Beiträge von lohengrin im Thema „Play by Mail (pbm)“

    In einem wie auch immer entstandenen Nostalgieflash musste ich mich neulich mal daran erinnern, wie das mit dem Spielen eigentlich angefangen hat.


    Wie bei so vielen gab es bei mir auch das eine "Erweckungsbrettspiel" (in meinem Fall Puerto Rico), dass das ganze Fieber in Gang gebracht hat.


    Jedoch habe ich schon weit davor regelmäßig Postspiele gespielt, so mit monatlichem Brief an den Spielleiter und einem gedruckten Heftchen als Auswertung. Was mit den ganzen digitalen Möglichkeiten der heutigen Zeit recht archaisch und entschleunigt wirkt hat mir damals großen Spaß gemacht und deutlich vor dem eigentlichen Brettspiel war das meine regelmäßige Spielbeschäftigung.


    Gespielt habe ich hauptsächlich in der ESCH (Erwachsenen-Spiele-Club Hamburg - aber bitte keine falschen Schlüsse ziehen 8-))) und im SBchen (das es ja heute noch gibt). Mein absolutes Highlight war Touchdown, eine American Football Simulation unter der Leitung von Clemens Schäfer, der leider in der Mitte seines Lebens an Krebs erkrankte und verstarb. Daneben habe ich neben dem unvermeidlichen United und einigen anderen Spielen auch ein Powerplay Team (Eishockey) am laufen und auch selber mal ein Spiel geleitet (Poesiemeister .. wer reimt am besten? :)).


    Warum schreibe ich das alles? Natürlich um mal rauszufinden, wem das so ähnlich ging am Anfang seiner Spielertage (einen entsprechenden Thread dazu habe ich noch nicht finden können, sollten die Mods aber einen ausgraben können, passt es natürlich auch prima da rein).


    Also: Wer mit Abkürzungen wie ZAT und NMR noch was anfangen kann, darf das hier gerne mal reinschreiben...