Beiträge von Torlok im Thema „Kann es die perfekte Spielregel geben?“

    Weil 12 Seiten statt 8 Seiten je nach Auflagenhöhe 5-20 Cent mehr kosten würden.

    Aber bei einer mutmaßlich höheren Startauflage eines US-Verlags aufgrund eines weltweitern Verkaufspotenzials fallen die Mehrkosten dort auch weniger ins Gewicht. Es ist halt immer ein Abwägen zwischen Kosten und Nutzen.

    Wie du schon selber geschrieben hast, bewegt sich das in einem Rahmen von ca. 20 Cent - CENT, nicht Euros - das kann es ja nicht sein...

    "Da steht "Du darfst nur einen Stein tragen!". Wir haben es jetzt so gespielt, dass man jeweils nur einen grünen, einen blauen und einen gelben Stein tragen darf, weil es uns sonst viel zu schwierig erschien. Ist das regelkonform?"


    Oder zu Abläufen in Arkham Horror LCG: "Gib 4 Ressourcen aus, um diese Waffe auszurüsten. Lege die Ressourcen als Munition auf die ausgerüstete Karte. Pro Schuss gibst Du 1 Munition aus." Folgende Fragen kamen: 1. Wie viele Ressourcen lege ich auf die Karte? 2. Was ist Munition und wie tracke ich, wieviel ich noch habe?

    Ganz ehrlich? Egal welche Form die Regel für solch jemanden hat - Spiel wieder einpacken, das wird nix. Etwas mehr als "Toastbrotniveau" sollte vorhanden sein...

    Aber welche Fehler auch immer enthalten sein sollten, die Ursachen sind vielseitig. Ich merke selbst immer wieder, dass vor allem der Zeitdruck und mangelnde Kommunikation der Beteiligten zu Fehlern führen. Da wird zuerst ein Erscheinungstermin festgelegt und erst dann versucht, auf Biegen und Brechen rechtzeitig davor fertig zu werden. Die Übersetzung erfolgt mit einer vorläufigen Regel, so dass alle Änderungen später eingepflegt werden müssen, aufgrund mangelnder Rücksprache mit dem Produzenten müssen auf dem letzten Drücker Formate geändert werden, etc. All das führt zu Hektik und letztlich zu Fehlern.

    Und genau darin liegt zu einem großen Teil das Problem! Das eine Regel sprachlich korrekt und zum großen Teil fehlerfrei sein muss, ist Grundvoraussetzung genauso wie das Material vollständig ist. Gebt den Übersetzer/Redakteuren für diesen essentiellen Teil mehr Zeit und schon wird ein Großteil der Spiele eine „perfekte“ Regel haben. Sie soll mich dazu befähigen ein Spiel zu spielen ohne Raketentechnik studiert zu haben oder fantastilliarden von FAQ´s einzusammeln! Fehler passieren, sollten aber die Ausnahme bleiben und nicht die Regel sein.

    Achja, ein guter Index zum schnellen Nachschlagen ist unabdingbar!