Beiträge von lanzi im Thema „Play by Mail (pbm)“

    PbM? Das waren wunderbare Erlebnisse damals, Ende der 1980er / Anfang der 1990er.


    Tatsächlich war ich nur 2x oder 3x auf der Spiel in Essen und das halt zu jener Zeit, um die Mitspieler zu treffen. Um Brettspiele ging es mir da fast gar nicht. Für geschätzt fünf, sechs Jahre verdrängte diese Art Spiel meine vorher und nachher ausgelebte Zuneigung für Brettspiele fast ganz.


    Gespielt habe ich in der Esch und noch einem anderen, mir namentlich leider entfallenen Zine. Touchdown, Turbo2000, Eishockey haben mich sehr angesprochen, Basketball habe ich einige Zeit selbst für die Esch als Spielleiter veranstaltet. Toll, das hieß: auf die Züge warten, per Hand auswerten (was absolut Spaß bereitete), mit der Schreibmaschine tippen und schlussendlich die Auswertung per Post an die Esch schicken. Heute alles so kaum vorstellbar...


    Von den einzelnen, sehr großen Spielen, die man rundenweise bezahlte, hatte es mir insbesondere Spiral Arm II angetan.


    50 Reiche in einer Galaxie, Allianzen, Entdeckungen, Schlachten, Technologie, Schiffsbau, Intrigen, stundenlange Telefonate mit Mitspielern über Vorgehensweisen und Möglichkeiten. Wobei das Telefon mit Schnur meinen Bewegungsdrang in ruhige Ecken unseres Elternhauses sehr einschränkte. Später konnte ich dann meinem Dad, was absolut okay war, die Einheiten (23? Pfennige die Minute fürs Ferngespräch, oft reduziert durch günstige Sparvorwahlnummern) "abdrücken". Der Zug kostete, glaube ich, so um die 5 DM. War recht viel, aber es war den Spaß wert, fand ich.


    Wenn man wusste, es war ZAT, wartete man danach sehnsüchtig auf den Briefträger mit der Auswertung, teils meterlange Endlospapiere mit Ergebnissen und neuem Befehlsbogen, spannend, ein ganz eigenes Spielegefühl.


    Mit dem ganzen großen Schwung Papier habe ich vor ein paar wenigen Jahren die Papiertonne gut gefüllt. Manchmal würde ich heute noch gerne einen nostalgischen Blick auf die ein oder andere Auswertung oder riesige, selbst gezeichnete Weltraumkarte mit all' ihren Sternen und Reichen werfen.


    Ashes of Empire fällt mir auch noch ein, das habe ich jedoch nur wenige Male ausprobiert.