Beiträge von Braz im Thema „Kann es die perfekte Spielregel geben?“

    Ich fand damals die Spielerklärung von Sternenschiff von Catan (dem 2P Spiel) ziemlich perfekt. Dem Spiel lagen 2 Spielregeln bei: 1 Standard-Spielregel und eine Spielregel, die einem Runde für Runde die möglichen Optionen erklärt, den Spielr gleich zur Hand nimmt und ihm aber immer mehr Spielraum für Entscheidungen gibt...man konnte das Spiel so spielerisch innerhalb von 3-4 Spielrunden prefekt kennen lernen. Das fand ich wirklich top.


    Eine weitere Spielregel, die mir absolut positiv in erinnerung geblieben ist, war die Spielregel von Russian Railroads. Wie hier mit Farbcodes gearbeitet wurde, fand ich wirklich großartig. Alles war klar und es gab bei mir keine Fragen mehr nach dem einfachen (!) Regelstudium des doch etwas komplexeren Spiels.


    Beide Spielregeln (Russian Railroads und Sternenschiff Catan) würde ich -für mich- als "perfekt" bezeichnen.