Der
    kombinierte Blick auf welche Farbe man als Schiff nimmt plus den Anschub dass
    man genau diese Farbe dann über den Ausbau und idealerweise die offene Reede
    möglichst hoch hebelt lässt ein paar Ideen offen wie man das nächste Mal an die
    Sache herangeht. Hat mir wegen der kleinen Side-Kicks um Geld zu erzeugen (
    Cargo / Passagiere ) dann das i-Tüpfelchen im Spiel gegegeben. Dennoch – ein Überflieger
    ist es indes auch nicht, aber eines was ich in der kommenden Zeit sicher gerne
    wieder spielen mag.