Beiträge von Teewicht im Thema „[2019] Empires of the North - Portal Games“

    Lohnen sich eigentlich die Erweiterungen (Japanische Inseln, Barbaren-Horde, Römische Banner)?

    Wie mit allen Erweiterungen verhält es sich hier auch - sie bringen mehr Abwechslung. Kleine Veränderungen im handling sind vorhanden, so das sich die Clans schon unterschiedlich anfühlen. Wenn dir das Spiel generell gut gefällt, kauf sie dir. Für “ab und zu” mal eine Runde, dann nein. die Ägypter kommen noch im laufe des Jahres, dann sind alle Völker des ursprünglichen Imperial Settlers vereint.

    Danke für Deine Antwort! Es wird irgendwann darauf hinauslaufen, daß ich mir die Erweiterungen kaufen werde. Ich suchte gerade durch das Spiel. Aber das muß ja nicht sofort sein, habe ich heute morgen beschlossen.

    Aber nochmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Deinen Rat. :danke:

    Torlok: Danke Dir!

    Zum ersten Punkt noch einmal (Rohstoffquelle). Also auch beim ersten Solo-Szenario wird beim Ernten keine Rohstoffquelle erschöpft. Eine Rohstoffquelle kann aber bei den Ereignissen 3 und 5 ausnahmsweise erschöpft werden (geerntet wird dabei natürlich nicht). Habe ich das so richtig verstanden?

    Wie folgt: Bevor du irgendwelche Aktionen tätigst, wird dir bei einer 3 eine Rohstoffquelle für die laufende Aktionsphase gesperrt. Bei einer gezogenen 5 für das Event kannst du das noch durch zahlen eines Schafes abwenden. Für die nächste runde stehen sie wieder zur Verfügung, außer bei erneuter 3 oder 5.

    Danke noch einmal. Das hatte ich schon verstanden. Mir war nur noch einmal wichtig, daß Rohstoffquellen auch in dem Solo-Szenario "Der Winter naht" nicht durch die Plättchenaktion ERNTEN erschöpft werden können, sondern sie werden ausnahmsweise nur erschöpft, wenn ich vor irgendeiner Aktion bei einer Runde das Ereignis Nr. 3 oder Nr. 5 auslösen muß.


    Aber ganz vielen lieben Dank für Deine Mühe! Manchmal ist man bei einem neuen Spiel vor lauter Regeln vollkommen wirr im Kopf.

    Torlok: Danke Dir!

    Zum ersten Punkt noch einmal (Rohstoffquelle). Also auch beim ersten Solo-Szenario wird beim Ernten keine Rohstoffquelle erschöpft. Eine Rohstoffquelle kann aber bei den Ereignissen 3 und 5 ausnahmsweise erschöpft werden (geerntet wird dabei natürlich nicht). Habe ich das so richtig verstanden?


    Die Spielanleitung bei Empires of the North könnte besser strukturiert sein ...

    Ich habe noch ein paar Regelfragen:


    - Im ersten Solo-Szenario "Der Winter naht" heißt es: "In diesem Szenario können Rohstoffquellen erschöpft werden." Das bezieht sich nur auf die Ereignistabelle des Szenarios - oder?! Also nicht, wenn ich ernte?!


    - Kann ich Gold auch dafür verwenden, um im ersten Solo-Szenario ("Der Winter naht") am Spielende meine Arbeiter zu ernähren?


    Ich habe auch noch eine Regelfrage zu den Rohstoffquellen:

    - Kann ich auch mehrere Erweiterungen unter eine Rohstoffquelle legen? Also 2x Fjord unter die Karte Fischzucht beim Ulaf-Clan?