Beiträge von velvre im Thema „22.07.-28.07.2019“

    Wir haben uns nach langer Zeit mal wieder mit einem Wenigspielerpärchen getroffen die ein paar kinderfreie Ferientage haben. Bei dem letzten Mal konnten wir die beiden mit Terraforming Mars leider nicht überzeugen. Zugegeben zug sich die Partie dank zahlloser Unterbrechungen (wegen ihrer Kinder) mit gut 5h wie Kaugummi.


    Gestern hatten wir dann ein wenig leichtere Kost dabei und so wurde es der lustige und innovative Weltraumkracher Galaxy Trucker vom Urgesteintschechen Vlaada Chvátil. Ich denke mit diesem Spiel konnten wir endlich einmal punkten und die zähe TFM-Partie vom letzten mal gut machen. In Runde 3 setzte sich übrigens die "Enterpries" (III a) als Bauplan durch. Obwohl unsere letzte Partie mit Sicherheit schon gut 2 Jahre zurücklag fanden wir schnell in das Spiel hinein. In der Bauphase gaben wir wegen dem Erstkontkat mit dem Spiel 30 Sekunden Vorsprung bevor wir uns an den Bau des Raumschiffes machten.


    Als Absacker gab es eine flotte Partie Dobble. Ich finde es wirklich faszinierend, dass jede Karte zu jeder anderen 1 passendes identisches Symbol hat. Mathematisch bei der Gestaltung des Spiels meisterlich gelöst! Ich glaube Dobble brauchen wir auch als ultraflottes Familienspiel. Inzwischen gibt es davon zahlreiche Versionen, die ein klein wenig für Abwechslung sorgen können. Mich erinnert es ein wenig an Pick-a-Pig/Dog/Seal/Polar Bear von Torsten Landsvogt.


    Im Urlaub haben wir relativ häufig Werwörter gespielt. Ein echt geniales Spiel welches die Werwölfe neu erfindet und Schulkindern ganz hervorragend für ein Spiel begeistern kann und dabei auch Erwachsenen enorm viel Spaß bereitet. Die kostenlose App sorgt dabei für ausgezeichnete Spannung und Atmosphäre. Im Spiel kommen 1 oder ab 6 Spielern auch 2 Werwölfe vor die verhindern wollen, dass die übrigen Charaktere ein Wort erraten. Während Dorfbewohner(in) völlig im Regen stehen hat wenigstens die Seherin einen konkreten Schimmer und kennt das zu erratende Wort. Weitere Sonderrollen wie Wahrsagerin und Freimaurer sind optional. Involviert in dieser prikären Wortraterei ist einzig und allein der Bürgermeister, der zwar auch eine (weitere) Rollenkarte bekommt, dafür aber das Wort aussucht. Im Modus leicht stehen 2 Wörter und sonst (mittel, schwer und unmöglich) 3 Wörter zur Auswahl. Sollte der Bürgermeister ein Werwolf sein, wählt er natürlich das schwierigste Wort aus, sonst sollte die Wahl auf das leichteste zu erratende Wort fallen und das kann selbst im mittleren Modi schon knifflig werden. Alle Spieler haben 4min Zeit um dem Bürgermeister Fragen zu stellen und so das Wort zu erraten während jener Richtig-Falsch-Marker verteilt oder gar ein Fragezeichen wenn die Antwort nicht eindeutig richtig oder falsch ist. 1x im Spiel darf auch ein "völlig falsch" und ein "na dran" Plättchen vergeben werden. Zu Beginn schießt man sich schnell auf bestimmte Fragen ein um möglicht Vieles auszugrenzen. Wird das Wort richtig geraten dürfen die Werwölfe den Sieg verhindern, in dem versucht wird, die Seherin zu enttarnen. Erst wenn dies fehlschlägt gewinnen die Dorfbewohner/innen. Wird das Wort dagegen nicht erraten, kann die gar schmächliche Niederlage abgewendet werden, wenn ein Werwolf enttarnt wird. Werwörter ist kurzweilig und lädt immer zu mehreren Partien ein (schon allein weil fast jeder 1x Bürgermeister sein möchte) und hat definitiv einen enorm hohen Widerspielreiz und macht als Spiel alles richtig.


    Auch in unserer dritten Spielrunde droht ein AUS und VORBEI der Legacypartie (inzwischen recharged) von Charterstone. Wir haben 6 Runden in neuer Besetzung geschafft aber eine Mitspielerin ist ziemlich genervt und findet es öde, wenig spannend und mit zu wenig Entwicklung und Neuerungen für ein Legacyspiel behaftet. Es kommt definitiv nicht einmal annähernd an Pandemic Legacy 1 heran, was sich in unser aller Augen als sehr spannend herausstellte und deutlich besser entwickelt und einen echten Meilenstein im Legacysegment setzen konnte.


    Folgender Tropfen brachte bei ihr das prall gefüllte Charterstonefaß zum Überlaufen:


    #Charterstone | #Dobble |#GalaxyTrucker | #Werwörter