Beiträge von bernsteinkatze im Thema „Kann es die perfekte Spielregel geben?“

    Wir finden z.B. die Regeln der HiG-Spiele hervorragend und auch die der alten Alea-Spiele. Auch bei Feuerland, Lookout oder Spielworxx gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern.

    Andere finden hier wahrscheinlich aber auch wieder das Haar in der Suppe...


    Sicher kann es die nicht geben, zumindest nicht aus didaktischer Sicht. Es kann aber fehlerfreie Regeln geben, das wäre ja schon ein erster Ansatz. Ich merke zum Beispiel immer wieder, dass ich mit den Regeln von Viktor Kobilke ausgezeichnet klar komme. Es gibt keine Regeln, mit denen ich spiele schneller lerne als die von Viktor. Ebenfalls mir zugetan sind die FFG Regeln, da mag es aber auch an der Erfahrung liegen.

    Woran erkenne ich, wer die Regeln geschrieben hat? Ich spiele schon Jahrzehnte, aber diese Erkenntnis habe ich leider noch nie gewonnen. Ehrlicherweise habe ich mich auch nie so intensiv mit dieser Frage beschäftigt. Allerdings ist es mir in den letzen paar Jahren auch öfter sauer aufgestoßen, dass die Regeln bei vielen Spielen doch sehr zu wünschen übrig lassen.