Beiträge von LemuelG im Thema „Top 5 Reihenfolge für Nichtspieler“

    shantrip


    Agricola in der Familienversion war von mir völlig ernst gemeint. Das ist eine im Grundspiel enthaltene Variante ohne kleine Anschaffungen und Ausbildungen, startet mit wenigen Aktionsfeldern und bekommt dann jede Runde eines hinzu, und erlaubt ein positives Spielerlebnis durch den Aufbau des eigenen Bauernhofs und das schöne Spielmaterial, unabhängig von der Punktzahl am Ende.


    Agricola in der Vollversion war mein eigenes Gateway Game nach vorherigen Erfahrungen, die nicht über Siedler hinausgingen, deswegen bin ich sicher, dass das bei Leuten, die man als potentiell bekehrbar einschätzt, gut funktionieren wird.


    Bei den übrigen Spielen bin ich bei Dir.

    sg181 Zu fünft bei einer festen Spielrunde fallen mir über Eure bisherigen Erfahrungen hinaus folgende Spiele ein:


    • Agricola Familienspiel: Zu Beginn wenige Aktionsfelder, nur ein paar Anschaffungen, simple neue Konzepte, sehr plastisches Spielerlebnis, Aufbaugefühl, behutsam wachsende Komplexität mit einem zusätzlichen Aktionsfeld pro Runde.
    • Blockers: Abstrakt und zu fünft vielleicht zu böse, weil es massiv voll wird auf dem Plan. Aber tolles Spiel!
    • Fabelsaft Kampagne (Ziel: langfristig Kartenstapel durchspielen - passt gut als Absacker jeden Spieleabend): Ressourcen sammeln und eintauschen, dazu dynamische Regeln und hübsche Illustrationen.
    • Factory Funner: Ganz anderer Anforderungskatalog als andere Spiele, Puzzeln, kombinieren, rechnen.
    • Fauna: Das andere Quizspiel für etwas mehr Abwechslung.
    • Finstere Flure: Mostermäßiges Chaos mit allerdings hohem Glücksanteil.
    • Funkenschlag: Vielleicht noch eine Spur zu schwer und zu trocken, aber funktioniert wunderbar zu fünft.
    • Hawaii: Braucht vielleicht noch ein paar Zwischenschritte, ist aber nicht arg schwierig, vor allem, wenn ein modularer Spielplan schon aus Istanbul bekannt ist. Dann muss man sich nur an die 3 Währungen gewöhnen.
    • Honshu: Kombination aus Stichspiel und Städtebau.
    • Isle of Skye: Sollte auch gut passen. Landschaften bauen und Aufträge erfüllen.
    • Snow Tails: Rennspiel über modularen Hindernisparcours mit interessanter kartengetriebener Steuerung.

    Den Sprung auf Brass halte ich für zu groß, das hat so viele Ecken und Kanten, allein schon die variable Spielreihenfolge ... Nach den anderen Spielen wärest Du hingegen mit einem gehobenen Kennerspiel gut dabei. Concordia wäre prinzipiell vorstellbar. Brass hebst Du Dir dann fürs dritte oder vierte Playdate auf.

    Prinzipiell gibt es ja sehr unterschiedliche Hintergründe und Vorlieben, so dass man verschiedenen Leuten verschiedene Dinge zutrauen kann oder eben nicht. Deswegen hier nur eine halbwegs generische Liste, von der bei Bedarf abgewichen werden kann:


    Snow Tails

    Jäger und Sammler

    Zug um Zug Europa

    Agricola (ggf. erstmal nur Familienspiel)

    Identik