Beiträge von shantrip im Thema „Top 5 Reihenfolge für Nichtspieler“

    Axis and Allies, Agricola, Brass, Kemet, Blood Rage, Eclipse, Rajas, Ruhm für Rom... Euer Ernst? Fehlt nur noch eine schnelle Runde Twilight Imperium zum Abschluss ;)


    Wenn eins der o.g. Spiele mit einem Anfänger funktioniert, ist das wahrscheinlich eher als Ausnahme zu sehen und nicht als Empfehlung übertragbar. Es mag den Nerd-Freund geben, bei dem wegen SciFi Liebe z.B. Eclipse direkt zündet oder Descent, weil "wie Diablo nur als Brettspiel", aber auch das sehe ich nicht als das, was hier im Ausgangspost gefragt wurde.

    Es ging vermutlich eher um "normale" Menschen, die keine Ahnung von Brettspielen haben und deren Horizont Monopoly, Uno, Ligretto, Scrabble, Mensch Ärgere dich nicht und Siedler ist. Da ist man dann mit den hier häufiger genannten Sachen (z.B. King of Tokyo, Quacksalber etc., prinzipiell: (Kenner-)Spiel des Jahres) auf der sicheren Seite.