Es gibt einige Spiele, die ich mir für das Vorhaben je nach Person(en), Geschmack und Zielsetzung vorstellen könnte. Mal davon ausgehend, dass ich jemandem sowohl nahe bringen möchte, was moderne Spiele ausmacht, als auch wieso ich Kennerspiele so sehr schätze, würde ich es wohl so versuchen:
1. Abholen mit überschaubarer Spielzeit, kleinem Regelwerk, aber tiefem und teils „fiesem“ Spiel: Azul (abstrakt, tolles Material) oder Carcassonne (Puzzle, Landschaft aufbauen)
2. Kartenspiel, das mit Traditionen bricht: Bohnanza (Handel, ungewohnte Regel für Kartenhand), alternativ bei kommunikationsscheuen Personen: Sticheln (Stiche vermeiden)
3. Wettlauf nach El Dorado (Deckbau, Rennspiel, auch zeckige Züge möglich)
4. Ruhm für Rom (multiple card use, Karten mit Regelausnahmen) oder Race for the Galaxy (mcu, Phasen je nach Mitspielerwahl) bei SciFi-Fans
5. Agricola (worker placement, Mangel, divergierende Wege und Ziele, Thema trägt Mechnismen) oder Age of Steam (Eisenbahn! Auktionen, pick-up & deliver, route building, Mangel)
Bei richtigen hardcore-Leuten ließe ich 1. und evtl. auch 2. weg und finge direkt mit 3. an. Dafür gäb’s dann bei 5. beide
Ich habe das so zwar noch nicht probiert, hätte aber keine Scheu davor, es mit den richtigen Personen mal zu testen. Immer vorausgesetzt, dass sie wirklich wollen und die Kapazitäten dafür mitbringen