Beiträge von PowerPlant im Thema „Kann es die perfekte Spielregel geben?“

    Ich sage auch nein. Fängt schon damit an, dass manche Menschen nicht in Schemata denken. Oder in solchen, die mir nicht logisch erscheinen. Da muss man einfach mal gewisse Regelfragen in Spielegruppen auf Facebook beobachten. Da liest man die dollsten Sachen:


    "Da steht "Du darfst nur einen Stein tragen!". Wir haben es jetzt so gespielt, dass man jeweils nur einen grünen, einen blauen und einen gelben Stein tragen darf, weil es uns sonst viel zu schwierig erschien. Ist das regelkonform?"


    Oder zu Abläufen in Arkham Horror LCG: "Gib 4 Ressourcen aus, um diese Waffe auszurüsten. Lege die Ressourcen als Munition auf die ausgerüstete Karte. Pro Schuss gibst Du 1 Munition aus." Folgende Fragen kamen: 1. Wie viele Ressourcen lege ich auf die Karte? 2. Was ist Munition und wie tracke ich, wieviel ich noch habe?


    Leute denken manchmal um 300 Ecken, da kann man kaum eine Regel wasserdicht und schnell lesbar schreiben. Wohin so ein Versuch führen kann, sieht man im Regelheft der 3. Ausgabe von #FuryOfDracula. Sinngemäß steht da in einem ellenlangen Absatz:


    "Es gibt 5 Charaktere im Spiel: Dracula und 4 Jäger. Spielen 5 Spieler mit, spielt 1 Spieler Dracula und die anderen 4 Spieler jeweils einen Jäger. Spielen 4 Spieler mit, spielt 1 Spieler Dracula, ein Spieler 2 Jäger und die restlichen Spieler jeweils 1 Jäger. Spielen 3 Spieler mit, ..."


    Das tut schon beim Lesen weh ;)