Beiträge von Torlok im Thema „Tinyforming Mars - Hat das schon jemand gespielt?“

    Ja, mit dir...^^ Für alle anderen:


    Es handelt sich um eine Fan-Variante von #TerraformingMars als pnp-Version für 2 Spieler (solo auch möglich), zu finden hier: TINYforming Mars | Board Game | BoardGameGeek

    Ein Überblick des Materials:


    Die Holzpöppel können auch mit Pappcounter ersetzt werden, 3 Spielfelder (Standard, Hellas, Elysium), 14 Projektkarten, Awards und Milestones, Corporations, Regeln und Punktetabelle. Die Awards/Meilensteine/Corporations sowie die 3 Pläne sind jeweils optional und können einzeln dazu genommen werden, je nach Anspruch.

    Der eigentliche Treiber des Spiels sind die 14 Projektkarten, von denen in jeder Runde 3 (Startspieler, Mitspieler, Startspieler) auf den Tisch kommen. Blind gezogen wird ausgesucht, wem welche Seite der Karte vorgesetzt wird. Sie sind hälftig mit einem anderen Projekt und Ressourcen bedruckt, so das man sich entscheiden muss wer womit seinen Zug bestreitet. Dann werden max. 2 Städte von jedem, Grün- oder Wasserplättchen gelegt und/oder Wärmetoken gesammelt. Natürlich gibt´s auch Geld, allerdings nur 10 insgesamt und pro Spieler max. 5, hat man mehr muss man das abgeben. Man bekommt jede Runde (nachdem beide gepasst haben) neue Projektkarten, Einkommen und Ressourcen.

    Sind 2 von 3 Ressourcen auf dem Plan/oder bei den Spielern (Wärme), endet das ganze und es wird gepunktet. Für jeden Wärmetoken, Grünflächen an Städten und nochwas? gibt es einen Punkt, die Spieldauer beträgt ca. 30 min. Da hat sich der Autor wirklich einige Gedanken gemacht, das ganze funktioniert erstaunlich gut und durchdacht. Als schnelle Alternative zu zweit mehr als nur brauchbar - Respekt!

    Ein sleeven und/oder laminieren bestimmter Bestandteile bietet sich hier im Zuge besserer Stabilität durchaus an. ;)