Beiträge von annatar im Thema „Top 5 Reihenfolge für Nichtspieler“

    Für ne reine 2er Runde wären meine Favoriten:


    Kings & Assasins / Duell im Felsental

    je nachdem obs eher historisch angehaucht sein soll oder eher Fantasy. Vorteile hier sind die klaren vorgegebenen Rollen bei wenigen Regeln, ähnlich wie bei Schach .


    AZUL

    Optisch und haptisch ansprechend, einfache Regeln und nen klares Ziel. Wenns gefällt auch mit mehr Spielern möglich.


    Fugitive

    eigentlich sprachneutral, sieht gut aus, hat so seine Kniffe mit minimalem Regelwerk.


    Legenden von Andor / Legendary Encounter Alien

    wenns ein bisschen mehr sein darf :P haben beide bei mir gut funktioniert in 2 Runden, mit Leuten die zu Hause die sonst nie was spielen. Je nachdem ob eher Fantasy oder Sci-Fi bevorzugt wird. Da man zusammenspielt kann man Anfänger gut mit durchziehen, ohne hoffentlich allzu viel zu bevormunden. Die Geschichte(n) die die Spiele erzählen begeisterten dann oft mehr als das eigentliche "mechanische" Spiel dahinter.


    13 Tage

    ok schon nicht so einfach, aber für historisch Interessierte spannend und für nicht Interessierte auch spannend... Schnell auf Anfang gesetzt wenn die Welt aus Versehen zum Teufel gejagt wurde und die perfekte Einstiegsdroge um sie oder ihn vielleicht für Twilight Struggle zu begeistern8-))


    für ne größere Runde:


    King of Tokyo

    immer ne Gaudi


    Sons of Anarchy

    noch ne größere Gaudi, auch hier m.M.n überschaubarer Regelaufwand. Kam bei mir auch gut an bei Leuten die die Vorlage überwiegend nicht kannten (was ich so nicht erwartet hatte)


    Les Poilus kein leichtes Thema, aber davon ab waren hier viele von der Mechanik angetan. Das Gegenseitige Rückhalt geben, die Schicksalsschläge die einem z.B. das Reden verbieten, man ist hier immer involviert und voll dabei. Fesselt meiner Erfahrung nach Wenig und Vielspieler gleichermaßen


    Looping Louie

    (nur zu 4. ) Wenn keiner mehr fahren muss...