Beiträge von malzspiele im Thema „Kann es die perfekte Spielregel geben?“

    Warum wird auf den um 20 Cent erhöhten Produktionspreis noch was aufgeschlagen?

    Weil meines Wissens alle Verlage den VK nach einem vergleichsweise simplen "Produktionskosten mal Faktor X berechnen". Dieser Faktor ist je nach Verlag irgendwo im Bereich 5 bis 10. Damit decken sie die nicht stückweise anfallenden Kosten (also Grafikerfixkosten, Redakteursgehälter, Werbekosten, Übersetzungskosten, Raummieten, Lagerkosten, Steuern, Rabatte für Großhandel, etc. pp.).


    Ciao

    Stefan

    Wie du schon selber geschrieben hast, bewegt sich das in einem Rahmen von ca. 20 Cent - CENT, nicht Euros - das kann es ja nicht sein...

    Ja - 20 Cent in der Produktion. Das sind (ja nach Verlag) 1,50 bis 2,00 Euro mehr VK, was den Preis dann beispielsweise über die Grenze von 20 oder 30 Euro treibt und damit letztlich 5 Euro teurer macht würde, da alle immer so schön "runde" VKs wie 19,95 oder 24,95 haben wollen...


    Ciao

    Stefan

    Ich merke selbst immer wieder, dass vor allem der Zeitdruck und mangelnde Kommunikation der Beteiligten zu Fehlern führen.

    Eine Sache wäre noch zu ergänzen: Oftmals ist auch der Platz begrenzt. Wenn ein Verlag sagt: Du hast 8 Seiten DIN A4 – mach, dass es passt! – dann müssen einige Dinge leider wegfallen. Gerade so schöne Dinge wie detaillierte Materialauflistung, Glossar, Index und umfangreiche Beispiele sind dann einfach nicht möglich.


    Ciao

    Stefan

    Die eine perfekte Regel für alle wird es wohl nie geben. Je mehr Spielregeln ich lese (oder selbst schreibe), umso mehr merke ich, wie weit die meisten noch von einem solchem Zustand entfernt sind.


    Für mich ist eine Spielregel akzeptabel, wenn sie vollständig und fehlerfrei ist. Es sollten also alle Regeln und Sonderfälle ohne inhaltliche Fehler erklärt werden, bei komplexen Spielen unter anderem auch alle nicht trivialen Kombinationen (Beispielsweise: Option A erlaubt, etwas einmal mehr zu tun, und Option B erlaubt, etwas doppelt so oft zu tun – ist das in Kombination dann (x+1)*2 oder (x*2)+1 oder kann man wählen ?)


    Sprachliche Fehler (vor allem Interpunktion und Flüchtigkeitsfehler wie fehlende Buchstaben oder Worte) kann ich ebenso verschmerzen wie grafische Fehler im Satz, also z.B. Text, der in Bilder ragt, etc.


    Aber welche Fehler auch immer enthalten sein sollten, die Ursachen sind vielseitig. Ich merke selbst immer wieder, dass vor allem der Zeitdruck und mangelnde Kommunikation der Beteiligten zu Fehlern führen. Da wird zuerst ein Erscheinungstermin festgelegt und erst dann versucht, auf Biegen und Brechen rechtzeitig davor fertig zu werden. Die Übersetzung erfolgt mit einer vorläufigen Regel, so dass alle Änderungen später eingepflegt werden müssen, aufgrund mangelnder Rücksprache mit dem Produzenten müssen auf dem letzten Drücker Formate geändert werden, etc. All das führt zu Hektik und letztlich zu Fehlern.


    Ciao

    Stefan