Beiträge von Mixosaurus im Thema „Kann es die perfekte Spielregel geben?“

    Mixosaurus sehr schön die Tücken unserer Sprache verdeutlicht. Und dann gibt es die, die jeden deiner Fälle abdecken wollen und aus einem "Nimm dir einen roten oder grünen Stein" wird plötzlich ein ganzer Absatz - das ist dann auch am Sinn einer Anleitung vorbei.

    Danke, sprachlich viel türkischer tükischer (blöde Autokorrektur) (nein, blöder User - "tückisch" schreibt man mit "ck", dann klappt es auch mit der Autokorrektur) tüCKischer finde ich Englisch - man denk nur an


    ANY (PLAYER)


    -> irgendeiner oder jeder?


    ;)

    Wenn "Perfekt" bedeutet, dass wirklich keine Fragen bzgl. der Regeln bei niemanden offen bleiben, dann lautet die Antwort definitiv nein. Kleines, plattes Beispiel:


    Nimm dir einen grünen oder roten Stein


    ...ein scheinbar ganz einfacher und deutlicher Satz


    -> für die meisten würde der Satz bedeuten, dass man einen roten oder grünen Stein nehmen darf.


    * Ein Programmierer würde aber sagen, man darf einen roten oder einen grünen oder beides nehmen. -> Darf ich also beide nehmen oder nicht? ODER (pun intended) ist ODER in den Regeln anders definiert worden?


    * Ist "nimm" als Imperativ zu deuten? Die meisten würden wahrscheinlich ja sagen - ich MUSS mir also einen Stein nehmen - darf ich aber auch darauf verzichten? Sprachlich deutet der Imperativ an, dass ich es nicht darf, aber... (starten Sie jetzt die Diskussion am Spieltisch)


    * In dem Spiel gibt es neben "Steinen" auch "Klötze" - darf ich jetzt statt der Steine auch "Klötze" nehmen (is' ja was ähnliches)?


    * Der Satz sagt nicht aus, dass ich den genommenen Spielstein in meine Ablage legen muss - darf ich ihn auch meinem Spielpartner geben?


    Man sieht, aus einem so scheinbar eindeutigen Satz lassen sich (zugegebenermaßen gedehnt) Fragen ableiten. Allein da zeigt, dass es die "perfekte" i.S.v. jede/r versteht sie richtig Anleitung nicht geben kann.