Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Im Verkaufsregal der Spielewarengeschäfte“

    Da stimme ich vollkommen zu, ich habe bspw. ebenfalls schon deutlich gemacht was ich davon halte (Post24) und das ich damit nicht alleine stehe sagen mir die ähnlichen Beiträge und dazu noch die ganzen "gefällt mir" die bei mir und den anderen dafür gelandet sind. Das Beiträge in denen Redakteure als vermutlich dumm deklariert werden nicht dazu beitragen Sympathiepunkte zu sammeln leistet dazu noch sein übriges. Nicht ohne Grund habe ich danach mich auch der Diskussion mit ihr bis jetzt enthalten da ich der Meinung bin, dass diese überflüssig ist. Ich habe nicht den Eindruck dort auf großartig Verständnis für andere Meinungen zu stoßen, sondern eher auf eine festgefahrene. Und das hat auch nichts damit zu tun das ich eingeschnappt bin oder etwas missinterpretiere. Bei letzterem bin ich gerne dazu bereit aufgeklärt zu werden. Aber dann sollte die andere Seite ebenfalls dazu bereit sein.


    Mal davon abgesehen finde ich, dass ein Spiel oder sein Spieler oder sein Redakteur nicht dumm sein kann. Es ist vielleicht schlecht, macht keinen Spaß oder ähnliches. Dumm würde für mich voraussetzen, dass niemand der sich damit in irgendeiner Weise beschäftigt sich 0 Gedanken dazu macht. Das ist imho bei einem Spiel aber nicht möglich. Wenn man dennoch dieser Meinung ist doch wenigstens kurz begründen ohne zu pauschalisieren.

    Auf dem nächsten Spieletreff wo nichts los ist rufe ich mal laut "Lama ist das beste Spiel des Jahres" und duck mich dann. Schon ist Stimmung in der Bude :lachwein:


    Jetzt mal ernsthaft. So langsam haben die letzten 1,5 Seiten fast nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun sondern eher darum, wie man sich am besten ausdrückt um seine Meinung zu verdeutlichen. Auch wenn ich der Auffassung das @Ninifee ihre Aussage das Spiel XYZ ihr nicht gefällt/dumm/schlecht ist etwas hätte begründen können wieso sie das so sieht (hat sie einfach nichts für so simple Spiele übrig oder gefällt ihr ein Mechanismus nicht etc.) sollten wir hier entweder zurück zum Thema kommen oder ein Mod das ganze mal auslagern.

    Ich möchte übrigens gerade nicht in ihrer (Ninifee) Haut stecken wenn gefühlt das halbe Forum auf sie einschlägt, nur weil sie zu ihrer Meinung steht und sich auch ausführlich jedem Kommentar widmet der sie betrifft. Es sollte jeder verstanden haben was ihre Meinung ist und auch das Aussagen wie "wenn du Lama magst brauchen wir uns nicht zum spielen treffen" schnell missverstanden werden können und wurden.


    Das zudem Uneinigkeit bzgl. der diesjährigen Nominierten herrscht ist auch bekannt, da muss nicht jedes zweite Thema darauf hinauslaufen was an Lama jetzt gut bzw. schlecht ist. Da werden wir nie zusammen finden. Denkt einfach an die Aussage die hier im Thema auch schon mehrfach genannt wurde: Jeder kann spielen was er möchte und ihm gefällt. Nicht jedes Spiel muss jedem gefallen. Wäre das Langweilig wenn keiner mehr nach Mensch ärgere dich nicht neue Spiele ausgedacht hat weil alle damit zufrieden waren/sind.

    Fäkalhumor kommt bei vielen Kindern zwar meistens gut an, aber solche Spiele kommen mir nicht ins Haus. Eure Antworten zeigen ja, dass ihr ähnlich denkt.


    In der Kinderliteratur hingegen aber, so meine Wahrnehmung, ist die Akzeptanz eine andere. Bei #KrasseKacke denke ich an ein ganz bestimmtes Bilderbuch: "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat". Ein ziemlich erfolgreiches Buch, das auch von Eltern gekauft wird, die reflektiert an die Sache gehen.


    Oder liegt es daran, dass man evtl. unterscheiden sollte zwischen Spielen die das Thema aufgreifen und solchen die noch einen Schritt weiter gehen und haptisches Spielmaterial zum Nachspielen wie ne Plastikwurst mitliefern?

    Da ich selbst noch keine Kinder habe kann ich schlecht beurteilen wie gut das "Thema" bei Kindern ankommt, aber da die Äußerung schon öfters kam wird wohl etwas dran sein. Ich finde man sollte aber hier eher die Umsetzung kritisieren. Ich behaupte jetzt einfach mal das man dieses Thema auch in einem Kinderspiel so umsetzen kann das dieses pädagogisch sinnvoll ist und nicht dazu animiert mit Fäkalien zu spielen, aber dennoch Spaß bereitet. Die hier angesprochenen Spiele würde ich weder verschenken noch in meinem Haushalt akzeptieren wollen.

    @Ninifee Bei dir scheint wohl nichts oberhalb einer gewissen Komplexität Akzeptanz zu finden und gleich als minderwertiges Spiel abgetan zu werden. Das man jedoch mit solchen Spielen Neuspieler überhaupt erstmal in das Hobby einführen kann ist wohl irrelevant. Am besten setzt man einen Neuling gleich vor ein Gaia Project oder dicken Rosenberg und bezeichnet sie dann ebenfalls als "dumm" weil sie mit den ganzen Mechanismen und Verzahnungen maßlos überfordert sind. Das ich

    Ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen? :)
    In der richtigen Runde können auch kleine Spiele Spaß machen. Es muss nicht immer das elitäre Euro sein, zumal es diverse Gründe gibt, warum diese von vielen Menschen eben nicht gespielt werden. Das beginnt bei "Ich hab keine Lust so viele Regeln zu lernen" und endet bei "Mein Job brennt mich so aus, dass ich keine Kraft mehr für sowas habe.". Dazwischen sind viele Nuancen.

    zustimme muss ich dahingehend wohl nicht mehr erwähnen. Wenn du dazu noch nicht einmal bereit für eine Diskussion bist sagt das für mich genug aus. Bei solch einer Einstellung können wir sehr gerne die Diskussion beenden.

    Aber ich bitte euch:

    Krasse Kacke, Lama, Harter Tobak, Schöne Sch#!?e, Dog (Liste kann man doch noch ewig weit fortsetzen) das ist doch alles unterirdisch und ist für Erwachsene!!!!

    Wenn ich RoXoR richtig verstehe geht es ihm einzig und alleine um das Thema das hier verwendet wird bzw. wie es umgesetzt ist. Von den dir erwähnten Spielen habe ich nur L.A.M.A. gespielt und das schon recht häufig. Es als unterirdisch zu bezeichnen würde mir jedoch nicht einfallen. Wie viel Kniff in dem kleinen Spiel drin steckt finde ich erstaunlich. Ebenso jeder mit dem ich es gespielt habe und zuerst es nur müde belächelt hat als ödes Ablegespiel.

    Will man in diesem Alter die Kinder nicht erziehen, dass Sie GENAU dass nicht machen ?

    Jetzt erzählt mir bloß noch, dass das pädagogisch wertvoll sei und ich schmeiß mich in die Ecke!

    Er sagt doch das es das eben nicht ist und man seinen Kindern versucht beizubringen sowas nicht zu machen, das Spiel wiederum die Kinder dazu animiert.