Beiträge von Herbert im Thema „Kann es die perfekte Spielregel geben?“

    Es gab und gibt Verlage an denen man sich regeltechnisch orientieren kann da sie vieles richtig machen und offensichtlich auch gute Vorlagen geben.


    Vorreiter war für mich Avallon Hill. Die Regeln sind gut strukturiert, die Grundstruktur ist einheitlich, man weiss wie man ein Regelheft beim Erststudium lesen musd und vor allem man findet bei Regelfragen die relevante Stelle.


    Heute ist für mich GMT der Vorreiter, ganz in der Tradition von Avallon Hill. Den größten Fortschritt sehe ich in der Verwedung von Playbooks die inzwischen nicht nur die Szenarien für das Spiel enthalten sondern auch kurze Tutorials und Playthroughs.


    Gut klar komme ich auch mit vielen Spielen von Fantasy Flight Games die sich aus einem Tutorial und einer alphabetischen Referenz zusammensetzen. So kommt man schnell in die erste Partie und kann dann bei Bedarf in die Tiefe gehen.


    Perfekt ist keiner, aber die 3 genannten haben Maßstäbe gesetzt. Eine gute Regel zu schreiben erfordert im übrigen einen hohen Aufwand. Und selbst wenn sie perfekt wäre müsste man sie immer noch konzentriert lesen um sie zu verstehen. Die Kritik an einer Regel ist hingegen vergleichsweise einfach. Und im Falle eines schlecht ausgetesteten Spieles würde auch die perfekte Regel nichts bringen.